• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupferdraht

mrockenbuch

Gesperrt
Hallo Spezialisten

Ich möchte 0,6 mm Kupferdraht verlegen.
Dieser Draht stammt aus 6x2x0,6 mm Telefonkabel und hat mich nichts gekostet. Das Telefonkabel habe ich abisoliert und die 6 Adern einzeln vorliegen. Bloß - diese sind jetzt, ehemals im Kabel leicht verdrillt, nicht sehr gerade. Es sind Längen von ca. einem Meter. Sollen irgendwie als Kabelbaum oder -bündel unter der Platte verlegt werden.
Weiß jemand Rat, wie ich diese Drähte einigermaßen gerade bekomme? Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Verwendung solcher Drähte.
Bin für Hinweise dankbar.

mrockenbuch
manfred@rockenbuch.de

Ich mach das immer so:

Ein Drahtende in den Schraubstock und das Andere in den Akkuschrauber spannen. Dann straffziehen & langsam drehen lassen.
So verdrillt der Draht in sich und wird schön gerade :)

mfg Poldij

Ich tät ja jetzt sagen, ein Ende in nen Schraubstock und das andere in ne Bohrmaschine und straff ziehen/kurz laufen lassen - allerdings weiß ich nicht wie die Isolierung darauf reagiert. Bei blanken Drähten klappt das wunderbar!

Edit: Poldij war schneller :)

Ähem . Ziehen UND drehen ist eigentlich nicht erforderlich .

Bei Blankdraht macht man das ja auch nicht , sondern zieht nur . Und Blankdraht ist nichts anderes als Versilberter Kupferdraht .

Also einfach eine Seite innen Schraubstock , die andere seite mit ner Kombizange oder spitzzange ( oder was sonst noch vorhanden ist ) festhalten und dann ziehen . aber nicht zu doll , sonst reist er .

Über den sinn des in sich verdrehens kann man streiten . Ich für meinen Teil mache es nicht - hab schon schlechte Erfahrungen damit gehabt .

Den Draht über zwei Finger legen, mit dem Daumen den Draht leicht auf die Finger pressen und dann ziehen. Sollte der Draht Dir dann noch nicht gerade genug sein, den Draht bei beiden Händen zwischen Daumen und Finger legen und von der mitte nach außen in beide Richtungen gleichmäßig ziehen. Diese Art des Geradeziehens wende ich seit über 20 Jahren im Beruf und Hobby an. Diese Methode ist aber nur bei Drahtlängen bis ca.2,50m ( Armlänge und Wärmeentwicklung ) anwendbar.

Hallo Leute

Vielen Dank für euere wertvollen Hinweise.
Es hat geklappt. In Schraubstock geklemmt, gezogen und gestaunt.
Warum kommt man nicht selbst auf die einfachsten Dinge?

Ich bedanke mich vielmals. Man weiss eben was man an euch hat.
Mit freundlichen Grüßen

mrockenbuch

reines Ziehen mit der Zange brachte bei mir nicht den gewünschten Erfolg, zumindest bei Draht aus dem Ganzen :eek: Ich recycel ja meine Klingeldraht-Altlasten zu Kesselleitungen für Dampfloks, bei Litze sollte das Ziehen reichen...

mfg Poldij

etwas stärker ziehen! Der Draht wird gerade wenn er sich etwas streckt (also ein bisschen nachgibt, bzw länger wird)

Ich habe ihn immer um ein Stück Rohr (habe ich eh zum Biegen von MS da) gewickelt (1x!), ein Ende eingespannt und dann das Rohr zum freien Ende gezogen. So haben wir das damals im Werken gelernt.

Draht glätten....

Ob blank, isoliert oder lackiert; ein Ende in den Schraubstock...dann einmal um den Holzheft einer Nadelfeile und die gesamte Läge ziehend um den Feilenheft(o. Rundmaterial) laufen lassen...geht schon Jahrzehnte bei mir so vorsich.... ;)

Gerhard

Zurück
Oben