• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kritik erwünscht

vatolin

Gesperrt
Beiträge
75
Ort
Leipzig
Moin.

Nach mehr als zwanzig Jahren Abstinenz fange ich der Kinder wegen – jaja – wieder an. Die Platte ist 205x130. Haltet Ihr den Gleisplan für gelungen? Was würdet Ihr anders machen? Die Idee dahinter ist: Jedes Kind hat seine Hauptstrecke und eine »Arbeitsbahn«: Der eine das Kalkwerk der andere den Bergbahnhof. Die Anlage soll in Epoche II angesiedelt werden, damit alles »gemütlich« wirkt.

Gruß. Friedrich
 

Anhänge

  • 205x130-005-Grafik.png
    205x130-005-Grafik.png
    43,2 KB · Aufrufe: 365
@Willi12
Aber es ist doch für die Kinder...

@vatolin
Hallo, du "großes Kind" ;),
denkst du, dass Epoche II für Kinder das richtige ist ? Gut, es soll ja die berühmten Ausnahmen geben...
 
Hallo "Nachbar",
naja,das ganze sieht ziemlich vollgepackt aus.Wenn´s "gemütlich" werden soll,würde ich z.Bsp. dem Grundsatz "Weniger ist oft mehr" folgen:traudich:.
Auch würde ich Epoche 3 oder 4 favorisieren,schon allein wegen der Modellvielfalt.:fasziniert:
Aber das ist meine persönliche Meinung und nur als Hinweis gedacht.
Und nun,viel Spaß beim bauen...
Gruß Jens
 
Da würde ich sogar Epoche V in Betracht ziehen der Kinder wegen, denn wenn Kinder auf unseren Ausstellungen vorbeischauen, fragen die prinzipiell: Gibts da auch ICE`s? Ist zwar auch nicht grad mein Fahrzeugfavorit, aber wenn es eine Fahranlage für die Kiddis werden soll, ist es denk ich mal zu überlegen.

Gruß André
 
Stimmt schon, also wenn die Anlage für Kinder gedacht ist, solltest Du vollkommen auf Epochen verzichten. Aus Vereinszeiten kann ich auch nur sagen. Den heutigen Kindern ist nur noch die Eisenbahn in Verbindung mit dem ICE. Dampfloks kennen die gar nicht mehr. ielleicht würde es uns ja auch so gehen, wenn wir ein paar Jahre später geboren worden wären.
 
Moin.

Nach mehr als zwanzig Jahren Abstinenz fange ich der Kinder wegen – jaja – wieder an...
Die Anlage soll in Epoche II angesiedelt werden, damit alles »gemütlich« wirkt.

...ich sage da mal, hier haben wir schon den ersten Widerspruch zwischen den Generationen :ballwerf:
Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Kompromisse eingehen :traudich: Also den Kindern ihre Rennstrecken mit den schönen bunten und z.T. auch preiswerten (s. Piko) Ep.V-Modellen und für den Papa eine kurze gemütliche Nebenstrecke in irgendeiner Epoche, wobei mir alles unter Ep. III schon kompliziert für einen Neueinstieg erscheint. Aber Hauptsache ist eh, ihr baut was und unser Hobby hat neue Mitstreiter :fasziniert:
 
Bezüglich des Gleisplanes hätte ich vielleicht einige Weichen, speziell DKW/DGV entfernt, aber das hängt meines Erachtens davon ab, wie alt die Kinder sind. Sind sie noch jünger, wollen sie wahrscheinlich eher "im Kreis" fahren oder mal in einen Abzweig/Stummel, wogegen ältere mehr rangieren und Betrieb machen. Und etwas die Parallelität vorderes Gleis/Anlagenaussenkante entschärfen.
Dann kann ich nur noch sagen: Hätt ich als Kind so eine Anlage gehabt, wäre ich rundum glücklich. Leider war es nur ne eingleisige Nebenbahn :streichel.

MfG André
 
@FP-Individua,
...auch eine eingleisige Nebenbahn kann einen Modellbahner rundum glücklich und zufrieden machen:fasziniert:,sofern die Bahnverwaltung DR ist und in Epoche 3 oder 4 gefahren wird.
Ich sehe mich als den lebenden Beweis.
Grüße,Jens
 
Da hab ich aber anderes bei dir gesehn.Oder?
 
...naja,ich hab ja nicht direkt von meiner MoBa.geschrieben,obwohl,ne eingleisige Stichstrecke hab ich ja auch.
Und als Hauptbahn im Sinne des Wortes würde ich meine Bahn nicht unbedingt bezeichnen.:wiejetzt:
Grüße...
 
Hallo zusammen,

also ich würde das mit den Epochen nicht so eng sehen. Meine Töchter hatten z.B. immer eine vorliebe für Dampfloks, weil sich da so viel dran bewegt. Moderne Bahn fanden die immer eher langweilig. (Allerdings haben die sich auch immer nur am Rande für 'meine' Bahn interessiert). Ich würde daher relativ neutral oder eben tatsächlich eher in Epoche 3-4 bauen. Da gab es auch noch viel gemütlichkeit und wenn sich doch mal etwas moderneres auf die Gleise verirrt ist auch nicht so schlimm.

