• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleines Resumee meiner alten Umfrage

Leichtmetall

Foriker
Beiträge
1.847
Reaktionen
6
Ort
Rechts oben in Bayern
Soderle, jetzt kommt es unausweichlich :)
Da in meiner Umfrage das eine oder andere Thema angeschnitten wurde, das nicht unbedingt hierherpaßt, habe ich für mein kleines Resumee einen neuen Titel eröffnet. In meiner Umfrage ging es einfach darum, mal herauszufinden, wer wohin gehört, ob Spiel.- Modell.- Oder 100% Modellbahner ist. Das Ergebnis war schon etwas erstaunlich. Sollten hier wirklich kaum Spielbahner sein??? Gemeinhin wird ja oft angenommen, ca 90% wären Spielbahner, wo erlaubt ist, was gefällt oder funktioniert, aber die Umfrage brachte doch ein deutlich anderes Ergebnis hervor.

Das kleinste Klientel hier im Board sind die "Nietenzähler", von Ihnen haben 3 ihr Kreuz gemacht (das sind 5%) Nietenzähler hier wie immer ohne Wertung, könnte genausogut sagen, Sammler die extrem hohen Wert auf absolute Detailtreue legen ohne Kompromisse.

9 Leute haben noch keine Anlage, beschäftigen sich derzeit aber mit dem bau oder sind in der Planungsphase, das entspricht 15%. Diesen Leuten wünsche ich persönlich viel Spaß und das Quentchen Glück das notwendig ist, damit die Anlage auch in einigen Jahren noch gefällt :)


Und jetzt kommt das verblüffende: Nur 10 Leute sagten, sie wären Spielbahner, bei denen erlaubt ist, was gefällt, das sind 16%. Schon erstaunlich, oder?

Gleich viele, nämlich je 11 Leute (jeweils 18%) sind entweder Modellspieler, die Wert auf eine stimmige Anlage legen was die Landschaft betrifft, jedoch Kompromisse bei Bahnanlagen und Modellen eingehen, sofern das Ergebnis noch optisch ansprechend ist oder aber sie sind Sammler mit Kompromißbereitschaft, bei denen dann auch mal die Ecke der Türe kantig statt rund sein darf, oder der Lüfter etwas kleiner sein.

Erstaunlich ist, das immerhin 16 Leute, und das entspricht dem Löwenanteil von 26%, Modellbahner sind, die möglichst korrekt das große Vorbild auf Ihrer Anlage wiedergeben wollen. Also nix mit alten Flügelsignalen für den ICE :)

Alles in allem bin ich etwas erstaunt, denn ich hätte den Anteil der Modellspieler oder Spielbahner hoher eingeschätzt.....so leicht kann man sich irren.
ABER, ob diese Umfrage jetzt repräsentativ für alle TT-ler ist mag dahingestellt bleiben. Als sicher erachte ich jedoch, das es völlig unabhängig von der Art der Hobbyhandhabung ist, ob jemand sich hier am Board beteiligt oder nicht, sofern er es gefunden hat :)

Ich danke den 60 Leuten, die Ihr Kreuz (bzw den Punkt) gemacht haben udn wünsche allen weiterhin viel Spaß auch im board.

Bis denne
Stephan
 
Wie es halt so ist.
Bei mir bestimmt ales erstes der Platz, dann kommt der Kompromiss zwischen Anspruch und Spielsucht, zum Schluss das Ergebnis, welches bei mir noch aussteht :D
Aber was willstn machen, wer hat schon die Möglichkeiten alles auf die Goldwaage zu legen.
Ich kenne fast nur Leute (nicht nur TT), die auch "Basteln" und "Spielen" wollen. Das Original ist immer das Vorbild, aber wie gut können wir bei unumgänglichen Kompromissen kopieren?
 
