• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kroner Hechtwagen, Superung und Ätzplatinen für Fensterrahmen

Mitropahecht von Kroner: Ich hätte Interesse an


  • Umfrageteilnehmer
    13
Danke TTino, du sparst mir viel Arbeit das ebenfalls eben gefundene Foto zu scannen, weil der Scanner unter Bausätzen und ähnlichem begraben liegt.
Der andere Carsten ;-)

Dikusch-Carsten, es ist schwer zu einem zugegeben schönen Fantasiemodell eine Inneneinrichtung zu finden. Die Mitropawagen wurden aus den längeren Schlafwagen umgebaut und dabei auch die Fenster zum Teil geändert. So, nun muß ich nur noch den link zu einem schon mal geposteten einigermaßen stimmigen Umbau finden.

So hier ist der angesprochene Umbau von BR252 Fan.
 
Micha,
es gab zwei:

#1
Epoche III 10258,
Epoche IIIa 055-007,
Epoche IV 51 50 88-25 007-1
dann Kulturwagen des Agitationszuges der Rbd Erfurt 60 50 99 28 412-3

#2
Epoche III 10257,
Epoche IIIa 055-006
 
Micha,

aus dem EK-Buch "75 Jahre Mitropa". Passende Seite finde ich nicht auf die Schnelle. Habe ich mal alles mühsam für die Beschriftung recherchiert und in eine Exel-Datei gespeichert.
 
Hallo!

Ich konnte gestern die geätzten Platinen erstmals in meinen Händen halten und bin begeistert. Ich möchte allen Beteiligten meinen Dank aussprechen.
Ich freu mich schon auf den Umbau.

Daniel
 
Hi,
manche von Euch werden es schon wissen, aber nach dem ich 5 Hechte soweit fertig hatte, bekam kaum eine Lok sie noch sicher von der Stelle. Der Grund: Der Rollwiederstand und die Radschleifer der Stromabnahme waren eine zu große Bremse.
Angeregt durch Posts von einigen hier, habe ich mich entschlossen
- Metallradlager in Form von Kontaktblechen,
- Symobas und
- eine LED-Beleuchtung einzubauen (siehe Stammtisch Leipzig).
Hier davon die ersten Bilder. Nun rollt es superfast!
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 233
  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 260
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    69 KB · Aufrufe: 217
  • Bild(04).jpg
    Bild(04).jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 240
  • Bild(05).jpg
    Bild(05).jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 212
Und weitere Bilder, GrüDiCa
 

Anhänge

  • Bild(06).jpg
    Bild(06).jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 170
  • Bild(07).jpg
    Bild(07).jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 156
  • Bild(08).jpg
    Bild(08).jpg
    75 KB · Aufrufe: 183
  • Bild(10).jpg
    Bild(10).jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 186
  • Bild(11).jpg
    Bild(11).jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 148
Und noch mal Bilder. Der erste Wagen hat nun
- geänderte Drehgestelle/Stromabnahme
- Symoba-KKK
- gelbe LED-Beleuchtung
- Beschriftung (incl. Längsträger und Zuglaufschild)
- einen kurzen Balg
erhalten. Es fehlt nur noch die Länderkennung.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Bild(13).jpg
    Bild(13).jpg
    45 KB · Aufrufe: 154
  • Bild(14).jpg
    Bild(14).jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 146
  • Bild(15).jpg
    Bild(15).jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 155
  • Bild(12).jpg
    Bild(12).jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 148
Jetzt nun der komplette Zug. Am Samstag zum Stammtisch wird er seine Runden drehen. Ich kann sagen, jetzt bin ich endlich, bis auf ein paar Schilder, fertig.
GrüDiCa
PS. Sorry für die Fotos, aber mir fehlt die Anlage.
 

Anhänge

  • GanzZug8Wagen(03).jpg
    GanzZug8Wagen(03).jpg
    25 KB · Aufrufe: 138
  • GanzZug8Wagen(06).jpg
    GanzZug8Wagen(06).jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 213
  • GanzZug8Wagen(07).jpg
    GanzZug8Wagen(07).jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 130
  • GanzZug8Wagen(08).jpg
    GanzZug8Wagen(08).jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 163
Hallo zusammen,

ich will nun auch endlich die Fenster und Inneneinrichtung in die Hechte bauen. (schön gemachte Platinen, passt alles bestens.
Dabei tauchte bei mir folgende Unwissenheit auf.
Soweit ich das begriffen/gelesen habe sind die Dachlüfter ja auf der Gangseite (mit den 'einfachen' Fenstern)
Aber auf welcher Seite sitzen die Batteriekästen? Gangseite oder Abteilseite ?

Danke für Aufklärung

mfg
Michael
 
Schau dir doch mal Dikuschens Bilder in #109 an. Also ich würde sagen die sind von ihm auf der Gangseite angebracht worden. Ich denke mal das er sich damit bestimmt beschäftigt hat und es so Vorbildgerecht ist. Naja ich hoffe es zumindest. :happy:
 
Jo,
so ist es richtig! Die Batteriekästen kommen auf die Gangseite. Folgende Bewandnis: Auf der Abteilseite hängt die Notleiter. Bei einem Notstop (Epoche 1 und 2) wurden über die Abteilseite die Fahrgäste evakuiert. Dazu gehören eigentlich zum Einhängen der Leiter noch Bügel vor jedes Abteilfenster.
D.h., eine Seite Leiter (Abteil), andere Seite Batteriekiste.

