• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Langweilige Stützmauern? Nein danke!

KraTT

Foriker
Beiträge
3.278
Reaktionen
1.047 22
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Problem bezüglich dem Bau einer Stützmauer. Diese wird ca. 1.30 bis 1.40 Meter lang. Sie liegt auf einer Steigung an der eine gerade, zweispurige Bahntrasse entlang läuft. Jetzt zu meinem Problem ich möchte diese Stützmauer so lebhaft wie möglich gestallten, habe aber kein Plan wie. Also auf das typische Arcaden STINO Zeug hab ich irgendwie kein Bock, deswegen muss was anderes her, aber was?

Vielleicht hat ja jemand Vorbild Bilder von langen gerade gezogenen Stützmauern zur Hand und könnte sie hier mal vorstellen.

Mit besten Dank

KraTT
 
Ich würde den alten Spruch zitieren wollen: "Ärzte können ihre Opfer begraben - Architekten empfehlen Efeu."

Längs der Bahn zumindest ist Bepflanzung heute nicht mehr denkbar - es muss ja alles "revisionssicher" sein....

Wenn es Dir zu eintönig erscheint: Umplanen?

Oder: Felsen mit Absturzsicherung aus Spritzbeton und Edelstahlnetz einplanen?

Ohne weitere Kenntnis der Sachlage wird's zum Sonntagsrätsel.

Grüße ralf_2
 
Sorry, ich baue DR Ep.III bis IV. Problem ist,dass ich nicht mehr umplanen kann. Die Mauer liegt halt wie gesagt an einer zwei gleisigen Hauptstrecke.
Hat nicht jemand Bilder z.H?

Gruß KraTT
 
...Jetzt zu meinem Problem ich möchte diese Stützmauer so lebhaft wie möglich gestallten, habe aber kein Plan wie.
Mmmh...Bilder gibt's bestimmt genügend.
Nur, eine Stützmauer ist nunmal langweilig. Vielmehr als wilden Bewuchs kannste da kaum machen. Diverse Verzierungen gab und gibt es sicherlich. Zinnen, Vorsprünge etc...
Oder du baust ein Radio ein. Dann gibt's wenigstens Musik. :brrrrr:
 
Moin zusammen1
hab mal versucht Bilder zu machen. Ich hoffe das man an Hand des Striches den ich gezogen habe, erkennen kann wie hoch die Mauer wird. auf diesem Segment wird die Mauer über die gesammte Länge gehen (1.2m) auf dem anknüpfenden segment wir sie vielleicht nach 10cm schräg auslaufen.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • Stützmauer_1.JPG
    Stützmauer_1.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 511
  • Stützmauer_2.JPG
    Stützmauer_2.JPG
    58 KB · Aufrufe: 526
Wenn im Bahnhofsbereich die Korkunterlage für die Gleise drauf ist kommt das bündig zum Kork abgesägt.
Ich glaub ich werd dann mal ganz gemütlich zum Baumarkt um die Ecke fahren und mal Stürodur besorgen. Damit werd ich mal ein wenig rumprobieren was am besten wäre, Arcaden oder Stützpfeiler o.ä..

Gruß KraTT
 
Hi,

so eine Stützmauer in "Gemischtbauweise"? Teile Gemauert, Teile ausgebessert in z.B. Beton...gibt da hübsche Gibsformen von verschienen Anbietern zum individuellen Gestalten.
 
Wenn der komplette Bereich (Bilder) später die Stützmauer sein soll, finde ich diese ziemlich hoch. Für diese landschaftliche Situation ist es bestimmt schwierig, zutreffende Vorbildinformationen zu finden.

ansonsten stimmen ich folgendem voll zu :

... Stützmauer in "Gemischtbauweise"? Teile Gemauert, Teile ausgebessert in z.B. Beton...gibt da hübsche Gibsformen ...

Formen zum Beispiel von Langmesser Modellbau oder halt selber ritzen. Für die zweite Version wünsche ich dir schon einmal sehr viel Geduld.

.
 