Hi columbus210,
wie gut können wir und wie gut wollen wir kopieren!?
Wieviel gestalterische Freiheit man sich zuhause erlaubt, das muß jeder alleine entscheiden. Schließlich baut wohl jeder seine Heimanlage größtenteils, um selbst Freude daran zu haben und nicht für andere!
Bei Ausstellungsanlagen sollten freilich härtere Maßstäbe gelten.
 
...ich finde das Ergebnis überraschend - ehrlich! Denn auch ich war der Meinung, der Spielbahner ist in der absoluten Mehrheit.

Nun sind 60 Leute von mehreren Hundert Mitgliedern nicht sehr repräsentativ, vor der Masse der hier nicht lesenden TT-Bahner ganz abgesehen - aber warum sollte man dieses Ergebnis nicht mal nach Sebnitz schicken?

So mit einem schicken Anschreiben bei gleichzeitiger Einladung zum Mitmachen hier. Vieleicht könnte jemand das Ergebnis zu einer Excel-Tabelle mit Diagramm (Torte) machen, es als Screenshot online stellen und dann kann man es jederzeit abrufen und integrieren.
 
@THWilken
Danke für die Info. Hätte ich nicht gedacht. Nunja, das war auch mehr als Vergleich anzusehen, denke mal, jeder weiß, was ich damit sagen wollte.

Kleiner Anhang zu meinem Resumee:
Worüber ich mir nur Gedanken bei der Umfrage mache ist, ob vielleicht die Modellbahner mehr einen Hang haben, sich auch über Internet auszutauschen, als Spielbahner. Das ich mit dieser Umfrage die Kids im Schulalter kaum erreiche, das dürfte klar sein, allenfalls jugendliche im Schulalter sind hier zu erreichen, denke ich mal. Was ich damit sagen will: Modellbahner und die, die dieses Hobby noch ernster nehmen, die informieren sich freilich gerne ausführlich, und da ist dieses Board ein sehr sehr gutes Hilfsmittel, für viele sicherlich auch eine Art Freizeitgestaltung, hier lesen und sich informieren, seine Meinung mit anderen diskutieren. Aber, interessiert das auch einen Spielbahner? (Gut, OK, bei Fragen zu reperaturen, digitalisierung und ähnliches ist dieses Board auch eine gute Adresse, schon klar)
Ich bin mir nicht sicher, deswegen war mein Gedanke, ob diese Umfrage repräsentativ für alle TT-ler ist auch nicht so abwegig.
 
@ Torsten,
wenn man mal die Umfragen der letzten Zeit durchsieht stellt man fest, daß 60 Stimmen schon relativ viel sind, die höchste Zahl die ich fand war 63! Meiner Meinung nach ist das auch ungefähr die Anzahl der Forer, die hier am häufigsten aktiv teilnehmen, sprich die meisten Beiträge posten. Sicher wird es viele 'fast nur Leser' geben, einige Mehrfachregistrierungen und auch Mitglieder, die schon lange nicht mehr mitlesen, aber das läßt sich wohl kaum feststellen...
 
@all,
ich denke man sollte auch nicht vergessen, welchen Spielraum die einzelnen Einschätzungen bieten :eek: . Ich z.B. habe sehr lange gerätselt :gruebel: , ob ich mich zu den Modellspielern oder zu den "ernsthaften" ;) Modellbahnern zählen soll. Einerseits stellt ich an meine (leider noch zukünfige) Anlage ein hohes Maß an die Tatsache, dass es diese Situation tatsächlich gegebene haben könnte, d.h. korrekte Signalisierung, epochengerechte Züge, u.s.w.. Andererseits bin ich als Modellbahner trotzdem bereit einige Kompromisse :ja: in Richtung Modellspieler und vieleicht sogar auch in Richtung Spielbahner zu machen :lach: . Außerdem zähle ich mich nun auch schon fast zu den Sammlern (und Jägern :D ;D ). Also ein recht schwieriges Unterfangen, sich für EINE Kategorie zu entscheiden.

