• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Konvolut (Gonpholud)

kusb

Foriker
Reaktionen
4
Liebe TT-Fans!

Aus der intensiven Lektüre des Boards weiß ich ja, dass Ihr sehr viel von korrekter Sprache haltet. In diesem Sinne habe ich mal ein sehr schönes Wort in unserem Lieblingskaufhaus beobachtet.

KONVOLUT

Dieses Wort hat es verdient, finde ich. Wer hat vor Ebay schon gewusst, was es bedeutet!? Am interessantesten sind jedoch seine Variationen und der Umstand, dass Ebay Sprache macht:

Konvolut, Convolut, Konfolut, Konwolut, Konnvolut, Komvolut, Konvoltut, Konvulot, Kunvolut, Konvalut, Konvulut, Konvolot, Konvulent, Konvolent, Konvulat, Konvult, Convult, Konvolt, Konwolt, Convolt...

Wer noch mehr findet, bitte dazu tun!

Grüße,

Kai

Dieses Wort hat es verdient, finde ich. Wer hat vor Ebay schon gewusst, was es bedeutet!?

Lateinschüler z.B. ? ...convolutum ...frei übersetzt...zusammengerollt...

Im Kaufmannsbereich wird das Wort auch gern für Zusammenstellung verwendet.

Aber schon lustig zu sehen, wer das Wort bei Ebay so verwendet, ohne zu wissen, was es bedeutet und wie es geschrieben wird. Schei... Fremdwörter ;)

Die Wandelbarkeit dieses Wörtchens bei Ebay führt manchmal in völlig neue Gefilde - da pries neulich jemand ein KONGLOMERAT von Spielfiguren (auch TT, "Tabletop", aber nicht Modellbahn, sondern "Warhammer") an, obwohl in seinem Artikelfoto eindeutig zu sehen war, daß die Männeken nicht aneinanderklebten.

Nota bene: Natürlich weiß ich nicht wirklich, ob der Verkäufer tatsächlich ein Konvolut meinte. Ich hab es mir so zusammengereimt.

...und "hacken" wenn etwas hakt...
"Maschiene" ist, glaube ich, genauso oft wie "Vitriene" zu finden.

Oft "währe" es ja schön, wenn das nicht so traurig wäre.

Aber meine persönlichen Favoriten sind die "Hackenkupplung" und die "alte Zeuke-Hagenkupplung"... :gruebel:

Ach ja über "Pupertät" (statt: Pubertät) habe ich schallend gelacht... :lach:

lat. convolutum „zusammengerollt“

siehe oben.
Eigentlich bezieht sich dies auf mehrere Schriftstücke. Aber Wagen und Loks kann man ja auch zusammenrollen.

Und für Kuchenliebhaber ist manchmal auch ein >Gebäckwagen< dabei.

...
"alte Zeuke-Hagenkupplung"
Du meinst bestimmt die von Zeuge
Gibt es nicht auch Gegenden, in denen sogar recht viele TT Bahner leben, in denen zwischen "Zeuke" und "Zeuge" keinerlei sprachlicher Unterschied besteht? Die dortigen Muttersprachler müssen sich dann Hilfsmittel suchen, wie "hart" und "weich", um den Worten bestimmte Buchstaben zuordnen zu können, natürlich kann man dann auch mal daneben liegen, vor allem, wenn man Worte häufiger gehört als gelesen hat.

gruss Andreas

Lokken muß durchaus im Sprachgebrauch der DR gewesen sein. Mein Onkel, seines zeichens Amtmann, sprach immer von Lokken. (Schreibweise?)
Teilweise findet man in der Literatur ja auch Ellok.
Gruß
Karl-Georg

Dampflöcke und Dampflocke, sehr verwirrend. Is wohl wie mit Krokus und Kaktus. Krokeen und Kaktusse gibts auch nicht (oder hat die Rechtsschreibung wieder was geändert)

Lasst das mal nicht den Lockwolf hören.
Der zieht dir gleich die Locken lang, für die Lokwolf-Namensverballhornung!
Und Mehrzahlen kann es nicht geben, wie Ralf schon treffend feststellte, da --> :ichgott:

Gruß vom Eisigen Rhein
Lokwolf

:klugsch:
Im allgemeinen Sprachgebrauch heißt das Teil aber 'Dampflokomotive' - folglich sind es die 'Dampflokomotiven' ...

Dampflocken kann man maximal essen...:wiejetzt:

Zurück
Oben