• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn WD10 Schaltdecoder

War übers Wochenende weg.
Habe heute nochmals probiert und das Ding zum Laufen gekriegt.
Punkt 1 der Weichenantrieb war schwergängig, bzw. die Digitalspannung zu gering.
Nach Einspeisung von externer Hilfsspannung 16V ging alles.
Übrigens ich verwende das DYNAMIS von Bachmann Liliput.

Danke für Eure Tipps

Lutz
 
Hallo!

Habe ebenfalls zwei WD 10 im Einsatz, funktionierten bisher auch ohne Probleme. Was sich aber heute Nachmittag geändert hat. Nun funktionieren an einem Decoder nur noch die Ausgänge der Gruppe B. Hat jemand ein ähnliches Schicksal erlitten oder vielleicht eine Idee was ich tun könnte?

Danke für eure Tipps!

DRG Fan
 
Hallo,

kommt mir bekannt vor. Bei mir hat neu programmieren geholfen, kann man ja im eingebauten Zustand gut machen.

Schöne Grüße

Kai
 
Hallo


Hab da mal ein Problem mit dem guten WD10.
Hatte alles angechlossen funktionierte super mit meinen Rocoantrieben.
Nähsten tag wieder angemacht und mein Trafo schaltet aus,also alle kabel ab und nach und nach angeschlossen.Sobald ich mein Wd anschliessen funkt es und mir schein ein kurzer drin zu sein.
Kann man ihn auf Werkeinstellung zurückstellen nur mit Digistrom?
Aber ich habe Angst wenn ich ihn komplett an Digi anschliesse das ich meine Lenzzentrale hochjage.

Hat jemand eine Lösung außer einschicken?
 
Hallo zusammen,

habe mir auch 2 WD10 zugelegt.
Schalten der Tillig Oberflurantriebe und Viessmann Signale kein Problem. Programmieren mit Programmiertasten ebenfalls gut.
Habe Bauteile bestellt um Adapter für motorische Weichenantriebe zu bauen. Mal sehen, wie das wird.

Aber ich kriege das Auslesen der CV`s mit TrainProgrammer nicht hin.
Habe am Programmiergleis angeschlossen und auch über POM probiert. Keinerlei Erfolg.
Was mache ich noch falsch?

Gruß

Edgar
 
hallo papa on tour,
ich hatte das gleiche prob, dachte aber damals, es lag an meiner verkabelung (siehe post 16 hier) - habe die beiden gegen andere ausgetauscht und nichts an der verkabelung verändert und seit dem funzt alles super. bin mittlerweile überzeugt, das es an den WD10 lag. nach dem einbau funzte alles super und zwei tage später nach dem einschalten haben sich beide WD 10 mit viel gestank verabschiedet. der hersteller hat nie auf meine mail geantwortet und von daher hab ich abstand genommen von WD10 und auch entsprechend weiter empfohlen. :boeller:
 
Moin zusammen

Ich hätte eine Frage bezüglich des WD10.
Kann man an die Ausgänge Relais anschließen um Zugbeeinflussung vor zu nehmen? Ich habe vor, Lichtsignale zu schalten und damit die Zugbeeinflussung mit Bremsgenerator zu realisieren dazu benötige ich ein Relais welches glaichzeitig mit dem Signalbild umschaltet.

Ich hoffe ihr könnt mir kuirz eine Antwort geben.
 
Ja. Kurz genug :)

Ein Relais ist doch nichts anderes Als ein Doppelspulen Weicheinantrieb ;) Ansonsten weiter oben in diesem Thread ist ein Adapter zu sehen für Motorische Weichen der Relais benutzt sowie in der Bedienungsanleitung wird es auch erwähnt.
 
Recht herzlichen Dank für die Auskunft!:schleimer:
 
@provent

Meinst du ich sollte ihn gleich in die Tonne werfen oder bei Kühn probieren zu reklamieren:wiejetzt:

Und da ja Herr Kühn auch noch krank sein soll daueet es bestimmt Wochen:braue:
 
Mensch Leute eure Kommentare sind schon der hammer :auslach:

Natürlich habe ich mich schon mit meinem Händler in in Verbindung gesetzt und er sagte mir man muss es einschicken zun Kühn!!!!!!!

Wenn aber provent sagt :"der hersteller hat nie auf meine mail geantwortet",war für mich die Frage ob sich überhaupt lohnt zurückzuschicken !!!!!!

@Stardampf

Du glaubst garnicht wie schnell ne Tonne antworten kann.:fasziniert:
 
papa on tour schrieb:
Du glaubst garnicht wie schnell ne Tonne antworten kann.:fasziniert:
Ein Echo, oder ne richtige Antwort?

Aber wenn man zu einer Tonne, die selber antworten kann, Tonne sagt, läuft man heutzutage schon Gefahr wegen Herabwürdigung der Fettpölsterchen verklagt zu werden.
 
.... Ist es so viel einfacher, auf Grund von hörensagen hier 'rumzumotzen, ....

Wo "motzt" er denn, er hat doch nur gefragt ob jemand eine Lösung hat. Genau wegen solchen Beiträgen wie Deinen schreib ich hier auch seltenst was rein, das kann ich mir dann auch sparen. Schade nur, das Du hierzu nicht mal was konstruktives schreibst, kahm ja auch schon echt gute beiträge von Dir zu anderen Themen.

