• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplung Beckmann 120

Tosss

Foriker
Beiträge
55
Reaktionen
1
Ort
Essen
Hallo,

leider hat mich das Ergebnis der Suchfunktion etwas im Stich gelassen.
Mich interessiert, ob die sehr guten Beckmann-Modelle der Baureihe 120 DB mit einer Kurzkupplung ausgestattet werden können. Wie die Aufnahme in diesem Kasten aussieht, ist mir leider unbekannt.

Idealerweise würde ich gerne eine Kuehn-Kurzkupplung einstecken wollen, aber ohne Norm-Aufnahme dürfte das schwierig werden. Ungern, aber noch machbar wäre die Tillig-Kurzkupplung mit Digitalzentrale Ätzteil.
 
Hallo Tosss, die Firma Beckmann verwendet bei sehr vielen Modellen, so auch bei der 120 DB den sogenannten Kuppelkasten. Da die Firma Kühn den nun gar nicht verwendet, gibt es von ihr natürlich auch keine passenden Kupplungen dafür. Tillig hat ihn eine Zeitlang sehr häufig benutzt, deswegen gibt es da auch eine spezielle Variante der neuen Kupplung, Du benötigst also diese hier. Da diese Kupplung aus zwei Teilen besteht, könnte es möglich sein, daß inzwischen analog zu den Kupplungen der 6achsigen V180/NoHAB eine kleine Kante zur Höhenarretierung angebracht ist, wissen tue ich dies aber nicht, Kuppelkastenkupplungen hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand.

gruss Andreas
 
Ohne Kulissenführung weiß man im Vorhinein allerdings nie, ob sich die Fahrzeuge nicht aushebeln. Anonsten wäre Peter Horn gut.
Aber der Tillig-Adapter kombiniert mit der Digitalzentrale-Ergänzung müsste auch gehen. Das ist nur immer so eine winzige Fummelarbeit mit den Ätzteilen.

Da gäbe es drei Varianten:

1. Tillig-Adapter mit Digitalzentrale-Ätzteilen
2. Warten bis Beckmann auf heutigen Stand umkonstruiert
3. Ein anderer Hersteller versucht sich ebenfalls an der 120 in Großproduktion (muss aber eigentlich nicht, da Beckmann eine schöne Lok produziert. Preislich wäre sie dann allerdings für die Hälfte zu haben...und mit NEM-Schacht)

Gruß
Thorsten
 
Ohne Kulissenführung weiß man im Vorhinein allerdings nie, ob sich die Fahrzeuge nicht aushebeln.
Im Normalfall tun sie das nicht, da die Kuppelkastenkupplung recht gut nach rechts und links schwenkt. Bestimmte Kombinationen sind allerdings wegen drohender Überpufferungen kritisch.
 
Zurück
Oben