• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Längsspiel Schneckenwelle BTTB-Modelle

olafo

Foriker
Reaktionen
23
Hallo zusammen
ich habe gerade eine alte BR56 in der Mache, dabei ist mir aufgefallen, dass die große Schneckenwelle ca. 1mm Längsspiel hat.
Wieviel darf/ sollte das Spiel betragen??? Die Kugeln sind aber vorhanden. Ich hoffe ihr habt da `nen Tipp. Ich hab schon die Suche bemüht, aber nichts so recht Treffendes gefunden.
Schönes WE aus Zwickau wünscht
olafo

Längsspiel Schneckenwelle

Hallo oloafo,

das ist bei einer meiner BR 56 auch so gewesen. Ich habe es etwas beseitigt, in dem ich etwas Kunststoff (oder es kann auch Pappe verwendet werden) hinter die viereckigen Lager gelegt habe. Somit lässt sich das Spiel etwas verringern. Die Welle sollte aber noch etwas Spiel haben (bei mir sind es ca. 0.5 mm).

Bei 56 und 86 kannste nichts hinterlegen. Pufferbohle und Schürze sind im Rahmen passgenau eingesetzt. Bei anderen Modellen mit den viereckigen Lagern gehts. Kannst aber mal versuchen, ob du die hintere Schürze etwas nachsetzen kannst durch abfeilen.

Bei den Kugeln ist mir aufgefallen das es tatsächlich unterschiedliche zu geben scheint. Ich habe welche in der Bastelkiste die unterscheiden sich optisch erkennbar in der Größe. Sind aber definitiv alle bei 56/86-Schlachtefesten übrig geblieben.

Danke, für Eure Antworten. Mir ist die Sache dadurch aufgefallen, weil die Lok vorwärts und rückwärts unterschiedliche Geräusche gemacht hat. Ist ja auch irgendwie logisch, dass Zahnrad auf der Motorwelle greift schräg in das Schneckenwellenzahnrad ein, wenn jetzt die Welle sich hin und her bewegt wird das Spiel je nach Fahrtrichtung mal größer und mal kleiner. Ich denke, dass vielleicht in dem vorderen Lager sich die Kugel schon ein wenig eingelaufen hat und werde mal eine etwas Größere probieren.
Mfg olafo

Zurück
Oben