• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kunstlok Roland BR 145 v. Gudrun Geiblinger

firefuchs

Foriker
Beiträge
1.119
Reaktionen
653 5
Ort
Bergheim / BL Salzburg
Eine Neuheit oder Vorstellung der besonderen Art....

Aus dem Hause Gudrun Geiblingers erwartet uns zum Start ins neue Jahr die Kunstlok der Press, mit dem Design des Rasenden Rolands.

Angefertigt werden 10 exclusive Modelle der Kunstlok des Rasenden Rolands. Diese 10 Lokmodelle werden exclusiv von Ihr in Zusammenarbeit mit Herrn R.Köhte mit Zertifikat in der Spurweite TT angeboten.

Der Preis beträgt für dieses exclusive Modell 270.- € .

Dieser Preis ist angesichts der handwerklichen Arbeit und Exclusivauflage mehr als nur angemessen.


Die Basismodelle werden durch die Firma Kühn Modell & digital zur Verfügung gestellt - herzlichen Dank für die Mithilfe.

Zur Bestellung dieser Lok halten wir Euch auf dem laufenden. Voraussichtliches Lieferdatum der ersten Modelle März 2015.

Bilder zeigen Handmuster der Lok und Beispielzertifikat.
Anbei Fotos des Modells.

:fasziniert:
 

Anhänge

  • IMG_0829.JPG
    IMG_0829.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_0830.JPG
    IMG_0830.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_0831.JPG
    IMG_0831.JPG
    138 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_0826.JPG
    IMG_0826.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 757
Nichts gegen die Modellumsetzung, aber wenn ich diese Frau mal persönlich treffen sollte, würde ich sie höflich bitten, keine weiteren Schienenfahrzeuge mehr zu gestalten. Fast alle ihrer Loks finde ich ausgesprochen scheußlich - diese auch.
 
na das ist eben KUNSCHT und da liegt das Recht der Umsetzung beim Künstler ...:biene:
Wohl dem der darauf auch noch abfährt...
Da sind zu viele Komponenten dabei die man nicht unbedingt braucht.........
 
Ich finde das Modell handwerklich toll gemacht. Und wenn Frau Geiblinger und Rico zusammen arbeiten, dann ist auch das Artwork direkt von der Quelle und nicht fotografiert oder ähnliches. Und 10 Exemplare werden schon ihre neuen Besitzer finden. Geiblingers Werbeloks sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Aber immer mal was anderes und auch tatsächlich mit künsterischem Anspruch. Damit heben sie sich für mich wohlwollend mit den sehr oft eher plumpen und einfach gehaltenen Motiven, am schlimmsten noch in Teilflächen, ab.

Wenn beim Vorbild jetzt eine Lok so verkehrt, dann ist das doch nicht schlimm. Für diejenigen, denen Lok nicht gefällt, fahren ja noch genug rote in der Gegend herum :))

Daniel
 
"Quelle" .... naja wzbw..... warten wir es ab..:braue:

Immer dieses Misstrauen, scheint hier besonders ausgeprägt zu sein- hier mal ein Blick in Richtung Quelle. Der professionelle Anspruch der beiden Hauptprotagonisten sollte damit ebenfalls klar belegt sein.

(Achtung: auf dem Bild sind doch tatsächlich Teile aus anderen Spurweiten, von anderen hier üblicherweise nicht gescholtenen Herstellern und Banner von anderen Werbeloks zu sehen).
 

Anhänge

  • 145-Geiblinger-4.jpg
    145-Geiblinger-4.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 592
Fast alle ihrer Loks finde ich ausgesprochen scheußlich - diese auch.
Moin Jürgen,
was gefällt dir denn daran nicht? Ich finde die gar nicht so schlecht gestaltet.
Einzig die dargestellten Gleise in den Seitenschrägen vom Führerstand finde ich dort fehl am Platz, da sie die Form des Lokkastens optisch falsch betonen.
Alles natürlich reine Ansichtssache. ;)

Eine tolle Initiative ist das Modell allemal. :zustimm:
 
Einige lernen es nie. Wahre Kunst ist nicht das Produkt der Arbeit, sondern wahre Kunst ist es, jemanden zu finden, der einem Geld dafür bezahlt. :wiejetzt:
 
Hoffentlich ist die "Bemalung" nicht wieder als Vollflächendecal auch über die Griffstangen neben
den Führerstandtüren geklebt.
Hatte mal eine Lok aus der Schmiede angeboten bekommen, und genau dieser Umstand hat mich davon abgehalten sie zu nehmen.
Auch bei der gezeigten Lok hier sieht das wieder so aus. Ich betone allerdings deutlichst, das mein Display am Telefon nicht mehr das Beste ist, und das auch täuschen kann.
 
