• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kroli geht fremd mit Z ins Lummerland oder: "Eine Insel mit zwei Bergen"

Kroli

Foriker
Reaktionen
94
Von Politik und Behörden aus Sachsen vertrieben
An anderer Stelle (Thema: "Wie erklär ich's meiner Frau ?") hatte ich schon erwähnt, dass ich für meine Freundin bzw. mit ihr eine Z-Anlage baue. (Meine Freundin betreibt auch eine Gartenbahn: http://www.tt-kroli.de/Gartenbahn.html)
Da die Realisierung des Gleisplanes von Lummerland (Infos hier: http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/lummerl.htm) bei der Gartenbahn nicht so richtig möglich war, werden wir uns bei der Z-Anlage am Gleisplan von Herrn Dr. König orientieren. Wir setzen den Bahnhof jedoch etwas großzügiger um, d.h. es gibt mehr Gleise, eine Ladestraße, einen Lokschuppen und ein Anschlussgleis.
Die Anlage wird als Stubentisch auf einer Fläche von 120x70 cm mit einer max. Höhe von ca. 25 cm umgesetzt. Eine Glasplatte des Couchtischs "DALFORS" aus dem IKEA-Sortiment (109x62 cm) schützt die Anlage. Der Tisch besteht aus der passend geschnittenen Grundplatte und bearbeiten Leimholzplatten aus dem Baumarkt, die miteinander verleimt und durch Winkel stabilsiert worden.

Anhänge

• PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 88
  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 116
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 107
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 136
  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 328
Der Gleisplan bereitete mir zunächst etwas Kopfzerbrechen, da ich ja bei den Platzverhältnissen auch etwas Bahnhof und Rangieranlagen nachbilden wollte. Das ist selbst in Z nicht so ganz einfach !
Auf den Fotos unten ist die Bergstrecke (alles noch in Ebene 0 ausgelegt) noch ein kleiner Kreis. Dieser wäre als separater Stromkreis zwar besser für den Spieltrieb, entspricht aber nicht Dr. Königs Gleisplanvorschlag. Daher werden wir an dieser Stelle auch eine Wendeschleife einbauen.

Anhänge

• PICT0014.jpg
    PICT0014.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 338
  • PICT0015.jpg
    PICT0015.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 217
  • Pict0016.jpg
    Pict0016.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 337
  • Pict0017.jpg
    Pict0017.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 430
Hallo Kroli,
prima Idee, nur so richtig habe ich es noch nicht begriffen: Der Tisch steht nicht auf Füßen, sondern liegt flach auf dem Fußboden auf? Hast Du Licht installiert?

Mußt Du immer die Platte abnehmen, wenn der Verkehr stockt? Und letztlich: Sind da keine unerwünschten Spiegelungen im Glas?

Gruss
Don

Im Moment ist der "Kasten" auf dem alten Untergestell des Stubentisches aufgeschraubt. Die Oberkante des Tisches hat damit eine Höhe von 74 cm. Für einen Schreibtisch wäre das normal, nicht aber für einen Stubentisch. (Die Höhe kann man auf dem rechten Foto in #1, auf dem ich am leimen bin, erahnen.) Daher sollen jetzt Tischbeine mit ca. 28...30 cm drunter kommen.
Licht soll auch noch reinkommen, aber erst später. Wir wissen noch nicht ganz, was wir da nehmen werden.
Bei "Stockungen" oder Entgleisungen muss die Glasplatte abgenommen werden. Ich sollte mich also bemühen, die Gleise exakt zu verlegen, damit ich nicht so oft eingreifen muss. Der Probeverkehr lief schon mal ganz gut...
Und Spiegelungen - hmmm, dass lässt sich wahrscheinlich nicht ganz vermeiden. Aber nur durch die Glasplatte kann man ins Lummerland schauen.

Der Baufortschritt an unserer Z-Anlage hielt sich bisher in Grenzen. So wurde im letzten Jahr um die Weihnachtszeit ein wenig gebaut (davon zeugen die Fotos unten). Seit Mitte Oktober sind wir wieder fleißig dabei. Inzwischen ist die Gleisanlage fertig gestellt. In Kürze soll der Landschaftsbau beginnen. Einige der Gebäude hat meine liebe Frau bereits fachgerecht gealtert. Dazu kann ich nur sagen: SUUUPER !

