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Kurvenradius für BR86

ttmops

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99
Ort
Halle/Saale
Hallo Freunde,

ich habe mir eine neue Lok BR86 zugelegt. Das Problem, sie befährt
eine bestimmte Kurve , vor einen Anstieg, problembehaftet, bleibt stehen oder kippt aus dem Gleis.
Alle anderen wie Ferkeltaxe, VT135 oder die V100 fahren problemlos diese Kurve. Sie ist aber auch eng ausgelegt und liegt verdeckt.
Gibt es generell das Problem das nicht jede Lok jede Kurve befährt ?
Spielt die Kurvengeometrie eine Rolle ? Eine andere Ursache schließe ich aus. Was habt ihr für Erfahrungen ?

Gruß TT-Mops Klaus
 
Natürlich gibts generelle Probleme. Siehe Radiushinweis auf dem Waschzettel Deines Modells.
Und nun die alles entscheidende Frage: Was hast Du denn für einen "engen" Radius?
Sonst ist es fischen im trüben Wasser.
Der Vergleich mit anderen Modellen sagt nichts, schau sie Dir an. Anzahl Achsen, Drehgestelle, etc.
 
Na das wird wohl an deiner Gleisverlegung liegen. Ansonsten gilt die 86er eigentlich in dieser Richtung als problemlos, fuhr doch schon die alte problemlos durch den 286er Radius. Ansonsten meine Frage, was für nen Radius haste denn verbaut?
 
Die Frage ist wirklich ernst gemeint? :fasziniert:

Natürlich ist die Kurve viiieel zu eng wenn eine 86 da klemmt oder sogar umkippt.
Und mit BR110 oder irgendwelchen zweiachsigen Triebwagen kannst du die 86er nun wirklich nicht vergleichen. Die 110 schafft Straßenbahnradien wenns sein muss....




Manchmal fehlt mir hier echt ein Facepalm-Smilie..... :wiejetzt:
 
Spielt die Kurvengeometrie eine Rolle ?
Wenn die Lok in der bzw. einer Kurve Probleme hat, dann spielt deren Geometrie zwangsläufig eine Rolle. Welche - ???

Eine andere Ursache schließe ich aus.
Weshalb?

eine bestimmte Kurve , vor einen Anstieg,
Radius des Bogens? Eine Dampflok kann schon empfindlicher auf enge Radien oder gar Knicke reagieren als ein Zweiachser oder eine Drehgestellfahrwerk. Neben dem Radius den Übergang zur Steigung beachten: ist der Übergang nicht sauber ausgerundet, kann ein Vierachser ohne (gewolltes) Höhenspiel einzelner Achsen schon mal in der Luft hängen.

Sie ist aber auch eng ausgelegt und liegt verdeckt.
Keine guten Voraussetzung: Nicht seitens des Gleisbaus für einen störungsfreien Lauf. Und nicht aus Sicht der Beobachtungsmöglichkeit, um die Bewegung der Lok zu studieren: Wo fängt sie wann an, den Kontakt zu verlieren?

Was passiert, wenn die Lok bergab den Bogen befährt?
 
Evtl hat er ja auch schon die Kolbenschutzrohre angesteckt.
Da kann man alle Radien unterhalb von 353 mm vergessen.
 
Befindet sich die Kurve vor dem Anstieg oder beginnt der schon?

Die 86er ist kein Stromabnahmewunder.
Wenn dazu noch ein abrupter Neigungswechsel ("Senke") kommt, kann die Lok mit den Laufachsen aufsetzen und die vier angetriebenen Achsen hängen in der Luft, weshalb dann auch keine den Strom abnimmt.
Aber umkippen wird die Lok allein deshalb nicht.

Letztlich hilft nur Hingucken, sonst bleibt der Grund der Störung nicht nur wegen des Tunnels im Dunkeln.

MfG
 
Bei meiner 86er lag der Fehler an meinen schlecht verlegten Gleisen , den Beginn der Steigung nicht vernünftig ausgerundet und schon hebt die Lok über den Vorläufer die anderen Räder in die Luft . Genau wie schon weiter oben beschrieben.
1. Gleis verbessert
2. Vorläufer "schlappriger" gemacht
3. Gewicht der Lok erhöht , insgesamt sowieso besser

rossi
 
Hallo Illux ,
ich hab sie mit Blei auf 140 Gramm gebracht. Die wichtigsten Stellen waren : unter dem Führerhausdach , vorn wo original die Platine ist ( die ist jetzt im Führerhaus ) und über dem Fahrwerk . Dazu habe ich leider den freien Durchblick unter dem Kessel geopfert. Aber die Fahreigenschaften waren mir damals wichtiger.
Die Stromabnahme und damit die Fahreigenschaften verbessern sich auch noch , wenn man die Vor- und Nachläuferachsen zur Stromabnahme benutzt. Dazu hatte ich hier im Board Hinweise gefunden.
( Aber für BR 86 Verbesserung gibt es schon genügend Beiträge )

rossi
 
Danke, das sind gute Tipps.
Werde meine mal wiegen. Mal sehen was die Original an Gewicht bringt.
 
nochmal@illux ,
bei weiteren Bedarf eine PN , ist zwar eine Weile her , aber ich hatte damals die einzelnen Umbauschritte für mich fotografiert , das kann ich rauskramen .
anderes Thema: Mir ist Deine Signatur und Dein Wohort aufgefallen , aber heute stand es am Ende 0:4.

viele Grüße rossi
 
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