• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

knechtl

Foriker
Beiträge
3.452
Reaktionen
3.915 132
Ort
auf dem Kamm des Erzgebirges
habe kein passendes TO gefunden und wollte nicht erst etwas aufmachen

Langenschwalbacher

der "Hut" von Tillig passt auf Fahrwerk Lorenz/Busch
(umgedreht geht auch, aber mit mehr Anpassungen)

ttb P1110542 (1).jpg ttb P1110542 (2).jpg

es fehlen noch die Tritte, aber die Digitalzentrale hat noch Ferien.


mfg
fp

ps.
falls jemand einen passenden TO findet, darf er es umlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@knechtl
Eventuell sollte man das Original-Fahrgestell verwenden und Drehgestelle darunter bauen, damit die Pufferbohle mit der Bühne bündig abschließt. Die Idee von Dir ist schon gut, ich werde das auch mal versuchen.

JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
das Original-Fahrgestel

na wie ich schon schrieb, der Hut ist von Tillig, das Fahrgestell von Lorenz;
Das Original-Fahrgestell ist ja bei Tillig dreiachsig, da ist eine Anpassung der Drehgestelle schon erheblich aufwendiger,
und ob der Aufwand so viel anders aussieht, wie jetzt, muß jeder für sich entscheiden.
Kompromisse muß man eingehen wollen, z.B. ist die Toilette beim Original vorn.
wichtig erscheint mir immer bei Umbauten der Gesamteindruck bzw. Wiedererkennungswert.

ich will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken: Die Anregung stammt aus einem Gespräch mit Kohlenkuli auf dem letzten Stammtisch in Wiesau.

Die Haube von Lorenz passt auch auf das Drei-Achs-Fahrgestell von Tillig, das ergibt einen "vorbildfreien?" Dreiachser mit Rund-Dach.

mfg
fp
 
einen "vorbildfreien?" Dreiachser mit Rund-Dach...
...könnte man - beschriftet als Fahrzeug einer Kleinbahn - in Ep. II-III durchaus glaubwürdig einsetzen. Siehe z.B. die hier vorgestellten kurzen Donnerbüchsen.
:happy:
 
Hallo,

knechtl schrieb:
ich will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken: Die Anregung stammt aus einem Gespräch mit Kohlenkuli auf dem letzten Stammtisch in Wiesau.
mfg
fp

dafür sind doch die Stammtische da:gut:
nun muss ich mal sehen, das ein paar Busch Wagen den Weg zu mir finden, wenn das so verhältnismäßig einfach geht ....
mich hat`s nur vor der nächsten größeren Baustelle gescheut...

Gruß Ralf
 
mich hat`s nur vor der nächsten größeren Baustelle gescheut...

du mußt nicht alle Wagen so machen, die sind auch gemischt gefahren;
im Internet kursiert ein Bild zur Aartalbahn, wo die Oberlichtwagen mit den neueren Rund-Dach-Wagen im Zugverband fahren,

mfg
fp
 
Ich habe mal versucht, ein Paar Drehgestelle unter die Tillig Platform zu setzen. Die Mittelachse lässt sich zerstörungsfrei entfernen. Allerdings muss der Boden von unten etwas freigefräst werden, damit die Drehgestelle schwenken können. Verwendet habe ich BEMO Gestelle. Hier stimmt zwar der Achsstand nicht, im Vergleich zu den LORENZ Wagen, aber für Versuche sind sie allemal geeignet. Vor Jahren hatte ich schon mal ein Projekt dazu begonnen, es aber wieder auf Eis gelegt, es blieb bei einem Versuch. Ich bleibe weiter dran und werde berichten.
Auf den Fotos sieht man die unterschiedlichen Lösungsansätze im Vergleich LORENZ, TILLIG, EIGENBAU.

JWC

IMG_0001.JPG IMG_0002.JPG IMG_0003.JPG IMG_0004.JPG IMG_0005.JPG IMG_0006.JPG IMG_0007.JPG
 
ja, da haben wir den "Wald vor lauter Bäumen" nicht gesehen, obwohl die Lösung einfacher war und ist.

mfg
fp
 
Langeschwalbacher - Dach-Tausch

ich habe die Variante constructo nun doch umgesetzt, also Tausch der Dächer, somit bleibt der "Nietencharakter" erhalten.
Jetzt brauche ich nur eine Legende für den Dreiachser mit Rund-Dach; gibt es dafür Vorbilder?

P1110553 (2).JPG P1110554 (2).JPG P1110555 (2).JPG

mfg
fp
 
Langeschwalbacher - Dach-Tausch

Jetzt brauche ich nur eine Legende für den Dreiachser mit Rund-Dach; gibt es dafür Vorbilder?
fp

Ja, bei einer privaten Nebenbahn im alten Bundesgebiet. Bei denen gab es alles mögliche. Da ist DR bescheiden....
 
Statt der mittleren Achse ein Sprengwerk und andere Lüfter aufs Dach, dann lässt es sich Richtung Lokalbahnwagen aus Vor-Donnerbüchsen-Zeit in den Zug mogeln. Ansonsten aus den ollen Abteilwagen ein Oberlicht gewinnen und verbauen.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es gab mal 'nen Unfall, bei dem das Oberlichtdach des Dreiachsers ernstlich beschädigt wurde. Danach hat man den Wagen nur mit einem neuen Runddach versehen, aber den Oberlichtaufsatz nicht rekonstruiert. Nach dem Krieg durchaus denkbar, dass man sich da nicht mehr so viel Mühe gemacht hat.

(Beispiel: Dachbrand durch Gaslaterne im Wagen; konnte schnell gelöscht werden, aber Oberlichtaufsatz war erheblich beschädigt. Oder Wagen wurde bei Sturm vom Baum getroffen ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
3-achser mit Rund-Dach

eine "lange" Donnerbüchse mit drei Achsen ist mir von der Bergstrecke Eibenstock bekannt . https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13997&mode=search

mittlerweile hat mir ein Boarder freundlicherweise ein Bild gesendet, welches "meinen Wagentyp" als Bauzugwagen mit DR-Beschriftung darstellt.

Wie ich immer sage, bei der Eisenbahn gibt es nichts, was es nicht gab.
ich danke für die Hilfe und Informationen.

mfg
fp
 
Zurück
Oben