• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Konstantstromregler

LoMü

Foriker
Reaktionen
1
Ich beabsichtige meine Loks mit SMD LED's zu bestücken. Um eine konstante Helligkeit zu erreichen möchte ich Konstantstromregler einsetzen. Gleichzeitig möchte ich diese vor falscher Polungen schützen (Rückwärtsfahrten). Auf der Suche nach einer günstigen Lösung bin ich auf folgenden Anbieter gestoßen:
http://www.led-hobby.de/index.php?cat=c2_Konstantstrom-Regler.html

Hat jemand mit diesen Bausteinen Erfahrungen bzw. empfehlt ihr andere Lösungen?
Ich fahre Analog.
LoMü

Du hast Recht. Bei dem ersten habe ich mich vertan. Ich hoffe nicht zuviel böse Antworten zu bekommen.
LoMü

Hi,
auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich würde selber gern eine Frage nachschieben:
Wenn ich diese Bauteil - 20mA-Micro-KSQ mit Gleichrichter bis 19V - verwende, könnte ich dann einen Kondensator dahinter schalten (zum stützen der Spannung)?
kalle

Ich beabsichtige meine Loks mit SMD LED's zu bestücken. Um eine konstante Helligkeit zu erreichen möchte ich Konstantstromregler einsetzen. Gleichzeitig möchte ich diese vor falscher Polungen schützen (Rückwärtsfahrten). Auf der Suche nach einer günstigen Lösung bin ich auf folgenden Anbieter gestoßen:
http://www.led-hobby.de/index.php?cat=c2_Konstantstrom-Regler.html
Hat jemand mit diesen Bausteinen Erfahrungen bzw. empfehlt ihr andere Lösungen?
LoMü
Du kannst eine einfache Konstantstromquelle mit einem Spannungsreglerschaltkreis und einem Widerstand aufbauen. Das scheint dort auch so gemacht worden sein. Ich finde die fertige Platine doch recht preiswert und praktisch. Ich glaube es spricht nichts gegen die Verwendung.

Hi,
auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich würde selber gern eine Frage nachschieben:
Wenn ich diese Bauteil - 20mA-Micro-KSQ mit Gleichrichter bis 19V - verwende, könnte ich dann einen Kondensator dahinter schalten (zum stützen der Spannung)?
kalle
Ich würde den Kondensator davor schalten. Auf diese Weise bleibt der Strom auch bei sinkender Kondensatorspannung konstant. Allerdings muss du noch eine Diode vor das Modul schalten.

-->|----------------------MMM--------
....................|...............MMM
....................=...............MMM
....................|...............MMM
--------------------------MMM--------
ich hoffe Du erkennst was ich meine. Ich habe so etwas mal für die Beleuchtung von Rekos bebaut. Die Lösung wurde erst mit einem NF-Beleuchtungsgenerator betrieben, ging aber auch ohne Änderung im Digitalbetrieb.
Habe eine Platine unter das Dach gebaut. Kondensator zur Gleichspannungsabtrennung + Gleichrichter, Auf der Rückseite der Platine viele Elkos gelötet, die in der Dachwölbung unterkamen. auf der Vorderseite LEDs zur Wagenbeleuchtung. Mehrer LEDs in Reihe (4 bei gelb, 3 bei weiss), dadurch wird die Gesammtstromaufnahme geringer und die Elkos halten länger durch. Stromregler für jede LED-Gruppe.
P.S. Weisse LEDs sind gut für die Rekos, sieht aus wie das Original- Leuchtstofflampenlicht.

Konstantstromquelle

Hallo Lomü und alle anderen,

schaum mal.BR86_LED_Licht-2.JPG
Das ist eine alte BR 86. Da drin ist auch eine Konstantstromquelle.

Ich kenn jemand, der die vertreibt:
Elektronik & Modellbahn Richter in Chemnitz.
Die Dinger sind speziell für analog und TT in vielen Varianten hergestellt. Die Konstantstromquelle (Bild 4 ) ist jetzt ca .10 x 9 mm groß, einsetzbar bis 18 V, Strom einstellbar von 1 bis 22 mA, speziell für LED "Golden White"
Wenn Du mir genau sagst, was Du brauchst oder vor hast, kann Dir bestimmt geholfen werden.
Zu den Thür. TT-Tagen in Meiningen bin ich mit einem kleinen Stand vertreten und verkaufe auch soetwas.
Sh. Bilder,
1. Beleuchtung Reko-weiß, 2. Platine für Reko 2achser mit Rücklicht, 3. E5, 4. Konstantstromquelle

Anhänge

• Bild_Reko_4a_1.jpg
    Bild_Reko_4a_1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 65
  • BS-Reko_2a +RL.jpg
    BS-Reko_2a +RL.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 80
  • E5_1.jpg
    E5_1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 70
  • Bild_k2.jpg
    Bild_k2.jpg