Dabei bin ich sicherlich nicht der einzige, der Kompromisse finden musste :gruebel: - oder etwa doch? :/ Aber eines zeigt die Umfrage auch für die Zweifeler, die meisten Spiel-/Modellspiel-/...-Bahner haben doch ein eher vorbildgerechtes Ziel :ja:
 
Resumee

Hallo ihr,

da ich bei der Umfrage nicht mitgemacht habe, will ich hier noch etwas anfügen:
Ich bin alles in einem: Ich Baue sehr gern genau, also Landschaft, Straßen, und auch die Gleise, aber wenn es dann ans Fahren geht, da achte ich nicht unbedingt auf den fahrplan, oder die fahrtrichtung, ich fahr einfach los.

Und zum Thema ICE: DIe Flügelsignale stehen u.a. in HP Markranstädt, da sieht es schon komisch aus, wenn da der modernste Zug vorbeifährt.

Sepp grüßt
 
Hallo TT!

Die Idee mit der Umfrage war wirklich interessant. Das Ergebnis halte ich jedoch nicht für repräsentativ, dafür haben zu wenige mitgemacht. Außerdem denke ich, daß die "Spielbahner", denen es nur darauf ankommt, daß die Züge rollen, nicht sich die Mühe machen, hier in das Forum zu schauen, zumindest nicht in der Masse. Die ständigen Foriker kennen sich so gut mit der Bahn aus, daß sie niemals eine DB-Lok vor 3-achsige Rekos der DR spannen würden, also wird man hier kaum Hobby-Modellbahner finden.

Aber einen sehr positiven Aspekt hatte das Ergebnis: die Statements, warum gerade eine Kategorie gewählt worde. Hier lernt man völlig neue Herangehensweisen an das Hobby TT kennen. Und es sollte sich in anderen Diskussionen niemand mehr rechtfertigen müssen, wenn er 500 EUR für ne Beckmann-103 ausgibt, dafür kaufen einige sämtliche Lackierungsvarianten der BR 118. Jedem das Seine, jeder wird auf seine Art glücklich, und wie die Umfrage zeigte, gibt es sehr viele Arten!

Grüße
F.O.
 
@ Barnie
Schade, das Du meinen Thread nicht genau gelesen hast. dort schrieb ich, das ich auch ne Makrolon 101 vor nen Rostocker spanne....Wie ich schrieb, bin Modellspieler, die Landschaft sollte bei mir stimmig sein, aber signalanlagen und zugzusammenstellung sind mir relativ egal... aus 1m Entfernung kann eh kaum noch jemand den Unterschied zwischen DB und DR erkennen, es sei denn, er ist bei den Vorbildern gut bewandert.... und davon bin ich weit entfernt.......
Ansonsten gebe ich Dir wie auch den anderen Recht.
Bis denne
Stephan
 
@ Leichtmetall

Sorry, Du hast recht, da habe ich wohl wirklich etwas überlesen. Aber trotzdem denke ich, daß die Mehrzahl der Spielbahner eher die Hobbybahner sind und nicht ständig im Forum lesen, antworten oder abstimmen. Hier sind doch mehr die vertreten, die sich mit TT näher befassen, und näher befassen heißt halt auch Nieten zählen oder unbedingte Detailtreue bei der Umsetzung der Landschaft. Bei den Hobbybahnern zähle ich Großväter dazu, die ihrem Enkel ´ne Bahn geschenkt haben, Herren mittleren Alters, die ihre Kindheitsbahn neu entdecken etc.
Aber ob Nietenzähler oder Hobbybahner, jeder soll mit seinem Hobby auf seine Art und Weise glücklich werden. Jeder hat seine Sicht auf die Dinge, seine eigenen Vorstellungen, was er sich auf die Anlage oder Vitrine stellt.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden!

Grüße
F.O.
 
Zurück
Oben