• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn BR185, Captrain

Lacor4711

Foriker
Beiträge
236
Reaktionen
36 2
Ort
Süddeutschland
Ich habe seit Dez. 2019 die Kuehn BR185, Captrain "Dompteur gesucht". Musste diese zunächst zurückschicken, da eine Kupplung zu tief lag.
Jetzt getestet und festgestellt, dass die Lok im Vorwärtsgang Probleme hat, mit nur 3 kurzen Güterwagen eine Steigung von 4,3% zu schaffen.
Die Antriebsräder drehen durch. Gleiche Steigung schafft meine Kuehn ER20 der Metrans lässig mit 4 Güterwagen und 3 Schnellzugwagen.
ERSTAUNLICH ... wenn ich die Captrain rückwärts ankopple, zieht sie auf der gleichen Steigung das gleiche wie die Metrans.
Bin ratlos ...
 
Heckantrieb vs Frontantrieb - beide Haftreifen noch drauf? Alle Achsen noch angetrieben? Drehgestelle frei beweglich?
Greift bei einer Fahrtrichtung vielleicht eine Schnecke nicht richtig ein? Also die Drehgestellgetriebe kontrollieren.
 
Das gibt es auch spurübergreifend bei Tilligs ICE. Als der Junior mal abrupt zum stehen kam fuhr derTriebkopf kaum noch. Das vordere Drgst. hatte keinen Antrieb mehr. Wahrscheinlich war es bei der Schnellbremsung nach vorn gekippelt und dadurch war der Kardan zwischen Motor und Drehgestell rausgeflogen. Dazu kam noch dass der Schaft sehr locker saß. Durch zwischenlegen von selbst angefertigten Kunststoffscheiben zwischen Schwungmasse und Kardanaufnahme wurde der Abstand zwischen den Kardanaufnahmen verringert. Nur mal so als Tip.
 
Zurück
Oben