• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungen

bandit

Foriker
Beiträge
79
Reaktionen
1
Ort
Kevelaer
Hallo,

gibt es zur Position der Rokal-Kupplungen definierte Zustände? In welcher Höhe muß sie stehen, vertikal steht sie mittig, links, rechts? Im ganzen Spektrum meiner Sammlung habe ich festgestellt, dass es die verschiedensten Varianten gibt, die meist in irgend einer Stellung stehen. Na sicher sind sie durch viele Stöße teilweise deformiert; aber um zukünftig ordentlich Kuppeln zu können ist es für mich unerlässlich, den idealen Zustand wieder herzustellen.
Wieviel Versionen gibt es eigentlich und wie kann ich sie am besten entkuppeln ( außer mit dem Entkupplungsgleis:brrrrr:)
Viele Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

es dürfte mindestens 15, eher 20 unterschiedliche Kupplungsträger und 4 verschiedene Kupplungsköpfe geben. Da ist es kaum möglich, ein Patentrezept zu geben, wie man die Kupplungen justieren kann. Es gibt vielleicht drei Anhaltspunkte, ansonsten muss man es für jeden Kupplungstyp ausprobieren.
Zum Entkuppeln benutze ich einen kleinen Schraubendreher oder Zahnstocher.

Wie Du bereits geschrieben hast, muss die Kupplung zentriert sein. Wichtig ist, dass die Kupplung nicht seitlich verbogen ist, d.h. die Backen des Kupplungskopfes müssen 100% senkrecht stehen. Bei Kupplungsköpfen aus Metall kann man ggf. den Abstand der Backen korrigieren.

Die Unterkante des Kupplungskopfes sollte an seiner Spitze zwischen 4,5 und 5 mm über dem Gleis liegen (gemessen an mehreren praktisch neuwertigen Modellen). Es gibt aber durchaus eine Streuung, z.B. bei der E-03 sind es konstruktionsbedingt bis zu 7mm, da hilft auch Verbiegen des Kupplungsträgers nichts. Ich habe für den Fall zwei Wagen, bei denen je eine Kupplung auf die gleiche Höhe eingestellt ist.
Als Referenz bieten sich die 4-achsigen Güterwagen oder Reisezugwagen der letzten Baureihe an, da deren Kupplungen starr an den Drehgestellen montiert sind.

Der Kupplungsträger muss im Bereich der Befestigungsösen des Kupplungsköpfes waagerecht stehen. Damit ist gewährleistet, dass auch der Kupplungskopf waagerecht steht. Man kann den Kupplungskopf noch über den kleinen Metallstift an der Spitze des Kupplungsträgers justieren.
Bei Reisezugwagen alter Bauart hängen die Kupplungen gerne durch, dann sind es nur 3mm. Hier kann man den Kupplungsträger an der Befestigungsschraube justieren. Bei Güterwagen muss man ggf. die lange Kupplungsfeder austauschen, wenn deren Spannung nicht mehr ausreicht, um die Kupplungsträger waagerecht zu halten.

Soviel erst mal mir. Wenn ich mal wieder Zeit habe, kommt das mit den Ergänzungen anderer ROKALer und Bildern in die Trickkiste auf meiner ROKAL-Seite
 
Zurück
Oben