Fotos von den gesuperten Gebäuden und dem aktuellen Baufortschritt folgen zu gegebener Zeit.

Anhänge

• PICT0063_k.jpg
    PICT0063_k.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 185
  • PICT0064_k.jpg
    PICT0064_k.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 197
  • PICT0065_k.jpg
    PICT0065_k.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 165
  • PICT0067_k.jpg
    PICT0067_k.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 284
  • PICT0066_k.jpg
    PICT0066_k.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 292
Gleisplan Lummerland

So, habe jetzt mal den Gleisplan gezeichnet. Die Gleisgeometrie stimmt nicht so ganz überein. Der grüne Streckenabschnitt ist eine kleine Steigungsstrecke, der rote der Streckenanteil in Ebene 1. Um dem Motto gerecht zu werden, gibt es zwei Berge: auf dem einen finden sich Burg und Bergkirche (in winterlichem Weiß) und auf dem anderen die Vampirvilla (mit sommerlichem Umfeld). Letztere bekommt einen eigenen Bahnsteig für die Ferkeltaxen.

Zum Vergleich habe ich den (modifizierten) Gleisplan von Dr. König mit eingestellt.

Anhänge

• Gleisplan_2.jpg
    Gleisplan_2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 231
  • LUMMERLAND_Dr.König.jpg
    LUMMERLAND_Dr.König.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 185
Baufortschritt

Heute kann ich weitere Fotos vom Baufortschritt vorstellen.

Auf den ersten vier Fotos beginnt die Landschaft zu wachsen. Im fünften Bild ist bereits mit dem Bau der Burg begonnen.

Anhänge

• PICT0008_k.jpg
    PICT0008_k.jpg
    93 KB · Aufrufe: 216
  • PICT0009_k.jpg
    PICT0009_k.jpg
    84 KB · Aufrufe: 135
  • PICT0015_k.jpg
    PICT0015_k.jpg
    80 KB · Aufrufe: 133
  • PICT0016_k.jpg
    PICT0016_k.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 128
  • PICT1164_k.jpg
    PICT1164_k.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 248
Und hier folgen weitere Fotos, u.a. Details von der Vampir-Villa. Alle Gebäude hat meine Frau fachgerecht gealtert. Die Gebäude werde ich nochmals separat vorstellen.

Anhänge

• PICT1165_k.jpg
    PICT1165_k.jpg
    69 KB · Aufrufe: 149
  • PICT1168_k.jpg
    PICT1168_k.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 117
  • PICT1169_k.jpg
    PICT1169_k.jpg
    82 KB · Aufrufe: 137
  • PICT1175_k.jpg
    PICT1175_k.jpg
    75 KB · Aufrufe: 161
  • PICT1171_k.jpg
    PICT1171_k.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 176
Die Gestaltung der Landschaft ist weiter vorangeschritten. Mit Ausnahme des Burgberges sind alle Hänge und Mauern vorbereitet. Die Hänge werden demnächst mit Geländemasse von ML gestaltet. Und bald geht es auch an's Begrasen.

Anhänge

• Landschaft_11.jpg
    Landschaft_11.jpg
    115 KB · Aufrufe: 111
  • Landschaft_12.jpg
    Landschaft_12.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 127
  • Landschaft_13.jpg
    Landschaft_13.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 111
  • Landschaft_14.jpg
    Landschaft_14.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 150
  • Landschaft_15.jpg
    Landschaft_15.jpg
    115 KB · Aufrufe: 132
Ne, da ist nichts abnehmbar. Meine Frau hat am Samstag "nur" den Boden / "die Erde" gestrichen und hatte hinterher einen krummen Rücken. Die Bergkuppen sind abnehmbar, was die Arbeit ein wenig erleichtert. Der Rest ist manchmal etwas Quälerei. Wir hoffen aber, dass das Ergebnis dafür entschädigt.

