• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurzkupplung von Tillig

Hallo...
Da ich auch schon lange mit den vorhandenen Kupplungen "experentiere" stellte sich sehr schnell das angeführte Problem der ausgeleierten Kupplungsaufnahmen ein. Dazu kann ich folgende Lösung anbieten:
1. Kupplung wie gewohnt einstecken.
2. von unten eine Bohrung durch Aufnahme und Kupplung hindurch (ca 0,5 mm
Durchmesser; hängt vom verwendeten Draht ab)
3. ein kleiner Drahtwinkel wird von unten eingesteckt. Den einzusteckenden Schenkel
nicht zu lang bemessen; er muß aber ca. 05 mm länger sein als die Aufnahme
dick ist. (bei mir ist es der Einfachheit halber eine entsprechend abgelängte
Klammer aus dem Klammeraffen vom Schreibtisch).
4. Freiligenden Schenkel des Winkels an der Unterseite der Aufnahme mit
Klebeband (in den Bildern ist es Heftpflaster!!) fixieren und evt. schwarze Farbe
auftragen.
So laufen viele Wagen bei mir. Die Kupplung ist trotzdem wieder entfernbar.
Mit der trennbaren Steifkupplung sind alle Wagen in Ganzzügen ausgerüstet. Alles andere und Loks mit Standard-Bügelkupplung. Entsprechend justiert und nach R.P. eunrastend gekuppelt. Das funzt!
Zur "neuen" Kupplung von Tillig: Ich habe zwei zur Probe erhalten und sie nun ausgiebig getestet. --- super Teile, konnte als Vielfahrer (oder Spielbahner ?) keine Nachteile entdecken. Lest beim Foriker Houben, er hat es in seiner HP sehr gut dargelegt. Also liebe Tilligs, haut rein ! Erst mit Normaufnahme und dann evt. mit Schlitzaufnahme.
 

Anhänge

  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    39 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 80
  • KZei.jpg
    KZei.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 50
Reparaturhilfe Kurzkupplung

Ich habe mehrere Tonnendachwagen erworben und jetzt festgestellt, dass bei einem die Kinematik der KKK einseitig nicht richtig eingerastet ist. Auf leichten Druck hat sich nichts geändert. Durch die KKK sind aber die Rastnase des Wagenoberteiles nicht zugänglich um ihn eventuell vom Fahrgestell zu trennen. Hat jemand eine einfache vielleicht auch passende Lösung?

Gruß Thomas
 
Hast du es schon mal probiert, die Kinematikschächte richtig einzusetzen? Meistens ist die Kinematik in der Boden eingeklipst!
 
also rein äußerlich betrachtet sieht es so aus als müsste man das ganze nur nach unten drücken - aber auf bisher leichten Druck kam keine Reaktion deswegen die anfrage es ist das dreier Set ged. Güterwagen und nur bei einem Wagen und nur eine Seite der Kinematik

ruß Thomas
 
Kinematik komplett ausrasten, dann wieder zusammenbauen, aber zuerst die Seite einrasten die jetzt hochsteht, versuchs mal
ansonsten kleinen Schraubendreher und punktuell an der hochstehenden Stelle etwas mehr Druck ausüben
 
danke

genauso habe ih es etwa vor fünf minuten gemacht und nun musst ich feststellen, dass das Ballastgewicht lose ist und ein radsatz zu klein er hat einfach nicht die passende breite für die aufnahme ... muss ein montagsmodell sein

gruß Thomas
 
Zurück
Oben