@papa - ich kann nur meine Erfahrungen mit Mail an Kühn weitergeben. Da der WD 10 schon länger bei mir rumlag und ich keine Quittung mehr fand, hab ich die beiden defekten WD 10 entsorgt. Zu dem Zeitpunkt war ich mir ja auch nicht sicher, was den Defekt verursacht hat.

Gruß Provent
 
@provent

Meinst du ich sollte ihn gleich in die Tonne werfen oder bei Kühn probieren zu reklamieren:wie jetzt:

Und da ja Herr Kühn auch noch krank sein soll daueet es bestimmt Wochen:braue:


Hallo!

Wie ich schon einige Beträge vorher schrieb hatte ich ebenfalls Probleme mit dem WD 10. Nach einer Neuprogrammierung ging es dann wieder und beim nächsten Start der Anlage verabschiedete er sich mit einem ziemlich miesen Geruch ins Jenseits.

Also auf zum Händler und reklamiert ( am 8.12. ) und gerade eben der Anruf. Was ich vor Weihnachten nicht gedacht hätte, innerhalb von 14 Tagen kann ich das Teil wieder komplett ausgetauscht abholen.

Es lohnt sich also auf jeden Fall!

Gruß DRG Fan
 
Hallo

@DRG Fan

Ja das hoffe ich dann auch :schiel:

@Stardampf

Wie provent schon richtig schrieb,öfters sind deine Komentare sehr hilfreich,aber wie mann auch des öfteren lesen muss greifst du andere Forenmitglieder richtig an !!!!!

Und ja ich habe nicht gemotzt sondern nur gefragt,wenn man das in deinen Augen nicht darf,dann weiss ich auch nicht weiter!!!!!
Oder wie hätte ich meine Frage deiner Meinung nach formulieren müssen??

ich schrieb außerdem:"Hat jemand eine Lösung außer einschicken? "
 
Aber ich kriege das Auslesen der CV`s mit TrainProgrammer nicht hin.
Habe am Programmiergleis angeschlossen und auch über POM probiert. Keinerlei Erfolg.
Was mache ich noch falsch?

Gruß

Edgar

Hallo

Ich mußte am Stromanschluß für Zubehörstrom den Fahrstrom anschließen, da konnte ich die CV's auslesen und ändern. Sobald ich wieder den Zubehörstrom angeschlossen hatte, konnte ich nur Veränderungen per Taster vornehmen.

Grüß'le Thomas
 
Hi Leute,

meine Erfahrung mit den Kühn-Teilen waren so Negativ, dass alle acht Stück bei ebay noch gutes Geld brachten.... Die Dinger hatten alle Nase lang ihre Einstellungen vergessen, von sporadischen Aussetzern ganz zu schweigen. Nun laufen Lenz Bausteine und mein Magen freut sich....
Sorry, da steckte eine sehr gutes Konzept drin, die Ausführung war in meinen Augen leider mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stardampf

Wie provent schon richtig schrieb,öfters sind deine Komentare sehr hilfreich,aber wie mann auch des öfteren lesen muss greifst du andere Forenmitglieder richtig an !!!!!

Und ja ich habe nicht gemotzt sondern nur gefragt,wenn man das in deinen Augen nicht darf,dann weiss ich auch nicht weiter!!!!!
Oder wie hätte ich meine Frage deiner Meinung nach formulieren müssen??
Zum Beispiel mit weniger Ausrufungszeichen (eines genügt), mehrere werden im www allgemein als 'anschreien' (Ausdruck von Aggression) gewertet.
Ich bezeichne das dann schon mal als 'motzen'. Noch Fragen?

Wenn ich mal jemanden 'angreife', dann hat das ganz sicher auch einen Grund. Dann nenne ich die Dinge aber gerne auch beim Namen und wenn nötig, gibt es auch mal eine Breitseite. Hart, aber herzlich. Auch wenn's mal weh tut.
Die mich persönlich kennen (und das sind nicht wenige), werden das bestätigen können.

P.S.
Fast 50 Jahre Lebenserfahrung:
Nicht überall, wo 'Arschloch' draufsteht (oder besser: draufzustehen scheint), ist auch 'Arschloch' drin.
Meistens isses andersrum...
 
Hallo

Siehste Stardampf nun haben wir uns beide angeschrien und haben es überlebt:argue:--->:bia: hoffe das siehst du genauso.

Kanst du nun eigentlich was über die WD10 berichten oder hast du diese auf Eurer Anlage nicht verbaut?

PS: Habe leider nur knapp 40 Jahre Lebenserfahrung:D
 
Null problemo. :bia:
Anschreien überlebe ich erfahrungsgemäß ohne Schwierigkeiten, kritisch könnte es nur bei starkem Mundgeruch von gegenüber werden.

Auf unserer Vereinsanlage haben wir bisher ausschließlich Servodecoder von Holgi installiert. Echte Tests stehen da zwar noch aus, aber wir sind optimistisch, da Holger unsere Anregungen in die Decoder einfließen ließ.
Bis wir mal simple Schaltdecoder (für Entkuppler und Beleuchtung) brauchen, wird noch einige Zeit ins Land gehen...
 
Zurück
Oben