• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn N025 programmieren

TT 96

Foriker
Reaktionen
7
Hallo Experten,
ich hänge gerade bei der Programmierung eines N025.
Das Licht wird hier falsch herum angezeigt, sprich wenn die Lok nach vorne fährt dann leuchtet hinten das Licht und vice versa :wiejetzt:
Und das, obwohl das ganze nen NEM Stecker ist :D Ich will die Lok aber nur ungern wieder aufmachen und alles umlöten. Ich hatte mich eigentlich an die NEM gehalten, aber Roco scheint das nicht so ernst zu nehmen :argh:

Jedenfalls, gibt es eine CV, mit der man das Licht "drehen" kann? Ich hab zwar das Handbuch, sehe da aber nicht so richtig durch. Würde mich freuen, wenn mir jemand nen Tipp geben kann.

Oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Lok mehr oder minder komplett umzubauen?

Du könntest unter CV29 die Fahrtrichtung auf "Invers" programmieren, dann dürfte das passen mit dem Licht wenn ich das richtig verstanden habe.

Hat leider nichts gebracht. Ich hatte ja eher gedacht das da was in den CV 49 o 50 geändert werden muss, ich weiß halt bloß nicht was.

Hast du als Wert auch 7 in die CV29 geschrieben? Es kann natürlich sein, das der N025 das Licht "mit dreht".
Um welche Roco Lok handelt es sich eigentlich? Zur Not die beiden Kabel für die Beleuchtung umlöten.

CV33 und CV34 ? Beim N45 ja . Beim N025 steht dazu in der Anleitung nichts . Aber Versuch macht kluch .

Nein, bringt nichts. Scheint, das ist beim N025 nicht möglich. Naja, ich hab jetzt einfach den weißen und den gelben Draht an der NEM Schnittstelle umgelötet,jetzt hauts hin.
Nicht schön, aber selten :D

Moin.
Diesen Fehler hatte ich auch mit einen Kühn 025, welcher in einem Roco Startset 35001 verbaut war.
Im Analogbetrieb fuhr beim Richtungswechsel die Lok erst kurz in die falsche Richtung, um dann in die andere.
Bei meinem letzten Roco Startset war wieder ein 025 er drin, leider kein Zimo drin.
Dieser funktioniert einwandfrei.
VG Andreas

Zurück
Oben