• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Herkules Kinematik ausgehakt

flicflac

Foriker
Beiträge
895
Reaktionen
1 1
Ort
Minden / NRW
Hab keinen passenden Fred gefunden, sorry.

Bei Testfahrten (vor- rückwärts, langsam, schnell) hat meine ER20 auf einmal gehakt und es hat die Feder (unauffindbar) aus der Kinematik "weggezaubert" und das Plastikteil (man sage mir wie das Schild richtig heißt) zerbröselt. grummel
Nun baumelt die Kupplung vor sich hin und verursacht im schlimmsten Fall Kurzschlüsse über den Weichen.
Kann man da Ersatzteile wie Feder usw. irgendwie beziehen?
Feinmotorik hab ich :D

flic
 
am besten wenn Du dich per mail direkt an Ihn wendest - es sollte nicht schwer sein das dem entsprechende Ersatzteil zu erhalten- wie der Fehler allerdings zu Stande kommt ist seltsam


:allesgut:
 
Seltsam ist gut... aber erklärbar

Uralte Zeuke Y-Wagen mit ehemals vernieteter Hakenkupplung auf Bügelkupplung "umgemodelt". Hab die Kombi schon x-mal über die IBWs gejagt, vor und rückwärts. Wenn die alten Y-er da drüber laufen läuft (fast) alles, dachte ich. Nun, nach 30 erfolgreichen Versuchen über EW2 eben das Pech.
Ich brauch neue Wagen! Nur verschenkt die eben keiner, gg.

Werd mal bei Kühn direkt anfragen.

flic
 
"Zerbröselt"
klingt nach Materialermüdung, Alterung, Verfall, unbeeinflußbarer Selbstzerstörung über die Zeit?
Wenn da 'Gewalt' im Spiel war, (Bruch) sollte das auch so beschrieben werden...
 
Für mich geht immer noch nicht klar hervor, was nun der Verursacher deines Problems war. Die umgebauten Yser oder ein Fehler an der Lok? Bei ersterem kannst du dich nur an Kühn mit ner Ersatzteilfrage wenden, bei letzterem reklamieren. So und dann bauscht euch mal ab, Fehler passieren. Die Frage ist ob man bereit ist daran zu arbeiten. Und da sehe ich Kühn doch deutlich in der Vorhand.
 
Zerbröselt, im Sinne von 2x gebrochen, hat es das graue angesteckte Plastikdreieck (wie nennt es sich denn nun, Schienenräumer?) unter der Kinematik. Bei der Kinematik fehlt wohl nur die Feder. Hatte ich aber alles so geschrieben.

Heute bei Tageslicht betrachtet:
Die Feder hab ich wiedergefunden. Sie ist ein 20mm langer 0,2mm Federdraht welche durch die Einsteckzapfen des Plastikdreiecks gehalten wird.
Eine mögliche (oder die) Ursache hab ich auch gefunden. Die wollt ich zwar für mich behalten, wer weiß was da wieder reininterpretiert wird. Aber zur allgemeinen Beruhigung und zwecks Auflösung:
Es lag nicht an der Kühn Lok!!!
Eine meiner Eigenbau-Kupplungs-Konstruktionen an den alten Y-er hängt 0,5mm zu tief. Den Wagen hatte ich blöderweise erwischt. Je nach dem wie gekuppelt wurde drückte es im ungünstigsten Fall die Kupplung der Herkules leicht nach unten. Diese drückte dann das Plastikdreieck nach unten.
Summa summarumm hakte dieses dann an den leicht über der Schienenoberkante stehenden Radlenkern an der Weiche.
Durch den Bruch (wird wohl vorher schon einen Knacks gehabt haben) zog es einen Einsteckzapfen heraus und die Feder verlor den Halt.
Aber sag mir doch bitte einer wie das Plastikdreieck richtig heißt damit ich bei Kühn nachfragen kann.
THX
flic
 
Ficflac, Die Telefonnummer findest du auf der Homepage, ruf Kühn oder seine Frau an, schildere das Problem und dir wird schnell und unkompliziert geholfen.
 
Thorsten Kühn hat als einer der ganz wenigen Hersteller verinnerlicht, was sich Modellbahner seit Jahren wünschen. Er bietet Lokomotiven, deren Preis um die 100 Euro pendelt (seltsam, auf einmal ist das möglich), also durchaus budgetgerecht auch für den nicht so betuchten Käufer.

Technisch gibts nichts zu moppern. Moderne Antriebskomponenten machen Faulhabers und eigentlich auch Decoder überflüssig. Die Laufeigenschaften sind bei allen Modellen gut.

Und seitens der Optik würden sich die Modellbahner anderer Spuren ähnliche Qualität wünschen. Die Beilagen wie Puffer und Haftreifen zeigen deutlich, dass Kühn sich um den Kunden bemüht. Dass er momentan absäuft, zählt mal die Neuerscheinungen seit letzem Herbst zusammen, ist verständlich.

Bekanntlich macht Gereon Krebs den Vertrieb. Warum der aber nicht mal Zeit findet, die HP zu aktualisieren, verstehe ich weniger. Wie auch immer, ich bewundere Thorsten Kühn für sein Engagement. Ohne Übertreibung kann man wohl sagen, dass er die etablierten Hersteller regelrecht vorgeführt hat.

