• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Landschaftsgestaltung der Module der Neumodulisten

PaL

Foriker
Reaktionen
4.163 52
Mal eine Frage an die Wörkshopper vom Wochende - wie werde Ihr das Gras aufbringen?

Ziel ist ja die Gestaltung im Sommer, glaube sogar August/September irgendwo gelesen zu haben.

Hat denn jemand ein Begrasungsgerät oder kann eines beschaffen?

Wer würde denn überhaupt so begrasen wollen??

Schreibt einfach mal Eure Gedanken dazu - vielleicht kann man ja etwas gemeinsam unternehmen (habe von JUK gehört, dass man im Chemnitzer Raum ein solches Gerät ausleihen kann).

Meine Gedanken dazu - ich will größere Flächen mit dem Gerät begrasen, kleine Gras- und Moospolster mittels Silflor (vorsicht teuer) nachbilden.

Vielleicht kommt man ja auf einen Nennen, mein Ziel ist es ein Modul zumindest in der Landschaftsrohform nach Meiningen mitzunehmen. Vielleicht kann man davor oder danach mal zusammenkommen....

Schön, das du das Thema ansprichst, Peter. Ich habe vor, mein Modul mit dem NOCH/Woodland-Material zu begrünen. Der optische Eindruck auf der letzten Ausstellung in Roßwein hat mich nun doch überzeugt.
Also ich wäre dabei.

Hm, da bin ich auch noch am grübeln. Auf meinem Vorbild wächst Bergauf Laubwald mit der entsprechenden Altlaubschicht aufm Boden. Bergab ist es eher so eine Art Gestrüpp (lichtere kleine Bäume) und hüfthohes Unkraut. Zum Modulrand hin sollten die Bäume ja dann wohl auch aufhören, damit nicht so ein abrupter Wechsel entsteht...

Also ich hab ja auch Nadelwald und Wiese zu gestalten. Für den Nadelwald trocken bei meinem Vater schon fleisig Tannen- und Kiefernnedeln vor sich hin. Nach einigen diesbezüglichen Experimenten dazu ein Tipp - sucht Euch möglichst schon braune Nadeln aus (meist an Kiefern unten oder innen zu finden), die haben wenigstens schon die richtige Farbe.

Nach einem Tipp von Tholmer habe ich mir vom Eisenbahnjournal das Sonderheft "Landschaftsgestaltung" gekauft. Darin ist u.a. der Tipp, mit mehr oder weniger zerkleinerten Nadeln (für HO) die Grundstuktur des Bodens eines geschlossnen Nadelwaldes nachzubilden.
Dies müsste ja auch für Deinen Laubwald funktionieren Grischan - nur halt mit Blättern, Kleinreiben und Aussieben.
Danach soll noch stellenweise Gras für Lichtungen aufgebracht werden.

Für meine Wiese muss ich in der nächsten Zeit erstmal eine passende Grassorte oder -mischung finden, welche ungefähr den Silflorbüscheln entspricht.

Wie sieht es denn bei Euch aus, kommt Ihr vor Meiningen noch zum Begrünen???

PS: Mal ein Fotos des Vorbildes meines ersten Moduls....

Anhänge

• ja18$006.jpg
    ja18$006.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 226
Der Tipp mit den Blättern ist gut, ich hatte schon überlegt Tee oder Tabak zu nehmen. Aber da ich in Meiningen nicht dabei sein kann brauch ich nix überstürzen. Ich werd, wenn der Schnee weg ist, erst noch mal an den Ort des Geschehens fahren und das Vorbild studieren. Hoffentlich gelingen mir auch so aussagekräftige Fotos wie Dir. Ein Bissel an der Brücke rummessen muß ich ja auch noch. Die genauen Höhenmaße fehlen mir noch.

PeterausLeipzig schrieb:
Hat denn jemand ein Begrasungsgerät oder kann eines beschaffen?

