• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Landschaft aufbessern - Tipps & Meinungen gesucht

TTB

Gesperrt
Beiträge
13
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo,

meine Frage richtet sich an die Landschaftsbau-Experten hier im Forum. Wie kann man das Gras auf der Anlage noch naturgetreuer darstellen? Ich habe für die Platte eine - leider recht homogene Mischung aus Frühlings- und Sommerwiese verwendet, und diese elektrostatisch aufgebracht. Wie aber kann man im Nachhinein Schattierungen bzw. höheres Gras, Büsche einbringen? Ich meine, Büsche können ja vereinzelt gesetzt werden, aber andere Grasfarben und -längen? Ist da was mit Sprühkleber zu reißen?

Im angehängten Bild sieht man die aktuelle Situation - mit der Bitte um Meinungen und Tipps.

Viele Grüße,

TTB
 

Anhänge

  • am_see_01_angepasst.JPG
    am_see_01_angepasst.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 318
Hi,

soweit, für den Anfang, doch schon mal nicht sooooo schlecht.
Mach mal paar Leimkleckse (nach Gutdünken) und gehe mit längeren Fasern (6mm beige-mittelgrün) drüber.. dann wirkt das ganze etwas lockerer.
 
Ich hätte für den Parklpatz feingesiebten Sand genommen, und mit Erdbraun von Revell drübergepinselt.

Desweiteren hätt ich die Straße nicht "aufgemalt" , sondern eine aus Gips/Spachtel, oder die normale von Busch genommen.

Desweiteren kann ich nur empfehlen Grasfasern von Busch (Sommer, Dunkelgrün, lang) oder Gleichwertige von silhouette.

Den See hätte man auch mit See-Folie nachbilden können.

Das sind nur die einfachen und Grundsätzlichen Tipps, die man jemaden geben kann.

Aber so siehts auch recht nett aus.
Wie eine alte DDR Fertiganlage:fasziniert:

trainzfan
 
Hallo, bei mir macht den Landschaftsbau meine Frau. Sie hat 3-7 verschiedene Grün- und Brauntöne und bestreut die Anlageteile nacheinander mit diesen. Desweiteren werden Büsche von Noch und das Strukturflies von Polak verwendet, um eine Eintönigkeit zu vermeiden. Ist mühsam, lohnt sich aber vollkommen.

Weitere Anregungen siehst du in der Galerie bei meinen Anlagenbildern.

Grüße Denny
 

Anhänge

  • DSCF3952.jpg
    DSCF3952.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 227
… leider recht homogene Mischung aus Frühlings- und Sommerwiese …

Damit hast du dein Hauptproblem auch schon selbst angesprochen ! Diese Mischungen verwende ich eigentlich fast gar nicht, und wenn überhaupt, dann höchstens zum zumischen in sehr geringen Mengen. Für meine ersten Begrünungsversuche habe ich dieses Set von NOCH genutzt. Dabei wurde stets nur eine kleine Menge aus unterschiedlichen Fasern gemischt und elektrostatisch aufgebracht. Für die nächsten Bereiche wieder neu gemischt und dabei versucht, ähnliche Töne zu treffen. Da dies aber nie gelingt, entsteht so von ganz allein ein abwechslungsreicher Bewuchs. Nachträglich können Fasern mittels Leimpunkten und nochmaliger Begrasung aufgebracht werden.

Eine gebündelte und wirklich sehr gute Anleitung zum Landschaftsbau findest du zum Beispiel hier im TT-Lexikon. Wenn du mal viel Zeit hast, kannst du gern auch einmal meinen Thread durchforsten. Dort könnte dich vielleicht auch das eine oder andere Detail interessieren.

.
 
Hallo TTB!

Erstmal :welcome: ! Anbei einige Beiträge anderer Nutzer, auch zum Thema Anlagengestaltung: Hier so ab Post 455 wird es grün, hier , hier ,
hier ab Post 543, und hier so ab Post 70.

Ich für meinen Teil zumindest konnte daraus viele Anregungen entnehmen. Für die nächsten Schritte könntest Du ja auch an einem Probestück üben. Das Du die Begrasung mit einem Elektrostaten durchführst ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Einige Anregungen wurde ja schon genannt. Der Sprühkleber wurde, wenn ich mich recht erinnere, meist als untauglich verworfen. Haarspray geht wohl eher.

Im Prinzip könntest Du das bisherige als "Basisgrundierung" verwenden, auch wenn die "Bunte Mischung" als Farbton dafür nicht unbedingt ideal ist. In der nächsten Runde könntest Du zwei verschieden Grüntöne mischen und die bisher verwendete Sommerwiese in kleinen Mengen mit dazugeben. Dann auf einen kleinen Bereich Leim auftupfen (nicht vollflächig) und begrasen. Für den nächsten Bereich dann die Mischungsanteile der einzelnen Farbtöne verändern und wieder auf einem kleinen Stück weitermachen. Sollte aber alles in den oben beschriebenen zu finden sein.

P.S.: Sorry, wenn es sich mit dem Beitrag vom mirco-kühn etwas überschneidet.
 
Hallo,

danke erstmal für die detaillierten Antworten. Ich denke, grade die längeren Fasern bzw. auch generell andere Töne würden sich recht positiv auswirken. Da der Sprühkleber denn doch nicht das Wahre sein soll, also lieber mit dem Pinsel etwas Leim verteilen, und dann sozusagen "drüberbegrasen"?
Gegen Sprühkleber oder Haarspray hätte ich zumindest den Vorbehalt, dass es sich ja auch im Umkreis gut verteilt, was beim Gras ja vielleicht gewünscht ist, aber alles andere sollte ohne Kleber bleiben...

Der Tipp mit dem Sand klingt aber auch gut, ich muss mal schauen, ob man nicht in der Zoohandlung ganz feinen bekommt, den man dann ja immer noch färben kann.

Die Straße ist übrigens Gips, bzw. Uniflott, ich finde die zu kaufenden Straßen irgendwie unrealistisch, aber der Geschmack ist ja verschieden. Und der See - nunja, bei dem Spaß, den wir mit dem Granulat und dessen Aufkochen hatten, kann die Folie nicht mithalten... :fasziniert:

Hoffentlich hab' ich am WE etwas Zeit, um schon mal zu probieren.

Grüße,

Thomas
 
Da der Sprühkleber denn doch nicht das Wahre sein soll, also lieber mit dem Pinsel etwas Leim verteilen, und dann sozusagen "drüberbegrasen"?
Gegen Sprühkleber oder Haarspray hätte ich zumindest den Vorbehalt, dass es sich ja auch im Umkreis gut verteilt, was beim Gras ja vielleicht gewünscht ist, aber alles andere sollte ohne Kleber bleiben...

Sprühkleber ist selten gut, ja. Gut macht sich matter Klarlack. Die haben teilweise deutlich kleinere Tröpfchen. Nicht einzusprühende Bereiche kann man mit Zeitung, Folie etc. abkleben.

Grüße
Adrian
 
Zurück
Oben