• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Kurzschluß und eine Maschine fährt los

groeschi

Foriker
Beiträge
4.004
Reaktionen
680 11
Ort
x
hallo Gemeinde,

bei meiner Anlage tritt ein Phänomen auf, für das ich keine Erklärung habe.
Vielleicht kann jemand den Erkläbär machen.

Piko Diesel Gartenlaube BR 102 Artikelnummer 47500, Decoder Zimo Next 18, MX618N18

Vorweg, auf der Anlage stehen momentan 56 Loks. Zentrale Lenz, 3 Boosterabschnitte.
Steuerung PC TrainController 7.0 Gold.
Wenn nun irgendwo auf der Anlage ein Kurzschluß erzeugt wird, bleiben die Loks im entsprechenden Abschnitt stehen, in den anderen fahren sie normal weiter. Alles gut.
Nur die oben aufgeführte Maschine fährt einfach, wenn sie stand los. Egal in welchem Boosterbereich sie steht. Nun fährt sie natürlich unkontrolliert bis zur nächsten falsch gestellten Weiche oder bis zum Auffahrunfall. Gibt es eine Möglichkeit im Decoder eine Einstellung vorzunehmen?
Ich kann dieses Verhalten ständig reproduzieren.

Danke für Ideen
 
Welche Protokolle versteht der Decoder und Welche davon sind eingeschaltet? Wenn nicht unbedingt notwendig, alle davon ausschalten bis auf das Protokoll, das benutzt wird und auch den Analogmodus.
 
Was mir gerade auffällt:
Wenn nun irgendwo auf der Anlage ein Kurzschluß erzeugt wird, bleiben die Loks im entsprechenden Abschnitt stehen, in den anderen fahren sie normal weiter. Alles gut.
Nur die oben aufgeführte Maschine fährt einfach, wenn sie stand los. Egal in welchem Boosterbereich sie steht. Nun fährt sie natürlich unkontrolliert
Hat die Lok einen Pufferspeicher?
Wenn die Lok in dem Abschnitt, wo der Kurzschluss ist, losfährt und keinen Pufferspeicher besitzt, muss ja Spannung auf den Schienen sein und das kann gefährlich werden.
 
Was mir gerade auffällt:

Hat die Lok einen Pufferspeicher?
Wenn die Lok in dem Abschnitt, wo der Kurzschluss ist, losfährt und keinen Pufferspeicher besitzt, muss ja Spannung auf den Schienen sein und das kann gefährlich werden.


Zu 1 nein,
zu 2 natürlich schlecht von mir formuliert, in dem Kurzschlußabschnitt fährt sie natürlich nicht los

@ ragulin

Protokolle, davon versteh ich nix und hab mich nie damit beschäftigt.

Decoder rein und nach meinen Vorstellungen für ein vernünftiges Fahrverhalten mit dem TrainProgrammer programmiert.
 
Hallo Groeschi,
Wenn Du nur Digital fährst, muss in CV 29 das analoge Bit ausgeschaltet werden. Bei kurzen Lokadressen und Railcom aus hat dann CV 29 den Wert 2 .
Dann tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
Einen schönen Tag wünscht Niemand
 
Jo, CV 29 geändert und funktioniert, das sollte ich dann wohl bei den nächsten planmäßigen Wartungen bei allen Tfz tun.
danke
 
hab ich auch gemacht, funzt bis jetzt sehr gut. Bei mir schalten aber nicht mehr alle Loks das programmierte Licht ein. Woran kann das liegen? Fahre Itrain, Compulok-Zentrale, verschiedene Decoder.
 
Hallo tkmd2001, ich meine die Frage ist so nicht eindeutig zu beantworten... Was meinst du mit: Bei mir schalten aber nicht mehr alle Loks das programmierte Licht ein?
Schaue dir die Programmierung CV29 an, fährst du die betreffende Lok mit 14 Fahrstufen ist @Niemand seine Aussage nicht richtig (sie bezieht sich auf 28/128 Fahrstufen), dann müsstest du 0 programmieren, wenn keine weiteren Einstellungen auf CV 29 programmiert werden sollen (Lichtprobleme hängen oft mit unterschiedlicher Fahrstufeneinstellung Zentrale/Decoder zusammen).
Ist es dies nicht, finde heraus, um welche Decoder es sich handelt. Ist die Beleuchtung nach Einschalten der Analogerkennung wieder so wie sie zu vor war? Trifft dies auf alle Decoder des gleichen Typs zu oder gibt es Decoder gleichen Typs, welche sich unterschiedlich verhalten und sind diese in den betreffenden CV´s identisch programmiert?
Dann kann dir vielleicht jemand spezifisch auf den betreffenden Decoder antworten oder du findest die Antwort selber im Netz.
 
Danke @Jals, im Moment fällt mir nur ein Uhlenbrock ein, den Rest muss ich mal listen. Irgendwie glaube ich, er vergisst Licht an. Manuell geht dann mit ausschalten/einschalten. Achso, das passiert, wenn die Digispannung im laufenden Betrieb abgeschaltet wird (Kurzer o.ä.) und dann wieder eingeschaltet.
 
Hallo Groeschi,ich bin der Meinung das bei einem Kurzschluß ein Funke entsteht und dieser hat eine bestimmte Frequenz.Nun ist es Möglich das der Decoder deiner Lock genau darauf anspricht.Ändere doch mal die Adresse hat bei mir geholfen.

LG Dieter
 
@groeschi , @tkmd2001 :
Kann Euer Problem nicht einfach mit der "Speicherung der Funktionszustände" zusammenhängen? Es lassen sich ( zumindest bei ESU) sowohl der Funktionstastenzustand als auch die aktuelle Geschwindigkeit im Decoder speichern. CV 122 bei ESU. Vermute, bei Zimo gibt es was Ähnliches.
 

Anhänge

  • 20190909_155323.jpg
    20190909_155323.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben