• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn T65 Plux16 Decoder ... Pufferspeicher anschließen?

alffrommars

Foriker
Reaktionen
258 18
Hallo,

ich habe bzw. hatte vor meine Loks mit Pufferspeichern zu versehen.
Kurz in die Anleitung geschaut und ja geht ... Bauteile besorgt und nun wollte ich loslegen.

Entweder ich versteh die Anleitung nicht oder keine Ahnung?

Mein Deocder bzw. die Decoder allgemein haben garnicht die Anschlusspads wie in der Anleitung gezeigt?
GND hab ich ja auf dem Decoder und Lokplatine gefunden. Aber V+ ?

Hab bei der Piko BR106 schonmal ein verbaut, da sind direkt Pads auf der Lokplatine mit V+ und GND.
Da kann ich GND auf dem Decoder am Lötpad identifizieren aber V+ nicht.

In der Decoderanleitung ist auch keine wirkliche Pinbelegung beschrieben.
Ich muss doch net den Pufferspeicher an die Steckpins vom Decoder löten?

Lik zur Anleitung: http://www.kuehn-digital.de/files/T65_de_b.pdf

Gruss
alffrommars

Hallo,

ich hatte mal genau diese Frage an die Kuehn gestellt. Die Antwort war sinngemäß, dass es nicht vorgesehen ist alles auf den Decoder in Form von Pads herauszuführen. Genau dafür sind diese Decoder gedacht, alles auf die Lokplatine herauszuführen. Wenn dies nun aber an der Lokplatine nicht gemacht wurde, bleibt dir nichts anders übrig als an der Schnittstelle zu löten:traudich:.

VG
kalle

Wenn es ein Plux16-Decoder ist, sollte auch Pin9 = Plus und Pin5 = Minus herausgeführt sein.
Dort kannst du deine C's anschließen. Am Decoder löten, zumindest ab PluX16, wiederspricht jeder Schnittstellentechnologie.
Wenn die Pins naturlich nicht weiter geführt wurden, ist wieder Eigeninitiative ab Schnittstelle angesagt - Freiluftverdrahtung.

Okay danke dafür.

Naja bin halt von der Anleitung ausgegangen, den Decoder hab ich 3 Jahre oder so nich mehr gesehn da in der Lok versteckt :D

Nach bissl lesen Plux Norm und Durchgang messen hab ich Pin 5 & 6 auf der Lokplatine gefunden.
Nochmal bei der 106 überprüft da dort ja V+ und GND direkt auf der Platine drauf steht ... hat gepasst.

Den Spaß mal zusammengelötet ... keine Meisterarbeit aber funktioniert :)
Kein zischen oder lustiger Rauch aufgestiegen :)
Nur noch Schrumpfschlauch drum und Drähte kürzen dann passt das.

Wenn man die Lok runter nimmt leuchten die Led noch ne gute Sekunde nach, sollte reichen bei schlechtem Kontakt und an Weichen.
Die großen Maschienen haben da eh weniger Probleme damit aber manchmal schon.
Sind ja auch nur 4 * 150 uF ...

Und das ganze für nich mal 2,50€ passt das :)
Spar ich mir das teure Zeug von Fischer!

Nur das 18V Netzteil der z21 hab ich gegen nen 12V getauscht da mir die 18V Gleisspannung zu viel sind und das den 16V Kondensatoren sicher nicht gefällt :D

Gruss
alffrommars

Anhänge

• lade.jpg
    lade.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben