• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kres LVT esu decoder

Haze70

Foriker
Beiträge
408
Reaktionen
90 2
Ort
Chemnitz
Hallo Foriker
Ich habe heute mal noch einen ESU v 4.0 micro Decoder in meinem LVT von Kres eingebaut. Gleichzeitig noch an AUX 1 und AUX 2 jeweils nach anleitung an die Lötflächen der Platinen angelötet und die Brücken entfernt.
Jetzt meine Frage. Wenn ich F 1 drücke wird nur am Triebfahrzeug die Innenbeleuchtung gedimmt. Kann ich das auch irgendwie hinbekommen das auch der Beiwagen mit gedimmt wird?
Bei F2 passiert gar nichts. Allerdings leuchtet am Beiwagen zur Wagen Innenseite kein Licht mehr? Muss ich noch was programmieren oder ist das alles so normal?

Lg
Haze70 alias Ralph
 
Hallo,

Frohe Weihnachten erstmal.

Hast du mal bei ESu auf der Seite geschaut unter welchen cv's deine Einstellungen stehen?
Eventuell muss du diese noch aktiveren!
Und zur Not ESu einfach eine Mail schreiben, die helfen schnell und unkompliziert.

Gruß Daniel
 
Für die Innenbeleuchtung des Beiwagens sorgt bei mir ein separater Funktionsdecoder. Wenn ich mich richtig erinnere geht das auch nicht anders. In einem LVT-Fred hier im Board steht dazu auch noch mehr inkl. einem Basteltipp.
 
Ich habe ein anlogen VT 135 mit Beiwagen nachträglich Digitalisiert. Der LVT sollte technisch identisch sein. Dabei war die Beschreibung von Kress recht hilfreich. Im Triebwagen habe ich ein Kuehn Decoder (N45) im Beiwagen ein Funktionsdecoder von Kress. Mit den Decoder im Triebwagen wird das Licht von Tw + Bw u. die Innenbeleuchtung geschalten. Mit den Funktionsdecoder im Beiwagen wird nur dessen Innenbeleuchtung geschalten. Der Rest ob eine oder zwei Adressen u. welche Funktionstaste für welche Funktion muss dann jeder selber entscheiden.
 
Ich werde den Namen der Firma Kres in Zukunft richtig schreiben.
Ich werde den Namen der Firma Kres in Zukunft richtig schreiben.
Ich werde den Namen der Firma Kres in Zukunft richtig schreiben.
Ich werde den Namen der Firma Kres in Zukunft richtig schreiben.
Ich werde den Namen der Firma Kres in Zukunft richtig schreiben.
Ich werde den Namen der Firma Kres in Zukunft richtig schreiben.
...

Thorsten
 
So hatte ich das auch angelötet und auf der Platine getrennt. Ergebnis war, Beim Triebwagen wird nur das Licht gedimmt. Und die jeweils innen liegenden Lichter reagierten gar nicht.
 
Hallo Foriker,

ich muss auch noch fragen, weil ich irgendwie einen Denkfehler gerade habe. Ich habe einen LoPi V4 Mini mit Direktstecker. Nun möchte ich das Innenlicht und Schlusslicht der motorisierten Einheit seperat schalten. Ich habe jetzt hier NPN Transistoren zu liegen. Kann ich die Schaltung nicht mittels der Transistoren und dem U+ des Dekoders bewerkstelligen, wobei die Logikpegel AUX 3 und AUX 4 den Transistor ansprechen und anschließend U+ durchgeschaltet wird?
 
Nein, denn dann hättest Du einen Emitterfolger, der am Ausgang
(Ulog-0,7)V macht, also 2,5 oder 4,3V.
Du wirst schon Mosfets nehmen müssen ( wenn Du Dir die sonst nötigen Basiswiderstände sparen möchtest ) und nach alter Sitte von u+ nach Decoderminus schalten.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das noch jemanden hier interessiert aber ich hatte auch mal einen 2-teiligen Kres LVT der ersten Bauart als es noch kein FlexDec gab.
Es war für mich damals nur möglich das Licht im Beiwagen zu schalten, indem ich eine zusätzliche elektrische Verbindung zwischen LVT und Beiwagen hergestellt habe. Die 4polige Kupplung unterstützt das nicht. Es hat also nichts mit dem im LVT verwendeten Dekoder zu tun.
Ein Kuehn N45 mit 4 Funktionsausgängen ist eine sehr gute Wahl.

Viele Grüße aus DD
 
Zurück
Oben