Achtung, noch ein Tip zur Inneneinrichtung. Bevor diese auf dem Wagenboden festgeklebt wird immer erst zur Seitenwand Abteilseite ausrichten. Sie sitzt, z.Bsp. beim 10-Abteiler (in Wirklichkeit ein 9-1/2 Abteiler), nicht mittig.

Viel Spaß, Grüße, Dikusch, Carsten
 
Hallo Dikusch (und andere)

ich hatte bei Betrachtung Deiner Bilder auch die Ahnung, Du hättest die Gangseite gewählt.... aber just in der Bauanleitung taucht der Batteriekasten auf einem Foto plötzlich unter den Abteilfenstern auf....

mfg
Michael
 
Und immer noch Beschriftungen...
Diesmal ein "Bayern" -Schild von einem bekannten Boarder. Diese habe ich erst lackiert, dann zwischen feinen Schleifsteinen abgezogen und schließlich angeklebt.
Jetzt kommt blos noch ein feines bayerisches Wappen und darunter der Schriftzug "Nürnberg" unter die Wagennummer. Hoffe ich zumindest... :allesgut:
GrüDiCa
 

Anhänge

  • SchildBayern(01).jpg
    SchildBayern(01).jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 92
  • SchildBayern(04).jpg
    SchildBayern(04).jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 86
  • SchildBayern(03).jpg
    SchildBayern(03).jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 75
  • SchildBayern(02).jpg
    SchildBayern(02).jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 86
  • SchildBayern(06).jpg
    SchildBayern(06).jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 145
Soo,
nun endlich sind alle meine Hechte endgültig fertig gestellt. Auch das "Bayern-Wappen" ist nun angebracht.
Hier 7- und 71/2-Abteiler
GrüDiCA

@MHouben,
Auweia, dös war blos zusammengesteckt...
 

Anhänge

  • Fertig(22).jpg
    Fertig(22).jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 112
  • Fertig(23).jpg
    Fertig(23).jpg
    52 KB · Aufrufe: 103
  • Ansicht(06).jpg
    Ansicht(06).jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 101
  • Ansicht(07).jpg
    Ansicht(07).jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 102
Und schließlich der 10-Abteiler.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Ansicht(08).jpg
    Ansicht(08).jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 97
  • Ansicht(09).jpg
    Ansicht(09).jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 107
Blue Train

Na da ist doch ein sehr schönes Stück entstanden. Dein persönlicher Blue Train. Wenn es Spaß macht und das soll es ja, ist das voll ok finde ich. Und Du hast Dir wirklich Mühe gegeben das sieht man. Schön trotz Free Style.
 
Jo und wenn der Dikusch jetzt noch fix ein Modul bauen würde, könnter er den Zug sogar in Bayern (Königsmoos) zum Einsatz bringen. So als Museumszug mach der bestimmt ne gute Figur :D
 
Nachdem nun Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres der Kroner-Mitropa-Hecht erscheint, wurde ich (von einem Boarder :)) gebeten, auch hier eine Superungs-Platine herzustellen. Die Zeichnung ist seit einer geraumen Zeit fertig, jetzt liegt mir über Grischans Ätzküche das erste Musterblech vor.
Gleich vorweg: Der Kroner-Mitropa-Wagen ist eine Free-Lance-Modell (eigentlich ein 7-Abteiler). Ausschließlich für diesen wurde das Blech erstellt. Also ist es ein so gut wie möglich nach dem Vorbild gefertigter Kompromiss.
Dieser Bausatz enthält alle Teile für die Umrüstung eines Wagens:
- 2 Fensterbänder (ohne Lüftungsöffnung), dav. eines bei dem die 3 Küchenfenster nachgebildet wurden, die später bis zu den Gittern weiß werden.
- komplette Inneneinrichtung (so gut wie auf Vorbildfotos zu sehnen) mit Trennwänden, Küchenabteil mit Durchreiche, 5 Paar Sitzgruppen etc.
- 2 Batteriekisten, da höherer Strombedarf (weiß hier einer von Euch Genaueres?).
- Wasserkastendeckel, Tritte für Bälge und auf dem Dach.
Das erste Foto zeigt eine sehr originalgetreuen Hecht (Unger?), das 2. Bild einen gesuperten Kroner-Hecht (beide Fotos waren hier im Board schon mal zu sehen, die Erlaubnis sie zu nutzen habe ich vorausgesetzt :versteck:) und schließlich der erscheinenden Kroner-Mitropa-Hecht. Das 4. Foto zeigt den kompletten Bausatz (hier noch mit etwas zu vielen Einzelteilen) und ab dem 5. Foto meine ersten Montageversuche, hier die 5 sich gegenüberliegenden Sitzgruppen vor dem Falten.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Mitropa_1.jpg
    Mitropa_1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 231
  • Unger20Hechtspeisewagen.JPG
    Unger20Hechtspeisewagen.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 217
  • Kroner_Mitropa_4.jpg
    Kroner_Mitropa_4.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 214
  • MeinBlech(03).jpg
    MeinBlech(03).jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 191
  • Sitzgruppe(01).jpg
    Sitzgruppe(01).jpg
    77 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben