• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kompletter Neubau aber was ist sinnvoll?

S

stefandi76

Hallo Leuz!
Erstmal Glückwunsch zu diesem sehr informativen Forum!
Kann ich meine neue Anlage analog (Weichen, Signale und Beleuchtung) und gleichzeitig die Fahrsteuerung digital betreiben?
 
Hallo stefandi76,

erstmal Hallo und Willkommen hier im Board.

Also die Frage hatte wir hier schon mal so ähnlich mit den alten Gleisen, du meintest bestimmt das von BTTB?

Hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5630

Falls ich noch einen weiteren Beitrag finde setze ich noch einen Verweis hier.

- was meinst Du mit neuer Anlage, jetzt erst gebaut?
- was für Licht, das in den Lok´s und Wagen oder Häuser

So zum Betrieb, für die Weichen und Signale brachste Decoder mit denen diese vom Digitalsystem geschalten werden können aber am Anfang geht auch Digital fahren und mit Analog Schalten mit dem Stellpult was eh vorhanden ist. Bei den Lok´s müssen überall Lokdecoder rein, ich verwende welche von Kühn N025 und N025-P (mit Kabel zum löten oder Stecker für neuere Lok´s).
Das mit den analog Schalten wird dir aber in Zukunft auch nicht so richtig gefallen, spätestens beim Steuern mit Software muss das auch Digital sein sonst kann der PC die Weichen ja nicht stellen.
Bei der Gleisanlage hättest du dir die ganzen abschaltbaren Abschnitte sparen können wenn nur Digital ohne PC gefahren wird. Bei mit PC bracht man viele getrennte Streckenabschnitte für die Gleisbesetztmeldung mit Stromfühlern, damit die Software weis wo der Zug ist und was belegt ist.

Schreib mal genau wie du dir das mit dem Digital so vorstellst. Ich weis die Frage klingt etwas blöd, aber bei mir war die Vorstellung am Anfang endlich mal mehrer Züge parallel fahren zu lassen und nichts mehr mit den verschieden Stromabschnitten und abschaltbaren Gleisen zu tun zu haben.

Hier ist auch noch was http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4546

ansonsten mal suchen über die Suchfunktion oder unter "Anlage digital" mal durchblättern


Gruss Udo
 
Antwort

Hallo Udo!
Danke für seine Hilfe.
Ich dacht an eine Anlage mit digitalem Fahren und analogen Schalten.
Bin mit dem Anlagenbau schon sehr aus der Übung und wollte mich auch finanziell nicht gleich verausgaben.
Und die Steuerung mit dem PC ist für mich, wenn überhaupt, langfristig in Planung.
Hab noch eine nagelneue Schnellzuglok V 200 von Zeuke mit meheren Wagons. Wäre da ein umbau sinnvoll?
Und was unterscheidet das Standartgleis von Modellgleis?

Danke, Danke Danke
 
hi,

um dich über die verschiedenen gleissysteme zu informieren schaust du am besten mal auf die seite von Tillig. standardgleis wird aber nicht mehr produziert, und die fahreigenschaften darauf waren auch nicht so der bringer.
 
hallo Robert!

Danke für den Tip.
Es geht nur darum, dass es ja endlos viele Angebote bei Ebay gibt und da erkennt man eigentlich keinen Unterschied. Und was ist sinnvoller : eine Startpackung oder sich die einzelnen Komponenten kaufen?
Vor allem welche Komponenten? :moulin:
 
wenn du noch nie was mit digital zu tun hattest, dann würd ich dir empfehlen eine startpackung zu kaufen. hab ich auch so gemacht. :D da hast du ein oval zum testen und bei den digital-startsets ist alles schon fast fertig aufgebaut.
 
und das Oval kann ich dann beliebig mit dem Modellgleis erweitern?

____________________
MfG Stefan
 
Hallo und willkommen an Board,
stefandi76 schrieb:
Hab noch eine nagelneue Schnellzuglok V 200 von Zeuke mit meheren Wagons. Wäre da ein umbau sinnvoll?

Auch dazu steht viel im Board,
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6739&highlight=alte+Digital
Übrigens, rechts auf deinem Bildschirm, fast oben findest du die Suchfunktion. Du wirst staunen, wieviele Antworten du hier auf deine Fragen findest. Für alles weitere frag uns, irgendeiner weiß immer Bescheid :)

Momentan hast du mit Bettungsgleis weniger Baumöglichkeiten, da es noch nicht lang auf dem Markt ist, z. B. fehlen die DKW und Bogenweichen.

Was sich aber sicher noch ändern wird.

Ich rate auch von Standardgleis ab.
 
