• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lampen selbst gebaut

grummholz

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
5
Ort
überall
Der Preis von Modellbahnlampen ist ja sehr hoch. Bei manchen lässt auch der Detailierungsgrad zu wünschen übruig. Wer es kann, da hilft der Selbstbau: hier erstmal Strassenlampen. Das Vorbild sind die aus DDR-Zeiten bekannten Peitschenlampen mit schwarzen Leuchtenkasten aus Plaste(sind noch bei uns in einer Vielzahl an den Straßen).
Material:
- Messingrohr 4mm,3 mm,2mm
- Plaste (Ich habe eine alte Rechnertastatur genommen. Da war das Material schön dick)
- SMD-Diode Bauform 3528
Bau:
- Plastestreifen schneiden und mittels Fräser (aus dremelähnlichen Gerät) Aufnahme der LED ausarbeiten. Vorsicht, da ist viel Abfall vorprogrammiert.
- Biegen. damit das gelingt muss in das Rohr ein Drahlt geschoben werden (Nylonseite o. ä.)
- Verlöten
- Lackieren
- die Diode muss mit dem Rohr nicht verlötet werden, langer blanker Draht reicht

Im dritten Bild sehen wir den Einsatz.
 

Anhänge

  • IMG_3540.jpg
    IMG_3540.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_3541.jpg
    IMG_3541.jpg
    280 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_3445.jpg
    IMG_3445.jpg
    313 KB · Aufrufe: 525
Hallo grummholz

Da hast Du ja ne Weile gebraucht um hier mal was zu zeigen, grins!

Nee, wer die Lampen mag, feine :fasziniert:Sache daß!

Ich werde wohl auch noch zum Lampenselbstbauer,
benötige ich doch schöne alte Industriewandlampen.

Wie haste denn die "Füße" der LED im MS Rohr isoliert, wird doch bestimmt ganz schön knapp mit dem Durchmesser des Rohres?
Welchen Durchmesser hat es denn?
 
Gut Ding will Weile haben. TT betreibe ich schon seit 1973. Nebenbei bastle ich noch an einem Segelschiff, immer schön abwechselnd.
Meine Devise ist: Selbstbauen. Gerade bei Lampen ist das nutzvoll, da man nicht nur eine einzelne auf die Modellbahn. Ich habe alle möglichen Lampen fotografiert und dann den Selbstbau abgeschätzt. Auf meiner Anlage sind sowohl Strassenlampen, aber auch Tiefstrahler und Bahnhofslampen zu sehen. Es ist nicht alles total gelungen, aber es macht nebenbei auch noch Spass.
Gruss

An die SMD-LED habe ich zwei Drähte angelötet. Ein Drahlt ist isoliert und ist gleichzeitig die Ableitung in der Mitte des Rohres. Der zweite Drahlt ist blank. Den habe ich einfach nur in das Rohr gesteckt, so 20 mm. Das gibt Kontakt. Problem ist einen Draht zu finden, der genügend dünn ist. Dann muss man auch noch ein Rohr mit dünner Wandung finden. Die Rohre stammnen entweder vom Baumarkt oder Bastlerladen. Die besser Kabel habe ich aus verschiedenen Computerkabel, z.B. Netzwerkkabel oder seriellen Kabel gewonnen. Die sind genügend dünn.
 
Problem ist einen Draht zu finden, der genügend dünn ist.
Nimm doch einfach Cu-Lackdraht, bei dem die Lackschicht etwas dicker ist.
Der ist dünn und haltbar genug und den kannst Du z.B. aus defekten Weichenantrieben rauszwieseln und... hast da gleich einen etwas größeren (fast gratis-)Vorrat davon.
Musst nat. beim Einbau höllisch aufpassen, dass Du die Lackisolierung beim durchfädeln durch die Rohre nicht zerkratzt, sonst gibts nen feinen Kurzschluss :grin:
Schauen übrigens nicht schlecht aus, die Lampen :ja:
 
IMG_3659.JPG IMG_3661.JPG

Für Weihnachten gibt es jede Menge Beleuchtungen, viele davon sind ideal also für Modellbahner.
Z.B. diese Lämpchen (SMD LEDs) auf harten Draht sind bei mir sehr beliebt. Die LEDs mit Draht kann man einfach abschneiden und als Strassenlampen usw einsetzen. ( von einem Satz für etwa 2,50 € kann man 20 Lampen bauen.)
 
Zurück
Oben