In den letzten Wochen ging der Bau an der Z-Anlage im Stubentisch weiter. Zunächst wurde der Burgberg bearbeitet. Als Glundlage für die Hänge haben ein Metallgitter aus dem Baumarkt verwendet. Darauf wurde dann Fließ befestigt.

Für die Mauern der Burg haben wir ein Stück H0-Prägepappe eingescannt, verkleinert und im Farbkontrast "nachbehandelt" (weniger Braunton, mehr Grauton...). Die Burganlage und das als "Skihütte" gedachte Fachwerkhaus hat mein Frauchen dann winterlich eingeschneit.

Anhänge

• IMG_3627.JPG
    IMG_3627.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3628.JPG
    IMG_3628.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3629.JPG
    IMG_3629.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3630.JPG
    IMG_3630.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 94
Dann haben wir den Burgberg weiter bearbeitet. Auf dem Fließ wurde der Felsen mit ML-Geländemasse nachgestaltet. Der Schnee besteht aus einer Modelliermasse, die wir 2007 auf einer Messe erworben hatten und die eigentlich zur Gestaltung von Bilderrahmen gedacht ist, sowie weißer Farbe und Auhagen-Schneepulver. Zur Verstärkung des Glitzereffektes erhielt die gesamte Landschaft noch einen Überzug mit "Glitzerlack".

Die Bäume und die "Skihütte" sind auf den Fotos nur provisorisch aufgestellt. Sobald die Skihütte ihre Beleuchtung hat, wird die Schneewelt rundherum fertig gestellt und auch die Bäume werden in den Schnee gepflanzt.

Anhänge

• IMG_3671.JPG
    IMG_3671.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3669.JPG
    IMG_3669.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3670.JPG
    IMG_3670.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3672.JPG
    IMG_3672.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3673.JPG
    IMG_3673.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 103
Der andere Berg (wir erinnern uns: "Eine Insel mit zwei Bergen") mit der Vampirville nimmt auch langsam Gestalt an. Der Felsen ist auch hier mit ML-Modelliermasse gestaltet und läßt den Eindruck von Sandstein entstehen. Im Sonnenblumenfeld steht eine Vogelscheuche, der Bauer daneben (oder umgekehrt ???). Für die Farbgestaltung und das Platzieren der ersten Büsche (Heide und gelberr Ginster) war wieder meine Frau zuständig.

Aber wir sind auch hier noch längst nicht fertig...

Im letzten Monat haben wir das Gelände um die Vampirvilla herum weiter bearbeitet, d.h. vor allem "Gras gesät". Anbei ein paar Impressionen im Maßstab 1:220.

Auf dem Dachfirst der Vampirvilla geht eine Katze spazieren, diese ist ca. 2 mm groß

Anhänge

• Z_Landschaft_20.jpg
    Z_Landschaft_20.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 91
  • Z_Landschaft_21.jpg
    Z_Landschaft_21.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 92
  • Z_Landschaft_22.jpg
    Z_Landschaft_22.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 73
  • Z_Landschaft_23.jpg
    Z_Landschaft_23.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 70
  • Z_Landschaft_24.jpg
    Z_Landschaft_24.jpg
    80 KB · Aufrufe: 91
Wo ist Emma

Schöne Sache, soweit ich es nach den Bildern beurteilen kann. Es fehlt jetzt allerdings - um die Sache perfekt zu machen - eine echte "Emma", die geknautschte Lokomotive von "Lukas", das Führerhaus ohne Dach, damit die Marionettenfäden nicht behindert wurden. Eigentlich über lange Zeit das einzige rollende Material auf "Lummerland", bis dann später, im Fortgang der Geschichte (ich erinnere mich schwach) "Jim Knopf" seine eigene Lok bekam - die Namensgebung hierfür ist mir aber grad entfallen.

Wie wär´s - kriegst du das noch dargestellt ;) ?

Gruß Rolf

@berthie: nee, nee, das war 'Molli', ich erinnere mich jetzt, ateshci hat recht... und 'Emma' hat sie ausgetragen - im Tender gereift... habe damals fast alle Folgen der Augsburger Puppenkiste gesehen, die 'Wilde Dreizehn', das waren die Seeräuber.

Gruß Rolf

Zurück
Oben