• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungen in TT - eine unendliche Geschichte

G

Guest

Hallo TT-Freunde,
ich fahre seit gut zwei Jahren auf TT, habe aber auch eine N-Bahn und eine HO-Bahn. Was mir in TT gar nicht gefällt - und den Spaß dabei gründlich verdirbt - ist die Standard-Kupplung. Sie ist unschön und, schlimmer noch, unfunktionell. Es soll nun von TT-Union eine neue Kupplung kommen. Das hat mir Herr Schubert von TT-Union versichert. Womöglich vertrieben von Tillig. Wie weit ist der Stand der Dinge? Wenn sie nicht kommt, was gibt es für praktikable Alternativen? Ich habe die Diskussion schon einmal im alten Forum angestoßen - aber ihr wißt ja. Ich meine, gerade im Vergleich zu den anderen Spuren hat TT hier enormen Nachholbedarf.

Hallo TT-Freund!

Wenn Du feste Zugverbände fährst, dann kann ich Dir eine starre Kupplung empfehlen. Auf einer Berliner Modellbahn(tausch)börse habe ich bei den Tschechen eine fast realistisch aussehende Wagenverbindung (mit hängenden Druckluftschläuchen) gekauft. Sie sieht realistisch aus, gibt es in zwei Längen und eignet sich hervorragend, wenn Du Wendezüge mit Steuerwagen in geschobener Richtung fährst.

Gruß Raul ;)

Hallo Ihr!
Ich habe auch einen Tip.
Versucht mal die neuen Klauenkupplungen von Tillig.
Geht aber nur bei NEM- Aufnahmeschacht(neue Wagen).
Ich Fahre diese Kupplungen seit Jahren im Doppelstock ohne Probleme, allerdings da mit der alten Aufnahme.