• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungsattrappe und Anbauten BTTB Doppelstock

Minfredo

Foriker
Guten Morgen,

ich habe bei ebay eine BTTB-Doppelstockgarnitur gesehen und fand den Steuerkopf sehr schön hergerichtet.

Gibt es die Kupplungsattrappe so irgendwo zu kaufen oder ist das ein Eigenbau?
Sind die Vielfachleitung und Bremsschläuche Ersatzteile von anderen Modellen?

Vielleicht liest der Anbieter ja sogar hier mit.

https://www.ebay.de/itm/Spur-TT-BTT...-/133634738060?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Viele Grüße,
Minfredo

Es gab an einem Spritzling aus CZ auch eine Attrappe, die man in die Schlitzkupplung stecken konnte.
Persönlich missfällt mir bei solchen Nachbildungen, dass quasi immer der Bügel im Zughaken hängt und nicht in separaten Haken unter der Pufferbohle. Das sieht man draußen so nicht. so müsste man beim Kuppeln immer gleich zweimal einhängen. Die KollegInnen werden so ein Verhalten "danken".

Etwas Farbe fehlt noch: Die Aufhängungen der Steuerleitungen und das Typhon waren in Wagenfarbe lackiert.

Die Pufferringe sind zu viel des Guten. :D

btw: Das ganze als "neuwertig" zu verkaufen, ist wohl etwas weit hergeholt. Nur die Gehäuse sind vom Rostocker. Die Fahrwerke stammen von grünen BTTB- bzw. Zeuke-Einheiten.

Grüße
Jens

Die Fahrwerke stammen von grünen BTTB- bzw. Zeuke-Einheiten.
Da gab's Unterschiede bei BTTB? Ich kannte "beide" Farbgebungen (08/15-grün und Rostock) nur mit schwarzem Fahrwerk/Bodenwanne. Auch dann, wenn das Vorbild eine grüne oder blaue Bodenwanne hatte.

Hi,

Danke für die Antworten. :)
D.h. eine Kupplungsattrappe für die NEM-Aufnahme gibts als Zurüstteil? Mein BTTB-Dosto hab ich schon mit Peho-Aufnahmen ausgerüstet.
In der Tilligliste ( https://www.tillig.com/Ersatzteilblaetter.html ) stell ich mich scheinbar zu doof an, wie ist denn die richtige "Bezeichnung"?

Wie ich euch verstand, sind die Steuerleitungen wahrscheinlich Selbstbau. Gibt es diese von den Kuehn-Dostos mglw. als Ersatzteil? Gibt es eine pdf-Ersatzteilliste oder den Beipackzettel mit den Teilbezeichnungen (ähnlich Tillig) online?

Edit: Danke, @H-Transport
Mit meiner Antwort war ich zu langsam.
Da scheinen sogar Typhoone dabei zu sein. Aber die Steuerleitungen kann ich zumindest auf dem Bild nicht erkennen. Wie ist das mit Versand von CZ nach Deutschland?

Beste Grüße,
Minfredo

Zuletzt bearbeitet:
@Berthie

Einspruch gerechtfertigt, was die Herstellung anbetrifft. Ich ordne bei mir die Modelle dem Vertriebszeitraum zu, wodurch der herstellende Kombinatsbetrieb unter den Tisch fällt. ;)

Die Prefo-Prägung an der Unterseite hatten aber erst die "späten" Modelle.

Da gab's Unterschiede bei BTTB? Ich kannte "beide" Farbgebungen (08/15-grün und Rostock) nur mit schwarzem Fahrwerk/Bodenwanne. Auch dann, wenn das Vorbild eine grüne oder blaue Bodenwanne hatte.

Zum Zeitpunkt der Herstellung der Rostocker Modelle war die Inneneinrichtung beige, die gelbe Inneneinrichtung ist älter.

Daher Berichtigung zu #5:

Die Mittelwagen und der Endwagen können auch vom Fahrgestell her original sein, der Steuerwagen ist zusammengebastelt.

Grüße
Jens

@Minfredo
Den Stecker und das Kabel hab ich vor gefühlten 100 Jahren mal aus Draht und einem Stück Isolierung gebastelt.
Kupplung und Bremsschläuche könnte man mal noch nachrüsten, das stimmt.
Pufferbohlen sind fest und die Seiten des ehemaligen Schwenkteils etwas mit Material aufgefüllt und grün lackiert.
Irgendwie muss die Farbe mit den Jahren gealtert sein, das könnte ich auch mal neu machen.
Der orangene Streifen wurde abgeklebt und auflackiert, das Trittblech darunter ist Pappe.
Licht hat er auch im Steuerabteil wie man an den Kabeln unschwer erkennen kann.
Wie gesagt, hornalt das Ding, aber ich hänge dran.
Und ja, Makro ist grausam.... :D
20210119_160148.jpg

.... Wie ist das mit Versand von CZ nach Deutschland? ...

Hallo Minfredo,
zumindest ich kann über diesen Shop nur Gutes berichten (2x Vorbestellung und späterer Kauf von mtb-Lokomotiven).
Klappte alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Deutsche Bankverbindung, glaube ich.

Persönlich missfällt mir bei solchen Nachbildungen, dass quasi immer der Bügel im Zughaken hängt und nicht in separaten Haken unter der Pufferbohle. Das sieht man draußen so nicht. so müsste man beim Kuppeln immer gleich zweimal einhängen.
Genau - da hängt der unbenutzte Bügel schon sehr eigenartig. Der Kuppelhaken sieht frei aus.
Ich würde das nach hinten hängend interpretieren - nur fehlt da irgendwie der zugehörige Haken.
Sollte eigentlich so aussehenUnbenannt.JPG

Die Pufferringe sind zu viel des Guten. :D
Die sind zu klein, nicht am Rand und wahrscheinlich ausgeschnitten und aufgeklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben