Genau, es macht nur eine größere Serie mit eben mehreren Varianten Sinn, wie bei den Silberlingen seinerzeit. Ich denke aber, daß z. B. die Silberling-Nichtkäufer für eine sehr, sehr lange Lagerzeit gesorgt haben, was wiederum die Laune an der 111 vermiest hat...Ich denke es macht für die Firma Kuehn nur jetzt keinen Sinn eine kleine Serie aufzulegen. Es lohnt sich erst ab einer gewissen Stückzahl.

Kleiner, aber feiner Unterschied. Wie Frank 72 schrieb, gibt bzw. gab es die X-Wagen (also UIC-Typ X) seit mehr als zwei Jahrzehnten in allerlei Farben und Formen inkl. der Weiter-/Parallelentwicklungen für die DB (Bauart Rheingold, ...).
Der kam pünktlich (?) zum 20. Geburtstag der Modellfamilie. Als Druckvariante echt schwer umzusetzen. Die passenden Zurüstteile waren immer dabei.
Irgendwann die 111 und 