Ich wünsche ihm Glück und Erfolg

Gruss
Hans-Jürgen
 
So, habe vorhin mit Herrn Kühn telefoniert.
Perfekter Service, soll eine Mail mit Adresse senden und die Ersatzteile werden mir zugeschickt. Und wenn es vier Wochen dauert ist es auch ok. Schließlich basiert es auf Kulanz.
Ähh, nebenbei bemerkt, auch Tillig hat bei meinen zwei Problemen so super reagiert.

@Mods
THX fürs Ändern :)

@SD
Jo, hab was gelernt.
Kennt jemand noch den "Computerclub" auf WDR? Ich behalte über:
Entgegenenkommender Service seitens Kühn.

flic
 
Ich habe geputzt. Schaut mal, wie wenig zum eigentlichen Thema übrig bleibt.
Folgendes noch:
Bitte haltet Euch an die Regeln des normalen Miteinander. So schwer ist es nicht. Immer wenn Ihr einen Post schreibt, tut so, als säße Euch der Gesprächspartner gegenüber.
Wenn Ihr eine Diskussion über Decoder von Kühn wollt, öffnet bitte einen neuen Thread in der richtigen Kategorie. 1/2 der hiesigen Posts behandelten diese Rubrik. Es war mir zuviel Arbeit, auch noch einzelne Posts zu zerlegen...
Ich hoffe im Sinne von filcflac aufgeräumt zu haben.
Und: Nee flic, so schlimm ist es auch wieder nicht. Du kannst (und sollst) weiterhin öffentlich Deine Fragen stellen. Wie SD schon schrieb, die Wortwahl und die Aussage, gerade bei Überschriften, ist enorm wichtig und wird von vielen Boardern völlig unterschätzt.

Damit man mich nicht falsch versteht: Die große Masse der bei uns angemeldeten Modallbahnfreunden der Spur TT beherrschen den normalen Umgang miteinander. Aber auch das ist wie im richtigen Leben. :)
In diesem Sinne, Grüße ins abgekühlte Land, Dikusch
 
@Dikusch
Ich hoffe im Sinne von filcflac aufgeräumt zu haben.
Ich wäre dir schon dankbar gewesen wenn du den Ausdruck meiner "Säuerlichkeit" hättest stehen lassen. Wäre aber nach dem Aufräumen schwer nachvollziehbar gewesen.
Wie SD schon schrieb, die Wortwahl und die Aussage, gerade bei Überschriften, ist enorm wichtig und wird von vielen Boardern völlig unterschätzt.
Oder von den Lesern als unabdingbares Ereignis interpretiert und bewertet ohne die erklärenden Worte des Threads zu lesen. Aber ich hab gelernt, g.
Den Schuh für diese Mal zieh ich mir an. "zerbr..." war das falsche Wort :)
Hatte ich ganz vergessen...
Da mir trotz dreier Anfragen Keiner sagen konnte wie das "dreieckige Kunststoffteil" heißt bin ich im Telefonat mit Herrn Kühn übereingekommen das es sich wohl um den Schneeschieber handelt. Verwunderlich bei so vielen Profis... :biene::biene:

for me... closed

flic

PS: Werde euch natürlich sofort informieren wenn ich die Ersatzteile erhalten habe.
 
Hatte ich ganz vergessen...
Da mir trotz dreier Anfragen Keiner sagen konnte wie das "dreieckige Kunststoffteil" heißt bin ich im Telefonat mit Herrn Kühn übereingekommen das es sich wohl um den Schneeschieber handelt. Verwunderlich bei so vielen Profis... :biene::biene:

.

Mein guter, das Teil ist kein Dreieck und von dem hast du gesprochen. Gut ok, lassen wir das.
 
Kinematik bei Herkules

Bei der ersten Lasterprobung im Zugdienst hat es an meinem Kühn-Herkules die gesamte Kinematik-Halterung mit Kinematik, Kupplung und Schienenräumer aus der Lok gelöst. Das hat sonst noch keine Lok fertig gebracht. Nach Ersatz des Federdrahtes und wieder eingefriemel ist das noch 2 mal passiert. Nun steht das Teil wieder in der Kiste. Vor der nächsten Epochen-lästernden Aktivierung werde ich mir einen neuen Federdraht besorgen und den Kinematikträger (natürlich nicht die kinematik selbst) dann einkleben. Durch die Pampa schicken, ist mir da zu aufwendig.

Was ich sagen will ist, daß es nicht nur bei Tillig dann und wann Kleinigkeiten nachzubessern gibt.
 
Hmm, hast du mal nachgeschaut ob ein Grad vorhanden ist, da wo die Rastnasen sind, war bei meiner ROCO-Ludi so.
 
Ersatzteile eingetroffen

Habe gerade in meinen Briefkasten geschaut.
Ersatzteile sind schon da. Ist ja wohl kaum zu toppen.

Nicht nur der Schienenräumer / Schneeschieber, auch drei Federn und vier Trittstufen. Na besser man hat als man hätte. :)

Besten Dank an Herrn Kühn!

flic
 
Das nenne ich Schnelligkeit und sowas bringt zufriedene Kunden.
 
Das mit der ausrastenden Kinematik beim ER 20 von Kühn war doch hier öfters schon zu lesen. Bin selbst auch davon betroffen.
Ob Kleben da hilft???
 
Zurück
Oben