Hallo!
Als Grundidee finde ich den Plan gar nicht schlecht, auch die Idee mit zwei getrennten Spielbereichen ist nachvollziehbar. Allerdings ist daraus eine ganz schöne Achterbahn entstanden. Spielwert hat die sicherlich, aber ob man auf Dauer damit zufrieden ist, weiß ich nicht.
Im Hinblick auf eine "Modellbahn" würde ich ein paar Änderungen vorschlagen. Thema wäre die allseits beliebte "Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn".
Dabei würde ich sowohl die rote als auch die grüne Strecke als Doppelgleisige Hauptstrecke durch den Schattenbahnhof führen. Hier würde ich sogar über eine Elektrifizierung nachdenken, für ICE, Tauri und Co. Muß ja nicht von Anfang an aufgebaut werden, aber die Trassen (Durchfahrtshöhen) würde ich so planen.
Für den Außenkreis wäre dann als Spielbereich zum Rangieren der kleine Rangierbahnhof/Industrieanschluß links unten. Den würde ich noch ein wenig erweitern, Platz ist ja genug da.
Vom Innenkreis zweigt die Nebenbahn ab, und zwar schon im Bahnhof. Vielleicht sogar als ehemalige Kleinbahn vor dem Bahnhofsgebäude. So hätte man sogar drei getrennte Bereiche, die unabhängig voneinander befahren werden können. Alternative wäre der Innenkreis und die Nebenbahn als Spielbereich. Die Streckenführung ins Gebirge sieht schon nett aus, Augenmerk wprde ich dann auf jeden Fall auf eine spektakuläre Überquerung der Hauptstrecke links oben als Blickfang setzen. Ebenso könnte man den Bergbahnhof noch etwas ausbauen, um noch ein paar Rangiermöglichkeiten zu gewinnen.
Bezüglich der Epochen würde ich Richtung Epoche IV (DR) und Epoche V gehen. Dann hätte man die moderne Bahn ebenso wie Dampfbetrieb als Möglichkeit.
Erlaubt ist, was gefällt. Vielleicht sind die Vorschläge auch schon zu speziell, besonders für den Moment. Aber wenn man sich im Spielspaß nicht einschränken muß, warum nicht schon ein paar Gedanken über die Zukunft der Spiel- bzw. Modellbahn machen?
Achte aber auf eine Zugriffsmöglichkeit (z.B. Loch in der Mitte), denn 1,30m kannst du nicht von einer Seite greifen.
Grüße,
db