• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Längst vergessene Quellen und Ideen- oder doch nicht?

Condor123

Foriker
Reaktionen
136 1
Die Idee zu diesem Thread ist mir beim Durchsichten älterer Eisenbahnliteratur gekommen.

Da es in "Direktdarstellung" meistenfalls aus Urhebergründen nicht möglich ist hier wenigstens die Quellen.
Natürlich- zeitbedingt- nicht alles brühwarm in TT, aber Umrechnen hat wohl jeder ernsthafte Modellbahner inzwischen gelernt.
Egal, ob MIBA, MEB, EJ etc.

Wenn dann allgemeines Interesse geheuchelt wird entwickelt ja vielleicht einer der Mods ne Idee, wo man so ne Quellensammlung (nach entsprechenden Themen geordnet) hier im Board unterbringen könnte.

Ich fang mal mit Beispielen an:

* MIBA 05/1949:
Zeichnung DR Einheitskesselwagen 2 und 4- achsig, Massstab 1:90
* MIBA 05/1949:
Zeichnung C- Verschiebelokomotive E 63, Massstab 1:90

* MIBA 08/1949:
Zeichnung Triebwagen Nürnberg- Fürther Strassenbahn für Spur 00

* MIBA 13/1949:
20 to Überladebockkran in 00

* MIBA 14/1949:
Bau einer doppelten DKW in 00

* MIBA 15/1949:
Blechträgerbrücke in 00

* MIBA 06/1950:
Prellbock in 00

* ab MIBA 04/1951:
Gross- Bekohlungsanlage mit Verladebrücke usw. in 00

* MIBA 14/1951:
Die bekannte Kofferanlage von Günther Barthel, Erfurt auf 1,20 x 0,80m

Die Beispiele zeigen nur mal an, in welche Richtung das gehen könnte.
Das müsste natürlich alles geordnet werden.

Und da die Quellenangabe Interessierten allein nichts nützt könnten sich ja Inhaber der entsprechenden Literatur mit Freunden austauschen, ihnen das zum "Lesen" geben ohne damit gegen das Urheberrecht zu verstossen.
Um aufzuzeigen, was man an Literatur so hat könnte es einen eigenen Thread geben- dort kann man sich äussern, muss es aber nicht...
Ich versuch gleich mal, sowas zu erstellen.

Nur mal so ne Idee...:wiejetzt:

Wenn dann allgemeines Interesse geheuchelt wird entwickelt ja vielleicht einer der Mods ne Idee, wo man so ne Quellensammlung (nach entsprechenden Themen geordnet) hier im Board unterbringen könnte.
Für solche Dinge gibt es das Lexikon...
... wie für andere gute Ideen, die dann mangels Beteiligung eingeschlafen sind.

Thorsten

Zurück
Oben