• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Decoder N45 und N45P

Hab da mal ne Frage zu den Decodern
Art: 82310 N45 mit Kabeln, Art: 82330 N45-P 6-poliger Stecker und Art: 82320 N45-P8 8-poliger Stecker
Besteht der einzige unterschied darin das der 8 Polige nen Stecker an den Drähten hat und somit alle 4 Funktionsausgänge verkabelt sind?

Wenn ja könnte ich mir die Mini-Löterei für die Ausgänge C und D am Decoder sparen und den Stecker einfach abschneiden um meine 110er zu digitalisieren.
Da ich auch geschobene Züge verkehren lassen möchte, gabs mittlerweile ein Update was ABC angeht oder beherrscht er immernoch nur BM1?
Alternativ welche Lokdecoder beherrschen denn aktuell die ABC-Technik in vollem Umfang, also BM1 bis 3?

Gruß Thomas
 
Hallo!

Das Anlöten der Drähte an die Decoder egal welcher Bautype ist in meinen Augen nicht weiter schwierig. Musst ja die sechs Kabel auch an die Lötschnittstelle bekommen, dann ist das mit dem Decoder auch zu schaffen.

Ohnehin hat Deine Idee mehrere Haken:
Auf der NEM652 sind maximal 3 Funktionsausgänge möglich (ggf. grün - aber oft nicht belegt). Ein weiteres Kabel ist die Masse (blau).

Im Fall des 82320 ist lila nicht angelötet, blau brauchst du hingegen für die V100 nicht.

Daniel
 
also sind bei den 8 poligen Kabelversionen nicht einfach nur die 2 Funktionsausgänge C und D dazugekommen sondern es wurde die Masse für die Funktionsausgänge als Kabel "dazuerfunden" und die C und D Ausgänge müssen trotzdem am Decoder gelötet werden?:argh:
Wäre ja auch zu einfach gewesen mal alle Funktionsausgänge gebrauchsfertig vorzufinden.
Ich löte ungern am Decoder rum, gerade wenn die Lötstellen so mini sind. Dazu kostet mir der einfach zuviel, einmal abrutschen oder zu lange drangehalten und 30€ sind im...
Aber so wies aussieht komme ich wohl nich drumrum die 651 Variante mit Kabel oder Stecker zu benutzen und auf der Rückseite meine Lötfertigkeiten zu erweitern.
 
Ich habe auch mehrere N045 im Einsatz und bin digital sehr zufrieden damit. Aber Anlalog kann man sie kaum fahren, da die sehr spät reagieren. Das heißt man dreht den Fahrregler voll auf und dann beginnt sich sehr sehr langsam Spannung am Motor aufzubauen. Ist der Motor allerdings einmal in fahrt, gibt es keine Probleme mehr. Hat jemand von Euch eine Abhilfe hierfür?
Zimo, Lenz und Viessmann haben diese Probleme nicht.

Gruß Daniel
 
also sind bei den 8 poligen Kabelversionen nicht einfach nur die 2 Funktionsausgänge C und D dazugekommen sondern es wurde die Masse für die Funktionsausgänge als Kabel "dazuerfunden" und die C und D Ausgänge müssen trotzdem am Decoder gelötet werden?:argh:

Hallo!

Auf der Rückseite des Decoders sind die Ausgänge C + D sowie die Masse als Lötpad vorhanden.

Bei der Version mit NEM652-Schnittstelle ist davon ein Ausgang und ein Lötpad bereits angelötet.

Vielleicht findest Du für Deinen Fall einen Anbieter oder Stammtischler, der Dir die zwei Kabel anlötet.

Ansonsten gilt ja bei allen "Umbauten":
einmal abrutschen oder zu lange drangehalten und xx€ sind im...

Daniel
 
@ H-Transport
Na hätten se mal lieber die C und D ans Kabel gelötet und die Masse als Lötpunkt gelassen:braue:
Das die Lötstellen auf der Rückseite vorhanden sind weis ich, hab ja schon welche angelötet. Mache das halt nur nich so besonders gerne daher meine Frage obs mit den 652ern einfacher gewesen wäre.
Also, Lötkolben frei:traudich:

Zu meiner anderen Frage bezüglich Lenz-ABC weis niemand zufällig was?

Thomas
 
Hallo Thomas,
du gehst von der falschen Annahme aus, daß es sich bei NEM652 um einen 8-polige Verbindung handelt. Es sind aber nur 7 Verbindungen und ein Codierstift.
Siehe Norm: http://www.morop.eu/de/normes/nem652_d.pdf

Wenn du 4 Funktionsausgänge brauchst, mußt du beim N45 leider löten.

mfG
GünTTer
 
Hallo @ all, viell. gehört das jetzt nicht direkt hierher, aber ich habe beim N025 mit 8-pol. Stecker, den ich abgeschnitten habe, die Erfahrung gemacht, daß das Isoliermaterial der Kabel wesentlich fester und stabiler ist als bei einem N025 der nur mit Kabel geliefert wird. Die Kabel abzuisolieren, bei einer Länge von ca. 1-2cm, ist echt diffiziel. Kann sein, daß das beim N045 auch so ist... nur so als Vorwarnung.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Hi güntter,

das is genau das was ich fälschlich angenommen habe das der 8 polige nen Kabel 651er plus 2 Kabel C+D is.
Da hatte mich ja H-Transport schon aufgeklärt das ich falsch liege und löten muss.
Trotzdem nochmal danke :)

Thomas
 
Ich habe auch mehrere N045 im Einsatz und bin digital sehr zufrieden damit. Aber Anlalog kann man sie kaum fahren, da die sehr spät reagieren. Das heißt man dreht den Fahrregler voll auf und dann beginnt sich sehr sehr langsam Spannung am Motor aufzubauen. Ist der Motor allerdings einmal in fahrt, gibt es keine Probleme mehr. Hat jemand von Euch eine Abhilfe hierfür?
Zimo, Lenz und Viessmann haben diese Probleme nicht.

