• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Landschaftsgestaltung verbessern

roemi

Gesperrt
Beiträge
504
Reaktionen
1
Ort
Hanau
Hi, irgendwie hat das nicht ganz hingehauen.
Das was eigentlich ein Busch dastellen sollte (Bild 1) sieht aus wie ein Häufchen grüner Sägespänne.
Das Gras das auf die Straße wachsen sollte sieht aus wie übriggebliebene festgeklebte Grasfasern.
Und der braune Untergrund der zart durchschimmern sollte dominiert das ganze.
Auf den braunen "Flecken" sollen Bäume stehen.
Auch sieht das Gras so Platt aus (ich habe auf die Benutzung einer Flasche verzichtet weil das angeblich "eh nichts bringt").

Was ich also brauche sind kleine Tipps um die gemachten "Fehler" auszugleichen (ist nicht ganz so hart zu sehen mit dem Selbsturteil ;D )
 

Anhänge

  • gruen1.jpg
    gruen1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 177
  • gruen2.jpg
    gruen2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 211
  • gruen3.jpg
    gruen3.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 190
Hallo,

für Büsche nehme ich entweder das bekannte Moos oder fertige Büsche z.B. von Heki wie auf dem 3. Bild zu sehen. Die kannst du auch auf die gewünschte Größe stutzen und es sieht wesentlich besser als Moos aus.
Bei den Bäumen entferne ich zuerst die sowieso unrealistischen Wurzelandeutungen und stecke sie dann nach dem begrünen der Fläche in vorgebohrte Löcher.
Das Begrasen mit Flasche bringt schon etwas, aber man darf auch keine Wunder erwarten. Besser als ohne ist es aber allemal.
Was hast du als Farbe für den Untergrund genommen? Sieht es zu intensiv aus, ich nehme als Untergrund braune Geländespachtelmasse von Noch, dann kann man auch gleich etwas Struktur in die Fläche bringen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, unten nochmal drei Bilder von meiner Anlage.

MfG Enno
 

Anhänge

  • DSCF0013.jpeg
    DSCF0013.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 197
  • DSCF0011.jpeg
    DSCF0011.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 172
  • DSCF0003.jpeg
    DSCF0003.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 194
Hallo

@ Enno, sieht gut aus, nur das Islandmoos sollte noch behandelt werden !

Büsche kann man auf 1000 arten herstellen :

Hier mal 3:
Islandmoss mit Flocken begrünen. (ohne Behandlung ein Krampf, schrecklich)
Meerschaum !? mit Flocken begrünen. (ohne Behandlung ein Winterbaum/busch)
Sehr grobe Foliage zB von Woodland aufhäufen.

Die Strasse hab ich bei mir mit beiger und schwarzer Abtönfarbe gemischt !

Ich habe von Busch einen orangen Grasstreuer.
Da muss man das Gras einfüllen und Schütteln (Statische Aufladung)
Bei mir steht das Gras so, wie es soll !!!

Mario
 

Anhänge

  • Buscharten2.jpg
    Buscharten2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 245
  • Strasse.jpg
    Strasse.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 190
Hallo Roemi,

meiner Meinung nach vom Grundansatz falsch. Habe selber mal den Tipp bekommen, nach dem Grundanstrich (braun) in ein oder zwei Lagen mit ganz feinem Turf (die Beuten von Noch, wo seitlich noch Woodland drauf steht) drüber zu gehen. Und bitte nicht mit dem Holzleim sparen!!!

Danach sieht das Ganze schon (ohne Gras) deutlich besser aus. Dann kann man mit getrockneten und zerkleinerten Nadeln und Blättern schon mal den Grundeindruck der Landschaft prägen. Entweder in die verbleibenden Zwischenräume oder in eine gesonderte Holzleimschicht wird dann die Grasfaser eingebracht.

Die Flaschen (a la Noch) finde ich bescheiden. Schau in einen großen Haushaltswarenladen und kauf Dir ein feines aber nicht allzu kleines Plastesieb. Darein die Grasfasern und dann nur noch Schütteln.
Ggf. kannst Du dann noch mit einem Kamm (vorher an der Trainingshosen reiben und dann drüberhalten) noch den einen oder anderen Halm aufrichten.
 
ich habe einen Testmeter und teste da immer erst einmal alles, bevor es live geht. Bei einer Wiese hätte ich eher einen Grünton genommen.

Ob Du an dem Gras noch etwas retten kannst ist mir nicht ganz klar, da neuer Kleber das vorhandene Gras verklumben wird, also eher runter damit.
Ich werde mir wohl einen Grasmaster dafür leihen oder bauen, hängt vom Leihpreis ab.

Über Deine Hecke würde ich von Kehi das Decovlies (Bumenwiesengras) machen.

Das Stellwerk würde ich auch ein bisschen altern, macht verdammt viel her danach.
 
Hallo

Also wenn ich einen Landschaftsteil mit leicht verdünntem Weissleim einstreiche und das Aufgeladene Gras drüber streue, dann hab ich am ende ein schön stehendes Gras, das sich nicht absaugen lässt !!!

Die Bilder unten entstanden beim Begrünen der Clubanlage !

Mario
 

Anhänge

  • Buscharten4.jpg
    Buscharten4.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 231
  • Buscharten3.jpg
    Buscharten3.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 173
  • Buscharten5.jpg
    Buscharten5.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 166
Cyberrailer schrieb:
...Aufgeladene Gras drüber streue, dann hab ich am ende ein schön stehendes Gras, das sich nicht absaugen lässt !!!


schaut gut aus :respekt: und nur durch das Schütteln lädt es sich auf?
 
Ich werde an diesem Teil ein wenig rumkorrigieren und hoffen das es klappt und für nächste Segment ein anderes Vorgehen planen.
Vielleicht überarbeite ich das Segment später nochmal.
@Basilius: Wo kaufst du ein?
Immer nur zu bestellen (ohne genau zu wissen was man will/braucht) kommt nicht gut. Hast Du eine Händler im Umkreis den man mal besuchen kann und der auch Sachen vorrätig hat?
 
Hallo,

Basilius schrieb:
Ob Du an dem Gras noch etwas retten kannst ist mir nicht ganz klar, da neuer Kleber das vorhandene Gras verklumben wird, also eher runter damit.

Das siehst Du zu pessimistisch. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist natürlich am besten eine "Grundierung mit feinem Turf. Und auf den musst du ja auch den Kleber kriegen.

Ich habe in dre letzten Zeit gute Erfahrung mit Tapeziergrund (ich glaub von Metylan, in einer großen Flasche) gemacht. Das Zeug ist extrem dünnflüssig, hält die Grasfasern aber optimal. Das kannst Du problemlos auf das vorhandene Gras auftragen. Durch die Flüssigkeit verteilt es sich prima und Du brauchst nicht überall mit dem Pinsel drauftippen.

Und dann einfach nochmal "drübergrasen". Schön wäre es noch, wenn Du vorher ein paar Stellen mit Schaumflocken auflockerst. Dann satt Gras drüber. Dadurch entsteht der Nicht Englische Rasen mit einigen Unebenheiten. Im Anschluss noch ein Paar akzente mit dieversen Materialien auf der Wiese platzieren (mit Weißleim) und dass ganze mit Mattlack fixieren. Erst dann absaugen. Danach sollte Deine Wiese genügend Stuktur haben und deckend sein.

Gruß Klötze
 
Hab auch mal ne Frage zum Turf: wenn ich da noch ne schicht Kleber für das Gras drauf streichen will, bleiben immer ein haufen Flocken am Pinsel hängen, ist doch Mist. Wie geht ihr da vor, aufsprühen?
 
roemi schrieb:
...
@Basilius: Wo kaufst du ein?
Immer nur zu bestellen (ohne genau zu wissen was man will/braucht) kommt nicht gut. Hast Du eine Händler im Umkreis den man mal besuchen kann und der auch Sachen vorrätig hat?


In Büdingen gibt es einen guten Händler, der hat Woodland (nehme ich) und auch TT (fast nur DB und leider Listenpreise) und ein wunderschönes H0 Angebot (Kleinserien und so).
Ich bestelle jedoch fast nur, nur kleine Sachen kaufe ich einzeln.

Modell & Technik
Inh. Rainer Mäser
Berlinerstr.4 (gegenüber vom Kaufhaus Jo, direkt am Bahnübergang)
63654 Büdingen

Gibt es in Hanau nichts? Bei Rodgau gibt es auch noch Händler, habe ich mal in der Händlerliste von Tillig gefunden (ist aber lange her).

@kloetze

Mit dem Torf (Schaumflocken) ist ein guter Tipp, Danke!
 
servus,

@grischan

jau, weissleim vedünnt in eine Sprühflasche, kann man super dosieren und genau dahin sprühen wo man es braucht.
 
aber ohne FIT/Spüli, sonst erzeugst Du beim Sprühen keinen Nebel, sondern einen scharfen Sprühstrahl!
 
Gibt es in Hanau nichts?

Nö, TT wird hier nicht sonderlich wahr genommen.
Ich suche eigentlich auch keinen Händler der Loks und Wagen (nicht in erster Linie) hat, sondern einen der den ganzen Rest (Steumaterial, Flocken usw.) hat UND sich auch damit auskennt.
Der einfache Tipp zum gebrauch der einzelnen Materialien ist immer hilfreich. In Hainburg gibt es einen riesigen (naja, größeren) Laden.
Der hat aber auch mal wegen TT rumgenöhlt. Da verliere ich schon immer gleich die Lust.
 
kenne ich, dass ignorier ich mitlerweile
 
Grischan schrieb:
Hab auch mal ne Frage zum Turf: wenn ich da noch ne schicht Kleber für das Gras drauf streichen will, bleiben immer ein haufen Flocken am Pinsel hängen, ist doch Mist. Wie geht ihr da vor, aufsprühen?

Also ich hab das so gemacht:
Nachdem der Kleber unterm Turf durchgetrocknet ist, hab ich mit einem Flachpinsel die Fläche "abgebürstet". Danach ist das lose Zeug im Prinzip runter (weiterverwenden). Dann Weißleim (2 Teile Leim / 1 Teil Wasser) mit kleinem hartem Pinsel aufgetragen bzw. auftupfen. Dann Grasspritzdose schütteln und Gras "draufschiessen". Wenn man verschiedene Grasfaser-Farben nimmt (sprich mehrere Dosen im Einsatz hat) bekommt man ein ansehnliches Ergebnis).
Musste feststellen, dass ich die besten Ergebnisse erzielt habe, wenn ich mir Zeit ließ, dünne lange Grasfasern genommen habe und sehr viel Fasern aufgetragen habe (Fasern im Leim kippen dann nicht um). Einen Tag später konnte ich dann wieder mit dem Flachpinsel die losen Fasern abkehren und weiterverwenden.
Alles in allem sehr aufwändig, aber es lohnt.
 
Zurück
Oben