Hallo,

@ Simon, da bin nur froh, das Deine Automodelle keine Decals bekommen,:bruell:

wie willst Du das mit den Griffstangen machen, wenn diese angegossen sind :wiejetzt::wiejetzt:

im übrigen, ich bin Epoche III Fahrer, wie die meisten hier, nur gegen das rote Einerlei fallen diese lok`s wenigstens auf und die meisten Motive gefallen mir, jeder wie Ihm gefällt :fasziniert:

Ralf
 
Soll ich die Frage jetzt ernsthaft beantworten?
Natürlich das Decal teilen bzw. den Bereich der Griffstangen rausschneiden. Bei überklebten Griffstangen hält das nicht richtig und es bildet sich Luft neben den Griffstangen unter dem Decal. Das sieht nicht aus.
So ne Frage von dir wundert mich jetzt etwas.
Aber natürlich kann jeder machen was er will. Ich hab eh keine Ahnung.....
 
Hallo Simon,

das möchte ich einmal sehen, bei der "Dicke" der Decals unmöglich :bruell::bruell::bruell:

Ralf
 
Dann taugen sie schlicht und einfach nicht dafür.
Ist so, auch wenns nicht schmeckt. Auch der größte Künstler ist nicht perfekt. :ja:
Übrigens hab ich das Motiv gar nicht kritisiert, das gefällt mir nämlich irgendwie.
Nur die doofen Luftblasen neben den Griffstangen nicht.
Aber wir haben ja heute Abend gelernt dass das so sein muss... :lach:

PS. Es war die Rostock-Port die ich damals hätte haben können. Gut gemacht, wirklich, bis auf...... ach lassen wir das...
 
Hin oder her, wie gesagt Geschmackssache, mein Ding auf keinen Fall.
Und was sich mir gar nicht erschliesst ist die Unabhängikeitserklärung
der USA im Hintergrund der eigentlich alles erschlägt.
Mathias
 
Hallo,

mit Decals in dieser Größe und Dicke haste noch nicht gearbeitet :gruebel::gruebel::gruebel:

und
" Dann taugen sie schlicht und einfach nicht dafür "
welche willst Du dann nehmen, kennst Du bessere, und die Decals auseinander schneiden ist gleich die beste Idee, den Schnitt sieht man viel deutlicher als die Griffstangen :bruell:
es gibt eine Möglichkeit das zu ändern, nur wirst Du das dann nicht bezahlen wollen :wiejetzt:

nimm mal einen Herpa LKW und bedecal ihn einmal an der Seite so wie den hier, und das ohne Blasen o.ä.

das ist kein Gemecker oder Zurechtweisung, nur besser machen, dann kann man gute Tips geben und nicht einfach sagen "das sieht Sch....e aus"
und eins gibt da auch noch zu denken, die Lok ist nicht von einen GSH sondern nur von einen Modelleisenbahner, genau wie meine LKW`s, bei einen GSH würde ich Deine Aussagen verstehen und Dir auch Recht geben!!

Ralf

das Bild vergessen:bruell:
 

Anhänge

  • Herpa 033.jpg
    Herpa 033.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 180
Also am Kessel der Dampflok scheint wohl eine Griffstange unter dem Schiebebild zu sein, jedenfalls sieht das oben nach einer längeren Luftblase aus. Ich bestreite keinesfalls, dass schon ein gewisser Aufwand für die Umgestaltung nötig ist.
Naja, heutzutage schreibt man eben mit Zertifikat, Einmalauflage, limitierte Stückzahl oder Jahresset um potenziell unentschlossene zum Kauf zu animieren ganz nach der Devise - jetzt oder niemals mehr. Wer sich unter Druck setzen läßt und das nötige Kleingeld hat - bitteschön. Die Vorlagen für Werbemodelle und Privatbahnlackierungen sind ja nahezu grenzenlos. Weiter so. 10 Leute werden sich schon finden...

