Gestern beim Ätzzeichnen ist mir so eine Idee gekommen. Bei Zugverbänden die man in Ganzzügen fährt könnte man doch eine Kupplung nutzen die der echten recht nahe kommt. Ich meine nen richtigen Kupplungshaken mit Öse. Dann hätte man nicht den dicken Balken der KKK unter den Puffern. Problem ist natürlich daß die Kupplung im Gleisbogen den vergrößerten Wagenabstand mitmachen muß. Beim Vorbild ist der Bogen nicht so eng und die Puffer federn. Nun Federpuffer sind mir zu kompliziert und den benötigten Federweg in engen Kurven wird man schwer erreichen. Also die ganze Sache umgedreht - dann muß eben der Kuppelhaken federn. Ich stell mir das so vor:
-geätzter Kuppelhaken mit langem Schaft.
-die Schäfte werden hinter der Pufferbohle mit einer Feder verbunden.
So kann der Kuppelhaken in der Kurve ein gewisses Maß herausgezogen werden und dem vergrößerten Wagenabstand nachgeben.
Zwei Federstränge a 1m mit 1,8mm und 2,0mm Durchmesser hab ich grad eben mal für ne Versuchsreihe bei www.federnshop.com bestellt.
Was meint ihr zu der Idee?
-geätzter Kuppelhaken mit langem Schaft.
-die Schäfte werden hinter der Pufferbohle mit einer Feder verbunden.
So kann der Kuppelhaken in der Kurve ein gewisses Maß herausgezogen werden und dem vergrößerten Wagenabstand nachgeben.
Zwei Federstränge a 1m mit 1,8mm und 2,0mm Durchmesser hab ich grad eben mal für ne Versuchsreihe bei www.federnshop.com bestellt.
Was meint ihr zu der Idee?