Ah ja ! Aber das Bettungdgleis hab ich schon eínmal gesehen und das sieht mir einfach zu künstlich aus.
Die Startpackungen hab ich schon gefunden.
Meine Platte wird L-förmig, die Aussenschenkel jeweils 2 Meter und eine Breite von 1,30.
Ist der Spanntenbau für die Größe von Nutzen?
 
Ist eine schöne Größe. Da lohnt sich die Spantenbauweise. Wenn du alle 40cm einen Spant setzt kommst du auch später überall hin, zur Not auch mit dem Akkuschrauber. Ich würde auf jeden Fall die Anlage teilbar machen, zwecks späterer Transportierbarkeit.
 
Oh man, dazu brauch ich Fachlektüre....... Bis jetzt waren all meine Bahnen auf normalen Platten instaliert.
Aber teilbar hört sich für mich doch sehr schwierig an.
Wird beim teilen die Anlage nich zu sehr strapaziert?
Hab ich dann bei einer Spanntenweite von ca. 40 cm auch automatisch 40 cm lange Stücke der Platte?

___________________________________
Es wird schwierig MfG Stefan
 
Ist nur ein Vorschlag, natürlich keine Pflicht ;) Wäre natürlich schade, wenn du, z.B. bei einem Umzug die Platte abreißen müßtest weil sie nirgends durchpasst.
 
stefandi76 schrieb:
Oh man, dazu brauch ich Fachlektüre.......

Hallochen,
und das Board.... - Spaß beiseite, Literatur ist natürlich nicht schlecht. Mir hat vor einigen Jahren das Buch von Stein für den Neuanfang ganz gut geholfen, dazu diverse Sonderhefte von Eisenbahnjournal, Modelleisenbahner und MiBa. Diese sind zwar im Vergleich zu einem Buch nicht ganz preiswert, aber man kann sich ein bischen zusammenstellen, was man braucht.

stefandi76 schrieb:
Hab ich dann bei einer Spanntenweite von ca. 40 cm auch automatisch 40 cm lange Stücke der Platte?

Natürlich nicht!
Die Modulgröße legst du selbst fest, jedoch ergibt entweder der Spantenabstand die Modulgröße oder aus einer festgelegten Größe ergibt sich ein von den 40cm abweichender Spantenabstand. Wenn die Spanten nicht in gleichem Abstand stehen hat das den Vorteil, dass Fahrgeräusche (Schwingungen) keine stehenden Wellen bilden können und somit zusätzlich unterdrückt werden.

Zur Frage analog ./. digital - sicher ist die Startpackung digital nicht schlecht, man legt sich aber quasi schon fest, was das System angeht - nämlich Lenz - was erstmal ganz gut ist, da sich für die analoge (Gleis-)Steuerung durch das ABC Vorteile ergeben. Sollte man später doch zur Intellibox o.ä. wechseln wollen, muss man nochmal investieren.

Bis dahin, Henning
 
Die Bücher von Bernhard Stein sind wirklich ein Hit (auch wenns dort um H0-Anlagen geht)

Hier ist ein Link zu den besten Büchern von Stein bei Amazon.

Was die digitale Ausrüstung angeht kannst Du ja noch ein wenig warten, bis mir die Leute von tams meinen Fragenkatalog beantwortet haben. Da zeichnet sich eine echte Alternative zu Lenz ab.
Ich war auch mal großer Umrüst-Fan, was BTTB und Lokdecoder angeht - ich lasse es jetzt aber sein, kaufe aber ausschließlich Lokomotiven, die bereits serienmäßig mit Stecker-Schnittstellen versehen sind.
Vielleicht ist es ja eine gute Idee, mal bei einen Fachhändler oder einem Modellbahnclub mit TT-Anlage vorbeizuschaun.
Solche abstrakten Gerätebezeichnungen wie s88-Baustein, Kehrschleifenmodule, Digitalzentralen u. s. w. begreift man am besten, wenn man sie in Funktion sieht.
 
Ich verat mal preise aus dem billigsten modellbahn laden in Leipzig

Intellibox IR: 439,90€ (übrigend für ALLE spurweiten geeignet)
Decoder gibts AB: 25€


Standardgleis: FINGER WEG

Modellgleis: Preis is i.O., Qualität (h)och

P.S.:Ich fahre Ana
 
Gabs da nicht mal ein MiBa Spezial "Anlagenbau"? Im allgemeinen sind die Mibas sehr informativ und auch Anfängerverständlich.


Ansonsten ist der ANsatz Digi fahren Analog schalten nicht schlecht bei Anlagen dieser Größe.

Zu Ebay sage ich nur das man da ziemich aufpassen muss das aus einem Schnäpchen kein draufzahlen wird.

Stofffuchs
 
Zurück
Oben