• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kofferanlage

Christian82

Foriker
Beiträge
4.543
Reaktionen
3.572 5
Ort
Dresden
Weihnachten naht bekanntlich. Nun hab ich mir in den Kopf gesetzt, einen kleinen Kreis in einen Koffer zu bauen. Gleisplan ist schon im Kopf. Es soll ganz einfach werden aber zwei Ausgänge damit man draußen mit Bettungsgleis weiter fährt. Und eben alles im Koffer damit der Kurze es schnell verpackt und auch mal mitnehmen kann.

Nun suche ich einen in der Oberfläche möglichst großen Koffer (Alu, Hartschale mit Alu,...), der sich so aufklappen lässt, das zwei gleich tiefe Teile sind.

Kennt jemand einen guten Händler? Preis/Leistung natürlich berücksichtigt.

Falls natürlich noch jemand was hat und loswerden will, gerne auch per PN.
 
Das ein Kreis mit Flexgleis und der Weichenausgang in TT reinpasst. Es sollen kleine kurze Triebfahrzeuge wie LVT oder BR 92/81 verkehren. Ich muss Quetschen und die NEM außer Acht lassen. Das ist mir bewusst.

Die beiden Seitendeckel wären ideal jeweils etwa so 40x40cm. Wenn größer dann natürlich gerne.
 
Hallo Christian,

da kann ich dir nicht weiterhelfen, die Alu-Koffer, die ich habe sind vermutlich zu klein.

MfG

Peter

PS: Ich kann mal, wenn ich zu Hause bin, mal den Koffer ausmessen und dir die Maße schicken.
 
Es sollten auf jeden Teil die beiden Seiten aufgeklappt die gleiche Tiefe haben. Damit man auf dem Teppich mit Bettungsgleis weiter machen kann.

Ich guck jetzt mal auf dem Baumarkt
 
Ich glaube es ist einfacher einen solchen Koffer selbst zu bauen. (Oder mit Hilfe von Baumarkt - Zuschnittdienst).
Machst Du einen geschlossenen Schachtel, etwa zweimal so hoch wie die Koffertiefe sein soll. ( Aus leichtem Sperrholz, 8-10 mm die Seitenwände und 4-6 mm für die Bodenplatten. Klebe alles zusammen, und wenn es fertig ist mit einer Kreissäge schneide es auf auf zwei gleiche Teile.
 
Ich habe auf dem Baumarkt zwei Holzdeckel gefunden. Kostenansatz pro Deckel 4,50. Abmessungen 40x60cm. Damit probier ich jetzt mal meinen Gleisplan und werde berichten.

Gleisplan provisorisch gelegt. Eng aber dürfte passen
 

Anhänge

  • IMG_8678.JPG
    IMG_8678.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_8679.JPG
    IMG_8679.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst da geh ich drunter. Wie gesagt, nur ganz kurze Radstände. Soll einen Fünfjährigen für das Thema begeistern. Wenns passt, kann man darauf aufbauen.
 
Casani Malgründe von Boesner sehen so aus, wie Deine Deckel. Ich habe mir damit ein Schaltpult gebaut.
Gibt es in Dicken von 3, 6 oder 9 cm in verschiedensten Größen.
 
Zurück
Oben