• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurze kabel / Kabelsalat

Noch ein Zauberwort zum Thema Kabelverlegung/Kabelbäume - Kabelbinder -!
Die Dinger kosten fast nichts und sind doch so hilfreich. Da ich keine Anlagenplatte sondern einen offenen Rahmen hab, müssen die Drähte immer entlang der Rahmensegmente gelegt werden. Eine Verlegung nebeneinander scheidet da von vornherein aus. Die Rahmenteile eignen sich gut zur Festlegung der Fixpunkte für die Kabelbäume, bei mir sind das z.B. Rohrschellen. Alles was dann zwischendrin aus dem Kabelbaum abzweigt wird mit Kabelbindern festgebunden, ebenso längere Strecken zwischen den Fixpunkten. Und kommt dann nochmal ein Kabel dazu, wird dieses zuerst mit an den Kabelbaum rangelegt, dann komplett wieder ein Kabelbinder drum und der alte danach abgeschnitten.

Gruß Jörg

Übrigens Kupferdraht fließt an Klemmstellen wirklich nicht, tatsächlich nur Alu. Sonst würde jedes Telefonkabel mal "weggeflossen" sein, denn die wurden und werden nie mittels Aderendhülse kontaktiert, weder in Schraub- und schon garnicht in Schneidklemmtechnik.
 
Flíessen kenne ich eigentlich nur von Lot. Deswegen auf keinen Fall Kabel vor dem Verschrauben verzinnen oder so (egal ob Draht oder Litze).
Hmm, Litze hab ich bisher immer verdrillt und gelötet, damit die Drähtchen alle fein bei'nander bleiben. Meinst Du, dass durch die verschiedenen Materialien (Kupfer in der lüsternen Klemme und das Zinn am Kabel) durch Temparaturunterschiede mechanische Spannungen auftreten?
 
HallO!
Zitat
"Übrigens Kupferdraht fließt an Klemmstellen wirklich nicht, tatsächlich nur Alu. Sonst würde jedes Telefonkabel mal "weggeflossen" sein, denn die wurden und werden nie mittels Aderendhülse kontaktiert, weder in Schraub- und schon garnicht in Schneidklemmtechnik.[/QUOTE]"

Richtig, bei Kupfer vernachlässigbar, aber hast du dir aber mal die Anschlüsse von z.B. Schraub-TAE-Dosen angesehen? Da ist ein kleines Blechlein (genannt Draht/Klemmschutz) zwischen Schraube und Kabel. Und darum ging es mal am Anfang des Threads, ohne dieses Blech (oder Endhülsen) wird durch die Schrauben auch das Kupferkabel stark geschädigt und bricht dann irgendwann. Die "Ost"-Lüsternklemmen hatte dieses Blech eigentlich immer gleich drin, das Zeugs vom Baumarkt aber eher nie...
Mfg Uller
 
@uller,
stimmt nicht ganz. Die Schraub-TAE hatten s.g. Klemmbügel, d.h. ein u-förmiges Blech in dem eine 4-Kant-Mutter geführt wird und diese wird dann von der Schraube gegen diesen Blechbügel gezogen und klemmt damit den Draht. Das hat den Vorteil, dass sich die Schraube nicht drehend in den Draht reinbohrt, was wiederum das Problem bei Lüsterklemmen ohne Drahtschutz ist.

Gruß Jörg
 
HallO!
Ich wollte janu nicht noch Hubklemmen (z.B. auch die grünen Lenz-Stecker) ins Spiel bringen, das Prinzip ist doch das gleiche, zwischen Schraube und Kabel ist ein Blechlein, ob ich die Schraube reindreh oder das Unterteil der Klemme durch die Schraube nach oben bewege ist dem Kabel wurscht, oder?
Mfg Uller
 
Bei den Servos sind doch zur Spannungsversorgung 3-fach "Stegleitungen" (rot, orange, braun?) angebracht.

Hat jemand schon eine Quelle gefunden wo man diese Farbcodierten Leitungen als Meterware beziehen kann?
 
Na bei Conrad gibts die zu 5mtr. flach oder verdrillt. Nr. 227343; 223969; 223970 und dann mal weiter suchen. Sind drei Anbieter möglich.
 
Frage Aderendhülsen.
Die Schaltdrähte haben max 1,4 mm Durchmesser oder Querschnitt gibs überhaupt so kleine Hülsen?

Ja gibt es und zwar ein Typ von 0.1 - 0.3 mm². In diese Aderendhülse passen alle Querschnitte in diesem Bereich.

Querschnitt wenn ich von der Litze rede, Durchmesser wenn ich von der Hülse rede.

Du kannst ja davon reden, aber es ist dennoch nicht korrekt. In der Elektrotechnik verwendet man mm² oder AWG als Maßeinheit für Bauteile.
 
Was macht Ihr in solchen Fällen?

raeumlich getrennt verlegen(Daten,Versorgung,Beleuchtung)
niemals Farben tauschen
saemtlichen Anschluessen praezise Bezeichnungen verpassen und mit Faehnchen aus Isolierband beschriften, an allen Kontaktpunkten

kannste glauben, ich bin von Beruf Elektroinstallateur

Zugentlastung und Loeten ist jedem Schraub-oder Federkontakt vorzuziehen ausser du kannst auf Telefonleisten "tackern"
 
Zurück
Oben