Und den Gleisplan finde ich für den genannten Zweck schon recht gelungen.

mfg
Michael
 
Als Kind würde mich dieser Anlagenentwurf sehr ansprechen. Gut finde ich, dass zwei getrennte Spielbereiche geplant sind, und jeder der beiden sein "Ding" machen kann. Durch die Gleisverbindungen ist auch ein Austausch von Zügen möglich. Also richtig zum spielen für die "Kleinen". Probleme hätte ich mit der Festlegung auf Ep. II. Wenn schon Epochefestlegung, dann wäre Ep. V + VI besser, da hier Fahrzeuge eingesetzt werden können, welche die Kinder vielleicht selbst erleben. (z.B. auch Desiro, ER 20 oder generell die "bunte" Bahn). Wobei in diesem Falle die "nietengetreue" Umsetzung außen vorbleiben sollte. Macht einfach, was Euch gefällt und viel Spaß bei der Umsetzung!

PS.: Kommst Du von allen Seiten an die Anlage rann? Bei 1,30 m Tiefe kannst Du nicht mehr alle Stellen von der Vorderseite aus mit der Hand erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vatolin,
Also ich finde deinen Gleisplanentwurf für den beschriebenen Zweck zwar recht Anspruchsvoll aber gut. Kleiner Tipp:birne:: Vermeide wegen der Entgleisungsgefahr alle direkten Bogen-Gegenbogen Konstruktionen insbesondere wenn Weichenbögen anschließen. Siehe deine mehrgleisige Tunneleinfahrt zum Schattenbahnhof oben links. Ggf. versuche mal deine linke IBW "einfach" in eine IBW rechts auszutauschen und den Weichenanfang um eine Weichenlänge nach vorne zu legen. Ebenfalls erscheinen mir die sich ergebenden Neigungen (Steigungs-/Gefällestrecken) etwas steil. Meiner Erfahrung nach sollten diese nicht die 3% übersteigen:exclaim:. Alles andere frist nur unnötig Haftreifen und verringert die mögliche Zuglänge. Gerade Kinder gehen gerne an die Grenzen.
An die Thematik Epoche würde ich nicht denken denn nur die wenigsten Kinder können damit etwas anfangen. Gefahren wird alles was gefällt. Der Gleisplanentwurf entspricht allerdings eher den Epochen II bis IV was auch gut so ist. Bei Epoche V und VI würden da nicht mehr viele Weichen und Anschlüsse übrig bleiben.
Gruß von miTTglied:winker:
 
Hallo!

Als Grundidee finde ich den Plan gar nicht schlecht, auch die Idee mit zwei getrennten Spielbereichen ist nachvollziehbar. Allerdings ist daraus eine ganz schöne Achterbahn entstanden. Spielwert hat die sicherlich, aber ob man auf Dauer damit zufrieden ist, weiß ich nicht.

Im Hinblick auf eine "Modellbahn" würde ich ein paar Änderungen vorschlagen. Thema wäre die allseits beliebte "Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn".

Dabei würde ich sowohl die rote als auch die grüne Strecke als Doppelgleisige Hauptstrecke durch den Schattenbahnhof führen. Hier würde ich sogar über eine Elektrifizierung nachdenken, für ICE, Tauri und Co. Muß ja nicht von Anfang an aufgebaut werden, aber die Trassen (Durchfahrtshöhen) würde ich so planen.

Für den Außenkreis wäre dann als Spielbereich zum Rangieren der kleine Rangierbahnhof/Industrieanschluß links unten. Den würde ich noch ein wenig erweitern, Platz ist ja genug da.

Vom Innenkreis zweigt die Nebenbahn ab, und zwar schon im Bahnhof. Vielleicht sogar als ehemalige Kleinbahn vor dem Bahnhofsgebäude. So hätte man sogar drei getrennte Bereiche, die unabhängig voneinander befahren werden können. Alternative wäre der Innenkreis und die Nebenbahn als Spielbereich. Die Streckenführung ins Gebirge sieht schon nett aus, Augenmerk wprde ich dann auf jeden Fall auf eine spektakuläre Überquerung der Hauptstrecke links oben als Blickfang setzen. Ebenso könnte man den Bergbahnhof noch etwas ausbauen, um noch ein paar Rangiermöglichkeiten zu gewinnen.

Bezüglich der Epochen würde ich Richtung Epoche IV (DR) und Epoche V gehen. Dann hätte man die moderne Bahn ebenso wie Dampfbetrieb als Möglichkeit.

Erlaubt ist, was gefällt. Vielleicht sind die Vorschläge auch schon zu speziell, besonders für den Moment. Aber wenn man sich im Spielspaß nicht einschränken muß, warum nicht schon ein paar Gedanken über die Zukunft der Spiel- bzw. Modellbahn machen?

Achte aber auf eine Zugriffsmöglichkeit (z.B. Loch in der Mitte), denn 1,30m kannst du nicht von einer Seite greifen.

Grüße,
db
 
Zurück
Oben