Auch wenn das nicht unmittelbar zusammenhängt...
Für mich kommt das gleich nach denjenigen, welche Startsets in Mengen in Einzelfahrzeuge zerteilen und diese dann in der Bucht verticken.
Hinterher heulen alle, wenn die Startsets im Preis anziehen - siehe die Preisgestaltung für die diesjährige Einmalauflage 01439 mit den 3Containerwagen für empfohlene 349,-. Im Endeffekt ist es Spielzeug - manche Hersteller scheinen das vergessen zu haben.
 
Naja, Geschmäcker sind verschieden, ich freu mich immer, wenn am Zug nicht eine von diesen laaaaangweilig lackierten DB-AG Glattlok's mit ihrem teils verwaschenen Rot ist.
Diese glatten Schuhkartons auf Rädern sind doch vom Design her schon nicht der Hit. Von daher find ich gerade diese Motiv-Lok's oder aber so manch Farbkonzept der Privaten attraktiv.
Auf jeden Fall ist diese Motivlok allemal gelungener als diese neuerlich grau lackierte 103 - zum :kotz:

Jedenfalls ne neTTe Idee. Und wer's nicht braucht, braucht's ja nicht kaufen.
 
nimm mal einen Herpa LKW und bedecal ihn einmal an der Seite so wie den hier, und das ohne Blasen o.ä.

das ist kein Gemecker oder Zurechtweisung, nur besser machen, dann kann man gute Tips geben und nicht einfach sagen "das sieht Sch....e aus"

Das gehört für mich in die gleiche Kategorie, wie Leute die hier massiv Kritiken verteilen, auch in unangemessenen Worten, und wenn man bei ihnen aufs Profil klickt, sieht man von selbstgemachten Modellen nichts. Decals sind nicht so gut wie lackierte Details, aber man sollte es doch erstmal selbst besser machen, bevor man sowas kritisiert! Von Decals bin ich nich so begeistert wegen der Art und Weise, wie man sie verarbeiten muss.
Dafür gibt's aber wieder nette Boarder die ihre schön gestalteten Modelle bzw. Lkws zeigen!

Ich bestreite keinesfalls, dass schon ein gewisser Aufwand für die Umgestaltung nötig ist.
Naja, heutzutage schreibt man eben mit Zertifikat, Einmalauflage, limitierte Stückzahl oder Jahresset um potenziell unentschlossene zum Kauf zu animieren ganz nach der Devise - jetzt oder niemals mehr. Wer sich unter Druck setzen läßt und das nötige Kleingeld hat - bitteschön. Die Vorlagen für Werbemodelle und Privatbahnlackierungen sind ja nahezu grenzenlos. Weiter so. 10 Leute werden sich schon finden...

Ich sehe das etwas anders, es gibt hier Leute die sowas in kleinen Serien auch für wenig Geld auflegen und sich sehr für Werbeträger interessieren. Und ne zertifizierte Kleinstserie zu nem angemessenen Preis finde ich auch noch ok, aber ich muss keinen überteuerten silber schwarz lackierten VT18.16 haben, das finde ich als Sammlungsobjekt übertrieben! Warum das für dich unter Druck setzten zu lassen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, wems gefällt, der bestellt sich die Lok oder lässt es sein.
Ich habe auch keine bedecalte Werbelok, aber die EBS Lok mit Black Dragons Werbung würde ich mir gern kaufen können.
 
nur besser machen, dann kann man gute Tips geben und nicht einfach sagen "das sieht Sch....e aus"
aber man sollte es doch erstmal selbst besser machen, bevor man sowas kritisiert!
Echt? Ich MUSS Bäcker sein, bevor ich verbrannte Brötchen bemängeln darf? Mir MÜSSEN Hundertwasserhäuser und Picassogemälde gefallen? :fasziniert:

die Lok ist nicht von einen GSH sondern nur von einen Modelleisenbahner
Und dann gelten andere Qualitätsbegriffe? :fasziniert:

Und ne zertifizierte Kleinstserie zu nem angemessenen Preis finde ich auch noch ok, aber ich muss keinen überteuerten silber schwarz lackierten VT18.16 haben, das finde ich als Sammlungsobjekt übertrieben!
Und DU machst die Grenze für alle fest? Denn allein die Auswahl des "schwarzen VT" macht den Einsatz von "ich" zur Farce!
 
@Per - "Und dann gelten andere Qualitätsbegriffe?"

Nun Per, ich sag mal ganz frech JA. Denn ein GSH hat durchaus andere Möglichkeiten der Umsetzung - Tampondruck usw. - als der in Kleinstserie herstellende Modelleisenbahner.:fasziniert: oder?
Zum anderen wird die Nachfrage über den Erfolg dieser Idee entscheiden.
Und mal so am Rande, wenn ich so überlege, wie teuer letztendlich so manch FDJ-Logo oder ein paar sozialistische Fahnengrüße an der Stirn so mancher exklusiven Lok waren - auch keine Schnäppchen und in der Herstellung sicher nicht ganz so aufwendig wie das Dekor der hier beworbenen Lok.
Eines würde ich mir aber dennoch wünschen - qualitativ gut gemachte und ausgeleuchtete Bilder der Lok vor neutralem Hintergrund.

PS:Ich bin zwar nicht mcpilot, aber Deinen letzten Satz versteh ich nicht so ganz.
Wieso macht jemand die Grenze für andere fest wenn er nur für sich etwas nicht gut findet und dies ausdrücklich durch das Wörtchen -ich- anzeigt?
 
Echt? Ich MUSS Bäcker sein, bevor ich verbrannte Brötchen bemängeln darf? Mir MÜSSEN Hundertwasserhäuser und Picassogemälde gefallen? :fasziniert:


Und dann gelten andere Qualitätsbegriffe? :fasziniert:


Und DU machst die Grenze für alle fest? Denn allein die Auswahl des "schwarzen VT" macht den Einsatz von "ich" zur Farce!

Mir ging es speziell um die Art und Weise der Kritik, wenn es nicht gefällt, kann man das auch höflicher schreiben. Und allgemein in Bezug auf die Art und Weise gibt es hier im Board einige Kommentare, wo Leute nichts eigenes zeigen, aber über andere Boarder bzw. Sachen herziehen!
Der VT ist mir als Bsp. eingefallen, was ich für übertrieben halte, genauso wie die Tillig Neuheit E18 Tarnlackierung und deren Preis. So schön ist die Variante nicht und warum sollte man dann den Preis für 2 Loks bezahlen ?
 
Mir ging es speziell um die Art und Weise der Kritik
Dann schreib das doch bitte auch.
Und zur E18: wen sie gefällt und er das Geld dafür ausgeben will: bitte schön. Hat Tillig Umsatz, vllt. sogar Gewinn gemacht, kommt das nächste Modell, was mir gefällt, vllt. eher. Im Vergleich zu Form-Varianten sind doch solche Farb-Spiele Peanuts im Aufwand, selbst wenn dann vllt. ein Mitarbeiter eine Stunde mit der Puste dran arbeiten muss. Oder der Auftrag extern vergeben werden muss.
Gleiches gilt für den VT. Finanziert den Gläsernen! :applaus:
 
Hallo,

eins scheinen hier viele nicht zu verstehen, oder zu verstehen wollen :bruell::bruell:

Es gibt hier einige Modellbahner die Ihre Freizeit opfern um die Modellvielfalt in unserer Spur zu verbessern und gleichzeitig machen wir unsere Spur bekannter, wenn es Sachen in TT gibt, die es in keiner Anderen Spur gibt :wiejetzt:

Der DANK ist dann nur Meckerei :bruell::bruell::bruell:
und wenn dann der Spruch kommt, "selber besser machen" dann wird noch mehr auf uns herumgehackt :boeller::boeller::boeller:

Soll man da noch lust auf das Hobby haben, denn um ein solches handelt es sich immer noch, da kann meiner Meinung jeder machen was Ihm gefällt!!!!
Hauptsache es macht Spass !!!

Viele vergessen das leider viel zu oft !!!!

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben