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Die Überraschung ist geglückt!
Heute konnte der interessierte Betrachter am Dresdner Hauptbahnhof die erste 372er in neuer Lackierung begutachten.

Die Tschechen sind halt immer für eine Überraschung gut, das Design steht der Knödel auf jeden Fall. Sollte sich die DB AG, welche mit einer total versifften und zerlederten 101er direkt daneben stand, mal wieder ein Beispiel nehmen!

Gegenüber der schon in ähnlicher Weise gestalteten 371er gibt es sehr viele kleine Detail-Unterschiede. Das entsprechende MM-Modell hab ich schon auf http://www.bahnschranke.de eingestellt.


Viele Grüße


Daniel
 

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Könnte man Herrn Beckmann nicht mal dafür gewinnen, so eine Farbvariante aufzulegen. Auch die vorhergehende CD Lakierung der 371/372 hat mir schon sehr gut gefallen
 
Habe gerade im DSO-Forum gelesen, dass es sich bei 372 006 um die ehemalige 180 001 der DBAG handelt. Die wurde für die verunfallte 372 006, die in DD-Friedrichstadt einen Unfall hatte, an die CD abgegeben. Als da muß ich sagen: hässlicher ist sie keinesfalls geworden
 
Na, ich kann die Freude nicht ganz teilen.
Es gibt bei den Tschechen einfach kein einheitliches Farbschema! Was die Sauberkeit angeht, meine ungeteilte Zustimmung.
Nehmen wir die Brillenschlange oder die Bardotka. Denen steht meiner Meinung nach nur alte CSD Farbteilung. Nagut, bei der Brille geht auch noch das Grün/ Grau.
Die Brotbüchsen in Blau/ Gelb sehen unmöglich aus.

Deshalb gefällts mir dann so doch besser!
proxy.php
 
So neu ist die Lackierung nicht , die 371-001 zB. Hat diese Farbgebung schon eine ganze Weile . In Dessau standen vor 10 Tagen etwa , auch 2 Stück (Nummern nicht erkennbar) ebenfalls in dieser Farbgebung .
 
Hallo!

Meines Wissens soll die ehemalige 180 001 als 371 201 wieder in Betrieb gehen. Diese Lok ist bereits von der DB AG vor Jahren für 160 km/h tauglich gemacht worden. Die 371 015 wurde damals in Friedrichstadt gepresst, die fährt aber wieder. In DSO schweigen sich die Fuzzies jedenfalls dazu aus, aber man hat die Foto's im TT-Board als ersten Hinweis bemerkt!!!
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=2&i=148140&t=148140

Die 372er haben bis jetzt noch alle ihren Originallack gehabt, wirkten aber besser gepflegter als die gleichalten bordeauxroten 180er.

Beckmann will die 371er nicht unbedingt auflegen, weil es Lackierprobleme in den Ecken gibt. Das wird auch durch den Zierstreifen der 230 007 bestätigt, der an der Stirnecke nicht durchgeht.
Mein Dealer hat sich übrigens gemeldet, dass die Beckmann-230er da ist!


Daniel
 
Hi Ihr,

lehir schrieb:
[...] dass es sich bei 372 006 um die ehemalige 180 001 der DBAG handelt. Die wurde für die verunfallte 372 006, die in DD-Friedrichstadt einen Unfall hatte, an die CD abgegeben. [...]

Da bin ich mir nicht so sicher.
Folgende Details :lupe: sprechen m.E. nach degegen, daß es sich hierbei um die ex 180 001 handelt:
- Typhonbefestigung: die Vorserienloks 372 001 und 180 001 haben eine abgewickelte Halterung
- Umlauf an der Front: Die Vorserienloks haben einen mit Stahlprofilen verlängerten Umaluf (zum Verständnis: verlängert in Richtung der Fahrzeugenden)
- waagerechte Griffstange: Die Vorserienloks haben keine durchgehende, sondern zwei einzelne Griffstangen links und rechts des dritten Spitzenlichtes bekommen. Bei 180 001 wurde nachträglich eine Stange angeschweißt, die die beiden einzelnen Griffstangen verbindet. Die Serienloks haben durchgehende Griffstangen erhalten, die nur zwei Befestigungsstellen haben. Die Vorserienloks haben wegen der einzelnen Griffstangen vier...
- Türklinken: Die zuletzt untersuchten 180er, so auch 180 001 haben neue Türschlösser und Türklinken erhalten, die sich von den originalen deutlich unterscheiden.
- UIC-Dose: 180 001 besaß zuletzt die UIC-Dose der aktuellen Generation (wie auch die anderen DB-Loks) Die Tschechen verwenden noch die alte Generation, wie sie u.a. auch bei der DR Verwendung fand.

Sicherlich kann man die o.g. Dionge alle umbauen, wenn man will. Wie aber bereits beschrieben, handelt es sich hierbei um Details, die für ein Tfz nicht funktionsbestimmend sind. Ein Umbau also deshalb unsinnig ist und ohne weiteren Nutzen einen Haufen Geld kostet.
Dehalb mein persönliches Fazit: Es handelt sich nicht um die ehemalige 180 001.

Viele Grüße, Sebastian
 
Es wird auch so sein, Sebastian!
Warum sollen die Tschechen die für 160 km/h ertüchtigte Lok (180 001) wieder rückbauen und sich neben den von Dir exakt aufgezählten Details auch noch die Schlingerdämpfer entfernen?

Daniel
 
Also so genau kenne ich mich in der Materie 180 nicht aus. Aber schön das ihr die Unterschiede herausgearbeitet habt. Die 180 001 soll ja nun als 371 201 wieder in Betrieb gehen. Ich habe auf DSO die Suchfunktion noch mal bemüht und da wurde schon in ´03 davon berichtet, das tatsächlich 372 006 in DF eine 155 unsanft berührt hat. Nun ja wenn die jetzt wieder fährt ist das ja auch nicht schlecht. Nur merkwürdig ist das irgendwie schon. Doch besser so denn den 180 wird ja wohl bei der DBAG auch kein all zu langes Leben mehr beschieden sein, siehe 180 004. :icon_sad:

mfg Heiko R.
 
Naja, die 180er gehen sicher bald zu den Tschechen, welche dann den Fern- und Güterverkehr im Elbtal komplett übernehmen werden, denn woanders können die Loks in der Tschechischen Republik, außer im Gleichstromnetz selber) nicht genutzt werden. Und mehr als die 35 Loks braucht man für die Elbtalstrecke definitiv nicht.
Die DB AG 189er wird zudem wegen technischer Unzulänglichkeiten nicht regulär in der Tschechei zum Einsatz kommen, es ist betrieblich einfach nicht machbar. Irgendwo hatte ich das schonmal erläutert.

Demzufolge werden wir auch weiter Knödel's live erleben können.


Daniel
 
Na ist auch besser so, man hatte ja immer den Eindruck die 180 ist eh kein so geliebtes Kinder der DBAG.

Mal was anderes: Wie sehen eigentlich die Einsatzpläne der 371/372 im Elbtal aus. Mich hatte es im Mai 2003 mal für ne Fototour ins Elbtal verschlagen. Ich hatte damals noch meinen VW T4 :sniff: , der mir im Februar 2004 geklaut wurde. So konnte ich damals mein Fahrrad hinten rein schmeißen und einfach im Elbtal die Wanderwege abradeln und nach Motiven suchen. An jenem Maitag übernahmen die 371 die EC-Züge in Bad Schandau und die 372 führen vor allem Rola. Da es die Rola nicht mehr gibt und ich auch schon im Netz Bilder von 371 in Berlin gesehen habe hat es da wohl Veränderungen gegeben. Oder?

mfg Heiko R.
 
Zur Zeit gibt es einen eingeschränkten Fahrplan. Wegen Bauarbeiten im hinteren Teil des deutschen Elbtals fährt dort etwa zwsichen 11 und 15 Uhr gar nix, der Rest etwas eingeschränkt. Ab Fahrplanwechsel fahren die EC's wieder im Zweistundentakt ab Dresden mit 371. Ob allerdings wie derzeit üblich die 372er in diesem Plan mitlaufen, weiß ich nicht. Es gibt derzeit 5 371er, die eigentlich reichen müßten. Die 371 201 kommt ggf. ab Dezember auch zum Einsatz. Umgespannt wird entweder in Praha Holosovice oder in Praha hl. n. (Hauptbahnhof).
In Dresden stehen die Loks im südöstlichen Vorfeld (Südhalle Richtung Pirna) abgestellt. Mit etwas Glück sogar vom Bahnsteig 3a/4a fotografierbar. Das "Stammgleis" 232 (fotografierbar von 4a) ist derzeit wegen der Bauarbeiten in der Halle nicht befahrbar, dort stehen die Loks eigentlich immer. Das letzte Zugpaar nach Berlin und das erste von Berlin wird derzeit mit 371 aber wohl auch mit 372 durchgefahren.
Güterzüge werden eigentlich immer mit 372 oder 180 bespannt. Teilweise auch in Doppelstraktion 180-180, 372-372 oder auch 180-372. Die Güterzüge fahren meist über Bahnsteig 1 oder 2 außerhalb der Halle und können von der 3a oder auch von unten ("hinter dem Hbf) gut fotografiert werden. Letztens ist ein Güterzug mit gehobenem Tempo aber auch am Bahnsteig 19 vorbeigefahren!

Ich hab für den Interessierten noch einen Lageplan von Dresden Hbf angehängt, den ich mal im Netz gefunden habe! Die Sperrungen sind jetzt anders, aber die Gleise sind gleich.

Viele Grüße


Daniel
 

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Lehir , das die 180-004 auf Z steht ist schon bedauerlich , da gebe ich dir Recht !
Aber die 004 war defekt , die DB-Ag war bemüht diese Lok wieder gangbar zu machen und hat bei den Tschechen Ersatzteile für die Lok bestellt , nach über 6 Wochen Wartezeit ( 004 stand in der Halle in DF ) und sich abzeichnete das der Tscheche nochmehr Zeit benödigte hat man die 004 auf dem Freigelände hinter der Halle abgestellt . Als dann klar war , das der Tscheche keine Ersatzteile liefert (warum auch immer) hat man die 180-004 Z gestellt und sie im Gelände des GBF-DF (nicht zugänglich) abgestellt . In Dessau bekommen nochmals einige dieser Loks eine Untersuchung ohne Neulack , 006 ist oder war die Erste .
 
Hallo!

Die Version die ich zur 004 kenne, ist folgende:
Man hätte auf Ersatzteile ca. 6 Monate warten müssen, die Lok hat aber nur noch 8 Monate bis zum Ablauf der Fristen, die schon verlängert waren. Da durch den Bau der Elbtalstrecke eh ein Fahrzeugüberhang vorhanden ist, hätte sich das nicht gelohnt. Ist, mit welcher Variante auch immer so nachvollziehbar, wenn man mindestens im Groben die Hintergründe kennt.

Die Loks die in Dessau sind (u.a. die 006) bekommen GSM-R. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es nur eine Auslaufuntersuchung ohne Neulack werden soll. Die 180er, die jetzt noch den originalen dunkelroten Lack haben, werden die letzten Loks mit dieser Farbe sein, die noch von der DB AG eingesetzt werden.
Ich schätze mal, wenn vor einem Monat die Arbeiten in der Endphase waren, dass die Loks zum Fahrplanwechsel mit vollständigen Wiederinbetriebnahme der Elbtalstrecke wieder zum Einsatz kommen werden. ich kann uns ja da durch Sichtungen auf dem Laufenden halten. Es ist eh damit zu rechnen, dass durch den Wintereinbruch der Lkw-Transitverkehr auf der Straße über das Osterzgebirge zum Erliegen kommt und dadurch der Bahnverkehr vielleicht zunimmt. Es ist ja jetzt abends schon so, dass ein Güterzug den nächsten jagt.


Daniel
 
Hallo Daniel,

das mit den Sichtungen finde ich ne gute Idee. Wir sind zwar hier im TT-board aber ich denke das geht schon in Ordnung. Muss ja auch nicht jeden Tag oder jede Woche sein.

mfg Heiko R.
 
Hallo!

Hab mir gerade nochmal die in der Lackierung der 372 006-7 äquivalenten 371er angesehen. Man hält es nicht für möglich: Die vier Loks haben mindestens 5 verschiedene Fronten! Immer mit kleinen Abweichungen der Bahnräumerfarbe, des Typhons und des (nicht) durchgehenden Streifens durch das CD-Logo. Da will ich von Pufferringen und weißen Radreifen gar nicht erst anfangen :lupe:
Klasse Sache!!!
Ihr habt ja, wenn ihr die Bilder nicht aufmacht, gleich den Vergleich:
Ganz links als Avatar 372 006-7
kleine Bilder: 371 001, 371 002, 371 005 und 371 015 mit Fs. 1 und Fs. 2

Daniel
 

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Daniel , erinnere dich bitte an unser Gespräch , welches wir auf der Modell und Hobby geführt haben , da hast du dir den Beweis jetzt selber geliefert , mache das gleiche mit den Loks der DB-AG und du weisst wieder was ich meine . Die Zierstreifen der DB-Loks sind ebenfalls alle unterschiedlich !
 
Hallo!

Heute standen nun gleich zwei der Knödel in "Gala-Lackierung" auf dem Hauptbahnhof, weil der Vindobona so gute 3 (in Worten "drei" ) Stunden Verspätung hatte. Planmäßige Abfahrt wäre 11.46 gewesen, wir haben den Zug 15 Uhr mit 371 002 bei der Abfahrt abgefangen! Kurz vorher ist schon 372 006 (wir erinnern uns...) Richtung Westen abgerollt.

Viele Grüße


Daniel
 

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Nachdem ja vor einiger Zeit fast alle 180er der Bahnbahn abgestellt wurden, kamen jetzt wieder zwei Lokomotiven der Baureihe 180 aus Tschechien zurück (waren zur HU dort). Die 180 006 und 180 011 sind seit heute wieder im planmäßigem Einsatz für Dresden-Friedrichstadt! :)
 
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