• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES LVT 172 Steuerwagen Lichtproblem

groeschi

Foriker
Beiträge
4.005
Reaktionen
686 11
Ort
x
tach Gemeinde,

Problem: Lichtfunktion Triebwagen in beide Richtungen i.O., Steuerwagen gezogen i.O. geschoben, also vorraus, kein Licht. Weder Spitze noch innen.
Da ich momentan im Besitz von 2 baugeleichen Modellen bin konnte ich auch alle möglichen Tauschvarianten probieren.
Steuerwagen geöffnet und Kontrolle. Alle Leitungen und Lötpunkte optisch i.O., Bauteile auf der Platine optisch i.O..
Wo kann ich noch mit der Fehlersuche fortfahren?

danke
 
Hast du dir mal dein Triebwagen angeschaut, ob dort ein Problem vorliegt?
Bzw. Was war das Ergebnis in Verbindung mit dem deinen Versuchten Varianten?
 
Hast du dir mal dein Triebwagen angeschaut, ob dort ein Problem vorliegt?
Bzw. Was war das Ergebnis in Verbindung mit dem deinen Versuchten Varianten?
Ja, habe ich. An beiden Triebwagen funktioniert mein Steuerwagen wie er soll, an beiden Triebwagen der Problemsteuerwagen nicht.
Welche Version des LVT hast du denn überhaupt? Die älteren Modelle mussten über den Triebwagen mit Umstellen der CV#15, die neueren müssen Solo direkt programmiert werden?
172 013-5 + 172 613-2 sind die Betriebsnummern Spielemax Exklusiv aus 2010.
Mir ist von einer notwendigen Programmierung nix bekannt, Decoder in den Triebwagen rein und freuen. Der Steuerwagen ist über die 4-polige elektrische Kupplung verbunden.
 
ja
 
Durch einige PN mit einem netten Boarder konnte ich den Fehler eingrenzen.
Ich habe jetzt mal die Kupplung um 180° gedreht und siehe da, nun funktioniert das Licht entgegen der Fahrtrichtung oder eben nicht.
Sollte also eine neue Kupplung notwendig sein? Da mir sowas keine Ruhe lässt habe ich die Kupplungen der Pärchen getauscht. Und siehe da, das Problem wandert mit der Kupplung. Werde ich morgen intensiver untersuchen.

danke
 
Da es hier um Lichtprobleme beim Kres LVT geht, hat irgendjemand von euch das Durchleuchten vom Schlusslicht in die weißen Optiken im Gehäuse sauber trennen können?
Hab hier im Board schon gesucht gehabt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben