• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LaKo-Modelle (S1, Crampton, Adler, G7.1, BR18, BR19, VT766) der Epochen I und II

@Dikusch, da macht er also doch ein paar Bausätze.:fasziniert:
Das gute Stück hat ja viele Stunden neben mir seine Runden gedreht. Der Rahmenabschluß war noch etwas kahl, aber mir gefällt die Lok. Bei einem Bausatz könnte ich mich zum Modell hinreißen lassen.

mfg Bahn120
 
Sieht ja gut aus.
Weiß jemand ob das Räder von Jago sind, die da verbaut wurden?
Hier noch ein Link zum Lößnitz 2013 Thread

Dikusch kannst Du noch ein paar Bilder einstellen. Scheinst ja der Einzige zu sein der so ein Modell schon hat.
 
All,
dass er Bausätze verkauft kann ich so nicht bestätigen. Ich habe, wie immer, das Modell so bestellt, dass ich es nach meinen Vorstellungen finalisieren kann.
Und wenn einer nach dem Preis fragt, da habe ich mich mit Herrn Kovacs geeinigt. Man kann auch Verhandlungsache dazu sagen.
Für das Fertigmodell steht der Preis allerdings fest. Irgendwo im Board oder in den Medien war er bereits veröffentlicht.
 
Im Einzelnen:
- Modell und Lackierung (nach Rücksprache) von LaKo-Modelle
- Alle Räder sind Eigenbau von Lako-Modelle, geätzt, gelötet und abgedreht.
- Korbpuffer, Haken von mir
- Alle Decals von HartmannOriginal (Streifen + Tenderbeschriftung)
- Ätzschildersatz mit einer Wunschnummer von Beckert Modellbau
- Finale Überlackierung von einem geschätzten Boarder

Wie ich auf einem Foto gesehen habe, rutscht auf der D-Achse der rechten Seite die Niete raus. Das wird korrigiert.
 

Anhänge

  • Bild(06).jpg
    Bild(06).jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 669
  • Bild(07).jpg
    Bild(07).jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 574
  • Bild(09).jpg
    Bild(09).jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 557
  • Bild(10).jpg
    Bild(10).jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 539
  • Bild(11).jpg
    Bild(11).jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 545
Und noch finale Bilder.
Ich finde, es ist eine hübsche Lok und ein feines Epoche 1-Modell.
Und Achtung,
auch beim Vorbild war es eine schlichte Lok mit wenigen Anbauten, verschiedensten Kesselaufbau-Varianten und innen liegender Steuerung.
 

Anhänge

  • Bild(12).jpg
    Bild(12).jpg
    206 KB · Aufrufe: 537
  • Bild(13).jpg
    Bild(13).jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 541
  • Bild(14).jpg
    Bild(14).jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 604
Achso, die Epoche I ist nicht so mein Tummelplatz.
Wieder was gelernt. :)
 
Hallo Dikusch,

seehr schönes Modell, vor allem mit den schönen Zierstreifen und der Beschriftung.
Die richtige Zugmaschine für Epoche 1 Nebenstrecken. => hoher Neidfaktor!
 
Mal ne Frage: es sieht auf den Bildern hier und in der DB so aus, als ob der Fuß von Dom und Esse nicht der Kesselrundung angepasst ist und deshalb dort ein unschöner Spalt entsteht?
 
Eine feine Lok hast du da gebastelt. Meinen Respekt.
Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich aber. Dein Lackierer hat früher bessere Oberflächen hinbekommen.
 
Steht aber in Beitrag 54.

- Modell und Lackierung (nach Rücksprache) von LaKo-Modelle

Wurde also m.M. nach von Lako-Modelle so lackiert.
 
Mensch Dikusch, da dürften die kürzlich erhitzten Gemüter doch wieder gütig gestimmt sein! Das is doch beinahe so, wie man's von die erwartet. Außer natürlich ... bla bla bla ...
Sag mal noch was zum Fahrverhalten, falls du das schon beurteilen kannst.
als ob der Fuß von Dom und Esse nicht der Kesselrundung angepasst ist und deshalb dort ein unschöner Spalt entsteht?
Das sieht nich nur so aus, dem is auch so. Und das sieht am Modell (also nich auf den Fotos) wenigstens genau so ... auffällig ... aus. Eine Stelle, an der unbedingt noch nachgearbeitet werden sollte, von des Herstellers Seite. Also ich kann mich mit diesem Kompromiss nich anfreunden, weshalb mein Modell auch noch metallisch glänzt.
 
Sind das Teile aus Vollmetall? Da sollte es doch reichen, die Teile waagerecht einzuspannen und 1x mit einem Fräser in Kesseldicke ran zu fahren?
 
Ich habe kein anderes Thema zu Lako gefunden.
Anbei drei Fotos von der Modellbahn-Börse Dresden am 31.10.2015.
 

Anhänge

  • Lako_1.jpg
    Lako_1.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 867
  • Lako_2.jpg
    Lako_2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 869
  • Lako_3.jpg
    Lako_3.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 916
Die aktuelle Neuheit VT766 ist es wert, im LaKo-Thread zu stehen.
Lässt sich so auch besser wiederfinden.
Es handelt sich um eine limitierte Sonderserie von 25 Stück. Davon sind per heute 4 Stück fertig.
Der Triebwagen fuhr Anfang der 30er Jahre in Norddeutschland. Anfang 1934 wurde er probehalber 5 Tage auf der Windbergbahn eingestezt, um ihn für die gerade auf Regelspur umgebaute Müglitztalbahn zu testen. Später befuhr er auch die Strecke Dresden-Neustadt (Sa).

Und der Zwischenstand des Sachsenstolzes XX HV oder BR19.001 bis 023.
Auch dieses Modell drehte auf der Kleinserienmesse seinen Runden.
 

Anhänge

  • LaKoVT766(01).jpg
    LaKoVT766(01).jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 510
  • LaKoBR19(01).jpg
    LaKoBR19(01).jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuelle Info von LaKo:
Er denkt über eine Neuproduktion der S1 (Epoche 1) bzw. der BR12 (Epoche 2) nach.
Interessenten sollten sich bei ihm melden. Das ist auch auf der Kleinserienmesse am 13.11.2021 in Dresden möglich.
Das Selbe gilt für die BR04 (04 0015 und/oder 0022), ex. sächs. 19. Wer Bedarf hat, einfach ansprechen.
 
Danke für die Info, ich hatte online schon mehrfach versucht Kontakt zu bekommen, aber leider keine Antwort erhalten. Mal sehen ob jetzt geantwortet wird, Messen ist für Behinderte schlecht zumal sie dann ca. 550 Km entfernt sind :cry:
 
Die Web-Seite nicht bekannt, incl. Tel.Nr.?
 
Guten Abend zusammen,
Hat die BR12 7001 an der Rauchkammertür eine Loknummer? Und wenn ja, wo war diese?
Ich habe die Lok ohne Beschriftung bekommen, und hab nun zur Kleinserienmesse passende Messingschilder erhalten. :)

Viele Grüße
Tim
 
Heute muss ich die traurige Nachricht bekannt geben, dass Lajos Kovacs vertorben ist.
Die Webseite www.LaKo-Modelle.de ist abgeschalten.
Damit gibt es einen weiteren Kleinserienhersteller unserer Spurweite nicht mehr.
Gerade für mich als Epoche 1 Liebhaber ist das ein großer Verlust.
 
Mein herzlichstes Beileid! Ich bin tief erschüttert, habe mit Lajos noch letztes Jahr auf seiner Terrasse gesessen und das eine oder andere Bier getrunken und gequatscht. Ich wünsche seiner Frau und Familie viel Kraft um diesen Verlust zu ertragen. Unvergessen.......
 
Zurück
Oben