• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

knackende KKK bei M-Wagen!

grembo

Gesperrt
Beiträge
1.067
Reaktionen
2
Ort
Stralsund
hallo,
die Überschrift klingt vielleicht ..., aber es nervt!

Beim befahren von Kurven machen einige M-Wagen, beim Ein- und Auslenken, einmalige Knackgeräusche.
Ich hatte bei einen Wagen schon mal die Führung der KK-Kulisse eingefettet, half aber nix.
Habt ihr das auch?
Hat jemand das Problem gefunden und beseitigt?
 
Hallo

Das Knacken kommt vom dem punkt der Auslenkung, wo die Deichsel in der gerade anliegt, also da wo sie an die spitze drückt.
Tu die Spitze etwas abflachen, dann ist das Knacken weg.
Normal sollte die Stelle von Werk aus abgerundet sein.
Aber Tillig hat das wohl nicht beachtet.
Auch kann die Deichsel sich dann nicht mehr verhaken.
Die Wagen haben auch probleme bei leichten S-Kurven, bei mir bleibt die Deichel bei einigen Wagen auf der falschen Auslenkungsseite hängen, weil die Spitze sie am auslenken in die andere Richtung stört.

Mario
 
Danke für den Tipp, Mario.

Genau das gleiche Problem habe ich auch und zum Teil entkuppeln sich die Wagen bei der neuen Kupplung.

Werde die Wagen am WE mal überprüfen und gegebenfalls, wie Mario schrieb, die Spitze etwas bearbeiten.

MaTTze
 
Hallo
Das Knacken kommt vom dem punkt der Auslenkung, wo die Deichsel in der gerade anliegt, also da wo sie an die spitze drückt.
Tu die Spitze etwas abflachen, dann ist das Knacken weg.
Normal sollte die Stelle von Werk aus abgerundet sein.
Mario

Das habe ich nicht verstanden, Mario.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Ich versuche mal eine Erkärung:

Die Kulisse ist so gestaltet, dass theoretisch die Mittellage (des festen Teils) eine Spitze sein müsste. Tillig kommt dieser theoretischen Auslegung sehr nahe. Nur leider kann die Deichsel nicht auf der Spitze zur Ruhelage kommen und fällt auf eine der beiden Seiten. Folglich steht die Kupplung(-sdeichsel/-saufnahme) in Ruhelage leicht schräg, was auch vielfach bemängelt wird.
Kommt es zur Kurvenfahrt und damit zur Ausschwenkung, ist die Deichsel zunächst meist auf der falschen Seite und muss über die Spitze "springen". Die Folge ist ein Ruck (oder Stoß -?) mit einem knackenden Geräusch. Im fortlaufenden Betrieb wird die Spitze abgeflacht/abgerundet und der Seitenwechsel erfolgt harmonischer ohne Geräusche.
 
Danke für die Antworten, also bin ich doch nicht allein damit.
Werde die Stellen mal untersuchen und abändern. DAnn ist wieder (Lauf-)Ruhe
 
Zurück
Oben