• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kraz 260 Muldenkipper - Neuheit

Nordländer

Foriker
Beiträge
5.086
Reaktionen
8.721 14
Ort
Hansestadt Rostock
proxy.php


erhältlich u.a. bei BeTTina Hohmann
 
Hallo,

Sieht ja echt super aus. Habe ihn leider im netz nicht gefunden. Kannst mal bitte genauer sagen, wo. Danke.

Gruß Klötze
 
Hi!

Kann jemand was zum Vorbild sagen? Konnte leider nix finden, ob wann und wieviel in die DDR importiert wurde (zumindest, was den Kipper betrifft).

MfG JPP
 
Oh, Du teilst meine Meinung auch-Nordländer. Ich denke auch diese Baureihe kam nicht in die DDR bzw. was danach kam. Vielleicht fuhr ein Kipper der damaligen sowjet. Streitkräfte damit herum, ansonsten gab es diesen Typ hier nicht.

gruß johannes
 
Hallo,

johannes schrieb:
Ich denke auch diese Baureihe kam nicht in die DDR bzw. was danach kam.

Bei uns in Salzwedel fährt dieser Kraz bei "Erdöl-Erdgas". Zwar nicht als Kipper, Aber ich mache mich mal kundig, wann der hier angekommen ist.

Gruß Klötze
 
Hi!

Die Fertigung des KrAZ 260 begann 1979.
Zur NVA kam er 1988. Dort gab es LKW mit Pritsche und Plane, Koffer-LKW und Sattelzugmaschinen sowie einige Spezial-Kfz (wie z.B. das Rammgerät USM-2). Bei Übergabe an die Bundeswehr waren laut Buch "Deutsche Militärfahrzeuge" von Gau, Plate und Siegert noch 56 KrAZ 260/ 250 im Bestand der NVA (KrAZ 260: 6x6-Version; KrAZ 250: 6x4-Version).
Aber der Kipper ....

MfG JPP
 
Aber " Gängig " war in der DDR das Vorgänger - Modell. Der wurde sowohl bei der NVA als auch im Bauwesen in allen möglichen Varianten eingesetzt. Und als ich 1987 im Frühjahr nach Hause durfte wurden bei uns gerade mal die ersten " neuen " Diesel - Ural eingeführt und es begann gerade mal die Umstellung auf die neuen Tatra. Ich glaube nicht, das diese Modelle hier groß zum fahren gekommen sind. Zumindestens nicht in der Masse. Tzmahl vom Kraz keiner wirklich begeistert war.
 
KraZ 256 Kipper waren bei DDR-Baufirmen sehr verbreitet Beispiel: Straßen- und Tiefbaukombinat Magdeburg.

Oder geht es dir Speziell um den KraZ 260 Kipper?
 
Der 256, ja ! In allen möglichen und unmöglichen Varianten! Den bin ich selber gefahren. Aber den 260 ?
 
Hi!

@E11-Fan: Jo, schau dir doch mal die Überschrift an... Klar geht es speziell um den KrAZ 260/ 250.
Die anderen kennen wir auch.

MfG JPP
 
Zurück
Oben