• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungen für TT-Fahrzeuge??

Stadtbahn

Gesperrt
Reaktionen
15
Hallo,

welche Kupplungsarten für TT gibt es außer den Tillig-, Zeuke- und Peho-Kupplungen noch?

Ich habe schon mal versucht, dass hier im Forum heraus zu bekommen, es ist mir aber nicht gelungen (habe trotzdem sehr viele interessante Beiträge kennen gelernt).

Gruß
Roland

Fleischmann Profi Kupplungen, Kühn Kupplungen (den Tillig Kupplungen ähnlich jedoch modifiziert) Kroiss Kupplungen, Rokal Kupplungen, Lenz Digital Kupplungen und die Mittelpufferkupplungen Kadee.

... laß das t lieber dran, auch wenn es mit Familie nichts zu tun hat oder schreib gleich verwendete.
Oder hat Tillig die Verschlimmbesserung der Ösenkupplung noch nicht verwunden?;-)

MfG

Desweiteren kann jede N-Kupplung verwendet weden. Ok, für manche Aufnahme wird gebastelt werden müssen - das trifft allerdings auch auf fast jede offizielle TT-Kupplung zu.

Luchs.

Ja-eigentlich ist es sinnfrei TT-Modelle mit Kupplungen auszuliefern.
Nur die blöden Anlagen - und Modulfahrer brauchen sowas.:wech:

es gäbe da noch
- die Hammerschmid - Klauenkupplung (FineScale) aus dem N-Bereich
- die funktionsfähige SchaKu (Imotec)
- die Hädl-SA3
- diverse Steifkupplungen (tschechisch Kunststoff, Grischan Neusilber etc.)

@danke an Per - ja, genau. Hab's geändert.

Eine gute Übersicht findet sich auch hier. Auf dieser Seite ist auch dieser Kommentar zu finden:
"Von Tomix gibt es Scharfenbergkupplungen mit KK-Kulisse in Grossserienqualität und günstiger als die Kleinserie-produkte von Imotec."

Hallo,

allen Schreibern von Beiträgen in diesem Fred erst einmal besten Dank.

Ich habe mich für die MFK entschieden, bei meinem "riesigen" TT-Fuhrpark ist das zu realisieren.

Gruß
Roland

Zurück
Oben