• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn WD10 Schaltdecoder

devastor

Foriker
Beiträge
1.060
Reaktionen
9
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo,

weiss jemand einen genauen Erscheinungstermin des WD10 Magnetartikeldecoders von Kühn? Auf der Homepage habe ich diesbezüglich leider keine Informationen gefunden.

Andreas
 
Hallo Andreas,

laut Homepage soll die Auslieferung im Juli 2009 beginnen. Aber warten wir es mal ab. So ganz pünktlich nach Ankündigung läuft die Auslieferung bei Kühn auch nicht. Wir TT-Bahner sind ja geduldige Menschen.

Viele Grüße

Frank
 
@TTFrank,

danke dir. Jetzt habe ich es auch auf der Homepage gefunden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :). Den Termin hat mir jetzt auch Thorsten Kühn per Mail bestätigt. Für den avisierten Preis, finde ich den Decoder wirklich klasse.

Andreas
 
Hallo zusammen,

ich suche händeringend den Kühn´schen WD10. Gib es den überhaupt schon?

Gruß Norbert
 
Signale schalten

Hallo,

jetzt ist der Schaltdecoder erhältlich. Vom Preis her ja ziemlich attraktiv. Kann ich damit auch Viessmann-Formsignale schalten? Über die Art des Schaltimpulses konnte ich in der Anleitung von Kühn nichts finden. Hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem WD10?

MfG Andreas
 
Hallo

Habe mir letzte Woche bei MHC ein WD10 bestellt.Freitag geliefert.Schönes Teil.Man kann damit auch Signale von Vissmann schalten.Entweder Dauerstrom oder für 1 Sekunde ein Stromimpuls.Mit entsprechenden Dioden kann man auch motorische Antriebe schalten.Aussedem gibt es noch ein Beleuchtungsmodus,in dem man für jeden Ausgang Lichteffekte schaltbar sind.Schranken kann man laut Bedienungsanleitung auch schalten.
 
Wäre für eine kleine Schaltskizze für den Anschluss des WD 10 an motorische Antriebe ( Dioden? ) dankbar.
MfG Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Seite www.kuehn-digital.de findest Du in der Anleitung zum WD10:
Anschluss von Motorischen Weichenantrieben:
Motorische Weichenantriebe können nicht direkt an den Decoder angeschlossen werden. Verwenden Sie entweder externe Umpolrelais oder einen Adapter für motorische Weichenantriebe.
Da der Decoder auch mit Gleichspannung betrieben werden kann, gehe ich davon aus, daß die Ausgänge ebenfalls Gleichstrom liefern, so daß eine Schaltung mit Dioden nicht funktioniert. Du wirst wohl oder übel zu Relais greifen müssen.
 
Laut der Kühn Homepage kann der Kühn WD10 z. B. die Weichenstellung über Railcom zurückmelden.
Meldet der Decoder über das Gleis zur Zentrale zurück oder hat er Anschlüsse für Bussysteme CAN-Bus, Loconet....
 
... über die Digi-Anschlüsse, über die der Dekoder auch seine Schaltbefehle bekommt. Er hängt wie alle Lokdekoder am "Gleisdigitalstrom" (Pardon bitte für den Nichtfachmannausdruck) und wird darüber railcom-rückmelden, genauso, wie es auch Railcomlokdekoder über's Gleis/den "Gleisdigitalstrom" tun.

Anschlüsse für andere Bussysteme hat er nach Augenschein bei mir zu Hause nicht.
 
Würde den Schaltdecoder gern für Lichtsignale verwenden. Wieviele 2- und 3-begriffigen Signale lassen sich damit schalten? Direkte Anfrage oder Datenblatt auf der Homepage liefert keine Infos.

Gruß
Marco
 
Auszug aus der Bedienungsanleitung

Lichtsignale mit max. 2 Signalbildern
Sie können je 4 zweibegriffige Lichtsignale pro
Ausgangsgruppe anschließen. Die Signalbilder werden
vorbildgerecht Auf- und Abgeblendet.

Also 8 Blocksignale

Lichtsignale mit max. 4 Signalbildern
Sie können je 2 mehrbegriffige Lichtsignale pro
Ausgangsgruppe anschließen. Die Signalbilder werden
vorbildgerecht Auf- und Abgeblendet.

Also 4 Ein oder Ausfahrtsignale

Fred
 
WD10

Hallo,
nach einem Kurzschluss in meiner Stromversorgung haben sich die 2 eingesetzten WD10-Decoder verabschiedet. Genau gesagt sieht man auf der Leiterplatte nahe der Stromzuführung ein Bauteil mit (jetzt) schwarzer Farbgebung einseitig abstehend. Ein vergleich mit noch einem nicht eingesetzten WD10 zeigte da eindeutige abweichungen.
Meine anderen eingesetzten Weichendecoder von anderen Herstellern haben keinen Schaden davon getragen.
Nachfrage per E-Mail beim Hersteller blieb bisher unbeantwortet.
Hat da jemand schon ähnliche oder bessere Erfahrungen mit den WD10 gemacht? Da es ja doch erfahrungsgemäß ab und an zu einem Kurzschluß kommen kann, wollte ich nicht jedesmal alle WD10 austauschen.:boeller:
Ich steuere mit Lenz LZV100 und Multimaus und extra Schaltstrom, Trafos von Lenz TR150 und TR100.
Gruß
 
War die Stromversorgung extern oder über DCC? DCC nur zum Schalten oder auch zum Fahren benutzt? Frage nach, da ich kurz vor der Kaufentscheidung stehe. Auf der Seite von Kühn steht nichts von kurzschlussfest, werd da mal in Karlsruhe nachfragen.
 
Hallo,
ich frage mich, wie nach einem Kurzschluß in der Stromversorgung andere Geräte Schaden erleiden? Dir Spannung geht beim Kurzschluß in die Knie... Aber könnte der Kurzschluß über den WD10 entstanden sein? Sieht mir eher nach einem Überspannungsschaden aus...
 
Bin kein Fachmann hinsichtlich Elektronik, aber wo sollte die Überspannung herkommen? Hatte nur die LZV und den (Schaltstrom)-trafo angeschlossen - eine Überbrückung beider kann ich ausschliessen, soweit es die Verlegung und den Anschluss betrifft.
 
ich versuch es mal zu beschreiben:
von der LZV geht der Digitalstrom an eine Verteilerleiste und von dort weiter direkt zum Gleis, auch direkt zum Decoder und zu einer weiteren Verteilerleiste, von wo aus wieder direkt Decoder angeschlossen sind
dann ist da noch der Schaltstromtrafo, der ebenfalls über andere Verteilerleisten mit den Decodern verbunden ist.
Ich achte dabei auch sehr genau und prüfe lieber doppelt das auch die richtigen Anschlüsse bei den Decodern genutzt werden und es da zu keiner Überbrückung kommt.
 
Der Schaltstromtrafo versorgt die Zentrale und externe Geräte?
Wenn ja, musst du höllisch aufpassen und darauf achten das die Phasenlage vom Schalttrafo an den WD10 und jeweils J und K vom DCC immer gleich angeschlossen werden, sonst gibs nen Kurzen. Intern wird mit Sicherheit eine Masseleitung geführt. Die Zentrale legt entweder J oder K ebenfalls auf Masse (welche, weiß ich aus dem Kopf nicht). Wenn die Potanzial führende Leitung vom gleichen Trafo dann auf Masse trifft, raucht es... Ein Schaltschema (Handskizze) würde schon weiterhelfen.
 
Zurück
Oben