Hallo Peter,
wir haben im MEC das mit einer Pumpflasche gemacht. Einfach eine dünnwandige bzw. weiche Plastikflasche mit einer ca. 5cm breiten Öffnung nehmen, in den Deckel ein paar dicke Löcher bohren (wie ein Sieb mit 5mm Maschenweite) und die Streufasern rein. Dann kräftig schütteln, das die Fasern elektrostatisch aufgeladen werden und kopfüber auf das Modul halten. Dann mit der Hand das Pumpen anfangen und die Fasern schießen aus der Flasche auf das Modul. Dort sollten sie in ein dickes Leimgemisch eintauchen, wo sie in der Position "senkrecht" verharren. Wenn Du den Untergrund vorher Dunkelgrün bis Braun streichst und den dicken Holzleim auch noch abtönst, bekommst Du auch recht gute Ergebnisse.

Elektrostatisch ist noch eleganter, die Maschine kostet aber eben auch Geld. Verzichten würde ich aber unbedingt auf alle Arten von Grasmatten - da hat man immer Stoßstellen.

Hallo zusammen,

da ich gerade fleißig am Dioramenbau bin, kann ich eine Pumpflasche ebenfalls empfehlen. Ich habe eine leere Vernell(Weichspüler) Flasche genommen, ein ca. 7 mm großes Loch in der Mitte des Verschlusses gebohrt und siehe da es funktioniert gut. Man bedenke der Elektrostat von Noch kostet 129,- Euro.
Den Tip habe ich in einer Zeitschrift oder Modellbahnbuch mal gelesen.

Viel Spaß beim probieren.

Hardy

Modelliermasse für Landschaftsgestaltung

Hallo zusammen,

für die Landschaftsgestaltung kann ich nur die Modelliermasse von ML-Modellbahnzubehör empfehlen.

Homepage siehe hier

Habe das Zeugs selbst schon verbaut, bleibt bis zu 18 Stunden noch modellier- und bearbeitbar, absolut leicht und trotzdem stabil und wenn einem das Teil nicht mehr gefällt, ab mit dem Flies, ins Wasser und sowohl das Flies als auch die Masse sind wieder verarbeitbar.
Besonders bei Felshängen macht sich das Zeug super.

Bezüglich des Begrasungsgerätes muss ich noch mal nachgrasen :icon_bigg :icon_bigg , wo die Adresse ist - sobald verfügbar wird diese hier auch eingestellt - habe den "Begraser" ausfindig gemacht - mehr morgen, wenn ich die Infos habe.

Trotz Schnee - das "Begrasen" hatte Erfolg

Hallo zusammen,

wie im obigen Tread versprochen, habe ich mal mit dem Besitzer des HEKI-Begrasungsgerätes (wohnt in Oederan) Kontakt aufgenommen - Telefonnummer kann wg. Werbung als Mail bei mir abgefragt werden -.

Die Preise für einen Verleih (Bitte nicht als Werbung interpretieren) :

1 Tag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr - 20 EUR
1 Wochenende von Fr 20:00 Uhr bis So 18:00 Uhr - 35 EUR
1 Woche von Mo 08:00 Uhr bis Fr 18:00 Uhr - 65 EUR

Weiterhin werden von dem Besitzer sowohl HEKI-Grasfasern, weitere HEKI-Produkte und auch Schotter, Split und Staub vertrieben und auch Begrasungsarbeiten als Auftragsarbeit erledigt. Wer dafür Interesse hat, bitte eine Mail an mich - ich sende Euch dann die Preislisten zu.

Außerdem hat er sich angeboten, bei Bedarf in einem Workshop die Begrasung mal praktisch zu demonstrieren und gleichzeitig Fragen zur Verarbeitung und Mischung der Fasern, Untergrund und ähnliches zu beantworten.

Vielleicht läßt sich sowas mal in einem Stammtisch integrieren.

Stammtisch - was hälst Du davon das mal an einem Samstag zu nutzen. Ich denke wir können etwas mehr Zeit als zum Stammtisch gebrauchen.

Nur wo bekommen wir einen gescheiten Raum???

... es geht voran!
Die Thermoplatten sind genial, da ich keine große Lust auf Schnitzen hatte hab ich die Teile etwas mit dem Lötbrenner geformt.......

Wie läufts denn bei Euch?

Anhänge

• CIMG0017.JPG
    CIMG0017.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 266
Mal der aktuelle Stand - wenn es etwas getrocknet ist wird noch mal per Hand geglättet.

Da wo die "Kerbe" im rechten Hang ist entsteht noch ein Weg. Dazu werde ich auch minimal in das Kopfstück raspeln. Da dieser Weg auch in der Realität die beiden Abschnitte verbindet werde ich ihn auch so ausführen, natürlich mit Abgang von der Straße im andren Modul und einem identischen Übergang Modul-Modul.

Auch werde ich wohl die Telegrafenleitung über beide Module gestalten, gefällt mir einfach besser. Vielleicht am Anfang Modul Fotow. und am Ende des Brückenmoduls mit einem Übergang zur Erdverlegten Leitung (als Kompromiss, da andere dort u.U. keine Leitung haben).

Anhänge

• CIMG0001.JPG
    CIMG0001.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG0002.JPG
    CIMG0002.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG0003.JPG
    CIMG0003.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 127
Habe mein Modul heute mit dem ersten Anstrich Parkettlack bemalt. Werde nun noch die Schrauben verspachteln (dort ist noch kein Lack) und morgen dann die 2 Schicht Lack auftragen. Leider sind meine Bettonschwellenbänder noch nicht da.

PS: bekomme von Praktiker eine Gutschein über 20%!

Stofffuchs

Lack kommt bei mir erst, nachdem das Gemisch Abtönfarbe-Holzleim aufgetragen und mit richtiger gesiebter Erde abgestreut wurde.

Gibt es nun Meinungen wie das Gras aufgetragen wird bzw. machen wir nun etwas in Richtung Begrasungsgerät?

HA - HA - HA...... :tomaten: :dead: :robinhood

:french: :intrigant :abgelehnt :wuetend: :box:

Hast wohl schon selbst Versuche gemacht.......
.... und immer schön Wässern.

Ich hab mal vorhin zwei Testflächen mit der Noch-Sprüh-Flasche gemacht. Bei hohem Gras ist das Ergebnis sehr ernüchternd, da hilft selbst ein aufgeladener Kamm nicht. Kurze Gras sieht ganz ordentlich aus - nach dem Kamm. Aber leider doch nicht ganz zufriedenstellend.

Hab ich nicht noch irgendwo einen Elektroshocker?????

Na so'n Quatsch,
Kauf dir ne Tüte Grassammen. Bei Praktiker gibts doch grade diese 20% Rabatt. Dann brauchste auch kein Begrasungsgerät.
wer will schon ständig die Modellbahn gießen!?
Und wie geht das Rasenmähen? Mit dem alten Bebo-Sher vom Opa?

Neee - kein Gips, der Reißt bei solchem doch flexiblen Untergrund und der dünnen Schicht zu schnell. Hab Moltofill für innen (auf Gipsbasis) genommen, läßt sich super anmischen, mind. 30 Min. verarbeiten und reißt nicht.

Ich streiche wie immer mit einer Mischung aus Abtönfarbe und Holzleim - dadurch werden die Poren geschlossen. Es entsteht war eine leicht glänzende Oberfläche, aber so bleibt es ja nicht.

Bei der Begrünung grüble ich jetzt, mit Silflor-Büscheln werde wohl nur einelne Stellen und Bereiche (Bahndamm, Waldrand) hervorgehoben. Nun will ich mir kommende Woche mal die Foliage mit Gras bzw. Wildgras von Noch (Profi) bzw. Heki anschauen. Wenn eine davon brauchbar ist kommt die zum Einsatz. Ansonsten werde ich wohl mal für einen Tag ein Begrasungsgerät ausleihen...

Am liebsten würde ich ja Silflor "Wiese mit Unkraut" verbauen, aber da brauche ich 3 Packungen (30x50) für die Fotowiese und später knapp 4 Packungen á 22,- € für das Brückenmodul. Da könnte ich mir ja auch gleich den neuen Begraser von Noch leisten.....

Dafür kommt aber für die Fichten/Tannen definitiv Silflor zum Einsatz. Da entspringen wohl aus der normalen Packung (nur Belaubungsmateriel; 9x15; 12,-) 4 Bäume bzw. aus der Großpackung (50x60; 44,80) 20 Bäume. Bei dem Fotomodul werd ich wahrscheinlich keine Großpackung brauchen, jedoch für beide Module wird eine gerade reichen.

http://www.silflor.de/

Zurück
Oben