Muss es denn unbedingt eine Stützmauer sein? Für die scheint mir auch der notwendige Sturz der Mauer zu fehlen. Könnte man da nicht eine Industriehalle aufmalen oder Gebäudefassaden?
 
@Harka
Ich glaube, das geht nicht. Wenn ich KraTTs Post richtig verstanden habe, ist oberhalb der geplanten Mauer ein Bahnhof.
 
Richtig!

Keine Chance für was anderes. Zitat Walter Ulbricht: "Niemand hat vor eine Mauer zu errichten!" Tja ich schon. ;) Spass bei Seite. Ich hatte eigendlich nicht an Gips gedacht, sondern an Styrodur. War grad im Baumarkt und habe mir Dämmaterial für Laminat besorgt (3mm dick). Ist zwar jetzt viel zu viel Material aber da kann ich auch mal was vergeigen beim Zuschnitt. Will jetzt erstmal ein Dummy bauen um eventuelle Proportionen zu analysieren und so lange probieren bis das schick ist. Bilder werden natürlich eingestellt.

Gruß KraTT
 
Ist der Gleisplan nicht mehr aktuell? Dort wäre eine Mauer dieser Länge nicht unbedingt nötig.
Irgendwie kommt die fotografierte Stelle dort nicht vor. Um einen Überblick über die Situation zu bekommen, wäre ein aktueller Gleisplan hilfreich.
 
Stützmauer

Hallo KraTT,
ich hatte ein ähnliches Problem und habe es wie folgt gelöst.
Bei " Conrad " gibt es Gießvorlagen für Mauerteile für Arkaden und notwendigen Zwischensäulen und auch eine Abdeckplatte.
Ich habe die Teile in Modellgips gegossen und dann farblich gestaltet.
Ich konnt sogar runde Mauern giesen, dafür habe ich ein Blech in der entsprechenden Rundung gebogen und die Gießform in die Rundung gelegt.
Einziger Nachteil ist, dass die Gießformen eigentlich für HO sind.
Das Ergebnis als Bilder im Anhang.



Gruß
bastler
 

Anhänge

  • 100_4915[1].jpg
    100_4915[1].jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 486
  • 100_4916[1].jpg
    100_4916[1].jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 448
@Stradampfer Denke dir im Gleisplan die 2 Abstellgleise im BW weg und dann passt das. Ich musste diese zwei Gleise wegfallenlassen weil ich das Tunnel weiter nach links verlegen musste weil ich sonnst mit der Steigung in Schwierigkeiten gekommen wäre. Ist alles etwas knapp aber machbar.
Andere Frage, wie dick sind denn die Gipsplatten der Firma Spörle nach dem abgiesen? Vielleicht mach ich das doch mit Gips, mal sehen.

Gruß KraTT
 
Dann sollte aber die Mauer bis auf kurze Stücke an der Tunneleinfahrt und eventuell an der unteren Ecke des Lokschuppens eigentlich überflüssig sein?
Zeig doch mal ein Bild der Gesamtsituation und zeichne (schmiere :happy: per Hand) im Gleisplan Straßen und Gebäude mit ein.
 
Geht leider grad nicht weil meine Anlage gerade demontiert wohl übereinander gestapelt in der Ecke steht! Schlage mir gerade mit dieser kleinen Bastelei und Gedankenspielerei die Zeit tot.:argh:

Gruß KraTT
 
Wie meinste jetzt ? Meinst vielleicht ein Alternative zur stützmauer?
Aber was könnte da in betracht kommen?
 
Meinst vielleicht ein Alternative zur stützmauer?
Jo.
Um aber einen sinnvollen Rat zu geben, wie es hinterher besser aussehen könnte, muß ich zumindest wissen, wie es jetzt aussieht.
Logisch, oder? :happy:
Ich will Dir ja nicht mit unbasierter Besserwisserei die Taschen vollhauen.
 
Ähhm..ja besser is das! Wenn ich meine Anlage mal wieder aus einander gefalltet habe werd ich mal ein Foto machen was Fase ist!
Bis dahin werd ich mal ein wenig probieren!

Gruß KraTT
 
Zurück
Oben