• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kondenstender für BR52

Flecks

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
24 4
Ort
Friedersdorf Oberlausitz
Hallo;

ich muss mal in die Runde fragen ob schon jemand einen Kondenstender
für die 52 er hat ( als Bausatz )
ob es sich lohnt einen zuzulegen
der Hersteller ist Dirk Jäschke
Danke und Gruss
 
Ja, ich habe einen und wollte einen weiteren Bestellen,
Dirk wartet aber noch auf mehr Interresse / weitere Bestellungen.
Qualität 1A, habe eine 52er Kriegslok mit 5 achsigem Tender gebaut - incl. Sound und Licht usw.
Platz ist genug im Tender.
Einzelheiten, Fotos auf seiner Seite.
Schönen Tag noch.
 
1. Ich habe den kurzen und den langen. Gute Qualität, leider ist die richtige "Zugmaschine" schwer zu bekommen :(.
2. Sogar die verwöhnten H0er wollten eine Sonderserie von ihm...
 
Danke für die ersten Informationen ,
habe bei Dirk schon nachgefragt ,aber der sagte das eben auch das er erst noch warten möchte bis sich ein paar mehr gemeldet haben
dann legt er noch mal eine Serie auf
hm ,richtige Maschine ????:bruell: auch das noch
 
Guten Morgen,

die "richtige" Zugmaschine gibt es bei Tillig eigentlich nicht. Es gab nur etwas ähnliches aus einem Epoche III-Kessel mit Epoche II - Frostschutzeinrichtung. Da der Bausatz recht aufwändig ist, kann man das auch gleich selber zurüsten. Ich habe an meinen Epoche II Loks erstmal die Kessel von allem modernen Schnickschnack befreit. Dann wird daraus auch eine vorbildgerechte Kriegslok.
Die Frostschutzeinrichtungen kann man auch einzeln bekommen....und den Kessel damit zurüsten.

Grüße

Dirk
 
Hallo tt-Gemeinde
Bei ebay wird z.Z. ein Kondestender-Gehäuse angeboten, der Preis 290euro --- muss ich erstmal Luft holen. Mich würde interessieren ob jemand den Hersteller kennt. Das Material könnte Resin oder auch ein 3D-Druck sein, sieht auf alle Fälle sehr gut aus als eine feine Sache. Der Anbieter schreibt---Hersteller R&B ?? Habe im Netz nachgesehen, aber keinen Hinweis gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Gruss opaeggi
 
Soweit ich bei Gesichtsbuch gelesen habe, ist es kein 3D Druck.
Ich vermute, dass das Gehäuse in Resin Abgegossen ist.
Aber am besten Fragst du den Dampfbahner2

Gruß Daniel
 
Mich begeistert der Abguss auch nich unbedingt, aber der Blech-Bausatz is nich ohne. Wenn man den zufriedenstellend hinbekommen will, sollte man eventuell etwas Übung haben. Dann hat man zwar auch was Ordentliches, aber immer noch kein Fahrwerk ...
 
Auch für's Fahrwerk gab es von Dirk Jäschke einen Bausatz (Bodenplatine, Gewicht, Lok-/Tenderkupplung).
Zusammen mit den Drehgestellen und dem Motor aus einem "normalen" 52er Tender ließ sich daraus etwas gut funktionierendes bauen.
Das war gar nicht so schwierig.

Schwieriger dürfte es werden, die nötigen Zusatzteile für den Umbau der Lok zu bekommen.
Da gab es seinerzeit (2005-2007?) einige Teile aus MS-Guß (Turbine mit Abdampfleitung, Frostschutzkästen, Rohrleitungen links / rechts) und die Zylinderblöcke aus Resin.

Ob es diese Teile auch wieder bei den drei DNA-lern geben wird?


Nur mal so zum Vergleich:
Anno 2007 kostete das Bausatz-Blech 50€ und der Fahrwerksbausatz für den Tender lag bei ca. 15€. Und dazu gab's gratis ne Menge Bastelspaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand wird schon welche drucken...
So einfach ist es dann doch nicht. Dazu braucht es erstmal ein 3D Modell. Weischt! Dazu muss sich erstmal einer hinsetzen und das zeichnen und das dauert.
 
Siehste mal. :D
 
DNA-Modell: ich habe da fast alles zusammen: Mit den Dirks habe ich gesprochen. Es gibt die Ätzplatinen, die Zylinder und die Messinggussteile für Lok und Tender. Da sind dann schon die wichtigsten Bauteile zusammen. Und dann gabs ja noch jemanden, der einen Tender konstruiert hat. Das kommt aber später.

Grüße

Dirk
 
Zurück
Oben