Gruß Daniel

Hat den N045 noch niemand analog gefahren?

Gruß Daniel
 
Moin,
Habe eine frage zum Anschluss der Funktionsausgänge. Ich möchte im Desiro den fahrgastraum extra schalten. Muss ein Kabel an den C oder D und das andere Kabel and com oder an gnd?
Dann den Decoder noch einstellen?
Oder habe ich einen kompletten Denkfehler, edenfalls lese och das so aus der Bedienungsanleitung.
 
Hat den N045 noch niemand analog gefahren?

Gruß Daniel

Hallo!

Ich kann mich irren, aber ich denke, in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, daß die digital eingestellte Verzögerung auch beim Analogbetrieb wirkt. Das heißt, eingestellte Verzögerung der Anfahrt bewirkt auch ein verzögertes Anfahren beim Analogbetrieb. Beobachtet habe ich das auch - auf einem analog beschalteten Probegleis. Sonst fahre ich nur digital. Und das mit dem N45 ohne Probleme.
 
@Speedy@1098, gut ist nun schon einige Zeit her das deinj Text hier erschienen ist. In der Beschreibung Seite 21 steht auch drin das im Analogbetrieb der Decoder 5 sec. verzögert beim Richtungswechsel.
Mir war aber noch das der analogbetrieb eingestellt sein muß, kann aber auch beim N025er gewesen sein.
 
habe heute mal meine 106er mit nem N45P auf ne ABC Testrunde geschickt. Zu meinem Erstaunen kann er Lenz BM1 und BM2 mit geschobenen Zügen was die Aussage von Herr Kuehn in Leipzig bestätigt.:fasziniert:
Nun meine Frage gibt es bei diesem Decoder eine Möglichkeit die Beschleunigung und Verzögerung für das ABC Bremsen separat einzustellen?
Unter CV 3 und 4 kann man zwar die Werte einstellen aber diese gelten global also nicht separat für Bremsen über Handregler und ABC.
Bei Lenz gibt es diese Möglichkeit.
Finde es praktisch wenn die Lok beim automatischen Signalhalt schön ausrollt aber beim rangieren und Spielbetrieb mit Handregler hätte ich schon gern das die Lok sofort stehen bleibt wenn ich Stufe 0 wähle.

Thomas
 
Da kannst du doch den "Rangiergang" einschalten . Da fährt sie nur etwa halbe Geschwindigkeit und die Verzögerung ist abgeschaltet .
 
Das wäre ne Notlösung. Da stört mich die halbe Geschwindigkeit und das die Lok dann bei einem automatischem Signalhalt nicht ausrollt.:ballwerf:
Möchte ja nich immer umschalten zwischen Rangiergang und normalem Modus wenn ich in nem Bereich unterwegs bin der durch Signale automatisch gesteuert wird.
 
Hab nochmal de Anleitung zu Rate gezogen, mit F4 kann man die Verzögerung separat ein und ausschalten. Das hilft erstmal.
So wie ichs sehe gibts nur eine Beschleunigungs und eine Verzögerungsrate.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen N45 in eine neue Kühn BR 242 eingebaut. CV 5 habe ich auf 255 gestellt, damit fährt sie gerade schnell genug, ca. 120 km/h Modellgeschwindigkeit.

Die Beschleunigung funktioniert gleichmäßig, je nach CV 3-Einstellung.

Beim Abbremsen dagegen passiert anfangs nichts, nach Ablauf der in CV 4 vorgegebenen Zeit bremst die Lok dann relativ schnell bis zum Stillstand. Dieses Abbremsen ist immer gleich, egal wie CV 4 eingestellt ist, nur der Zeitraum bis zum plötzlichen Abbremsen ändert sich.

Auch die Einstellung von CV 6 (mittlere Geschwindigkeit) ändert nichts. Ob 1 (exp. Kurve) oder 1/3 oder 1/2 von CV 5 haben keinen Einfluss auf das Bremsverhalten.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Es ist mein erster Kühn-Decoder, sonst nutze ich ZIMO oder D&H.

VG Jens
 
Hallo, ich benötige mal euer Fachwissen.
Ich habe schon gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden. Aber hier denke ich passt die Frage rein.

Es sollen zwei Modelle die Kühn n45 besitzen, mit einer Ladeschaltung und Kondensator vor Fischer ausgerüstet werden. Kühn schreibt in der Anleitung das der Kondensator an die Pads GND und COM der Susi Schnittstelle angelötet werden soll.
Fischer schreibt das es am Decoder Plus und Masse angeschlossen werden muss.
Was ist denn da nun richtig?
Viele Grüße
 
Hallo, kurze Frage meinerseits.

Habe eine Tillig Vectron mit einem N045 next18 bestückt.
Beim anaolgen Einfahren fuhr die Lok anstandslos und geschmeidig !
Seit der Decoder drin ist, ist es eher ein Springen, ok vielleicht übertrieben, aber es ruckelt und das sehr rhythmisch.

Ist Euch dieses Pänomen bekannt?
Liegts am Decoder oder an der Tillig Platine?
Oder muss was in den Einstellungen angepasst werden?

Danke für Eure Hilfe
 
stimmt, mit einem Uhlenbrock (dem aus der Smartron Clublok) läuft die Lok sauber, summt hochfrequent vor sich hin...

Frage ich mich natürlich, ist der Decoder im Eimer oder muss man ihn entsprechend anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben