• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kleines Projekt: Bremsgenerator

Desastro

Foriker
Beiträge
307
Reaktionen
5
Ort
Aschaffenburg
kleines Projekt: Bremsgenerator (jetzt nicht mehr sooo klein)

Hi Digitalgemeinde

Ich möchte hier mal eines meiner Digitalprojekte vorstellen.
Wie der Titel schon sagt, soll es hier um ein Bremsgenerator gehen.

Eckdaten:
  • Prozessor: z.Zt. Test mit ATMega8
  • integrierter Booster mit L6203
  • Kurzschlußerkennung am DCC-Ausgang
  • einstellbare Spannung für den Ausgang

Den grundlegenden Programmcode für den Prozessor hab ich von dieser Seite, geschrieben von einem "maddax". Der Rest sind dann Anpassungen von mir. <- nicht mehr Aktuell
Erste Tests mit fliegender Verdrahtung waren schon erfolgreich.

Ein Schaltplan bin ich gerade am zeichnen, die Kurzschlußerkennung und die Anschaltung des L6203 stammen aus der 1.Version des Boosters von der Seite OpenDCC.

Das ganze ist natürlich ein OpenSource-Projekt ! <- nicht mehr Aktuell
Die Pläne werden dann nach und nach auf dieser 1.Seite vorgestellt und aktualisiert.


Bei Fragen, einfach fragen. :allesgut:


Update 16.10.09: Änderungen am Projekt.

Gruß Desastro
 

Anhänge

  • BreGen-Schaltplan.png
    BreGen-Schaltplan.png
    21,2 KB · Aufrufe: 246
kleines Projekt: Bremsgenerator (jetzt nicht mehr sooo klein)

Tach auch

Nachdem das oben geschriebene nicht so den Anklang gefunden hat (außer bei flicflac :D ), habe ich mir da nochmal ein paar Gedanken gemacht.

Das grundlegende Problem bei dem alten Projekt war, das es nur das "Broadcast"-Signal ins Gleis gespeist hat um die jeweilige Lok im Abschnitt abzubremsen. Dabei konnten aber keine Funktionen geschaltet werden ! Worauf aber die meisten sicherlich Wert legen.

Nun habe ich mich rangesetzt und aus dem Code für die OpenDCC-Zentrale alles rausgeschmissen was nicht gebraucht wird. Und weiter habe ich die DCC-Empfangroutine aus meinen Projekt "Software für einen Funktionsdecoder" dort mit integriert.

Das Durchleiten der Funktionen funktioniert schonmal.
Alles weitere was bis jetzt geändert wurde habe ich im 1.Post gestrichen oder ergänzt.

Jetzt noch die Frage, was außerdem noch gewünscht ist ?

Ich habe da schon an eine Option für Langsamfahrt gedacht !?


Weitere Ideen und Hinweise werden gerne entgegen genommen. :traudich:

Gruß Desastro
 
Das ganze ist natürlich ein OpenSource-Projekt ! <- nicht mehr Aktuell
Wie jetzt?:wiejetzt:
Nachdem das oben geschriebene nicht so den Anklang gefunden hat
Das stimmt so nicht. :allesgut:
Jetzt noch die Frage, was außerdem noch gewünscht ist ?
Langsamfahrt ist gut. Wie siehts mit dem Railcom-Cutout aus?
Wie weit bist du mit dem Schaltplan? Immer noch basierend auf dem OpenDCC-Booster1?

Thorsten
 
Wie jetzt?:wiejetzt:
Thorsten

Weil die Sourcen für die OpenDCC-Zentrale von Herr Kufer nur gegen ein Passwort herausgegeben werden.
Und da möchte ich es doch auch so bei belassen.
Es wird dann nur das .hex-File geben

Langsamfahrt ist gut. Wie siehts mit dem Railcom-Cutout aus?
Wie weit bist du mit dem Schaltplan? Immer noch basierend auf dem OpenDCC-Booster1?
Thorsten
Railcom muss ich mal sehen.

Schaltplan wird noch erweitert. Grundlage siehe im 1.Beitrag
Dazu kommt dann noch ein opto-isolierter DCC-Eingang.
Evtl. wandert die Kurzschlußerkennung mit in den Prozessor, ist ja eigentlich im Code auch schon so mit drin.


Gruß Desastro
 
Weil die Sourcen für die OpenDCC-Zentrale von Herr Kufer nur gegen ein Passwort herausgegeben werden.
Stimmt, ich vergaß, dass ich auf die Sourcen nur mit Passwort Zugriff habe. Ich merke, dass ich mich schon eine ganze Weile nicht mehr damit beschäftigt habe.
Railcom muss ich mal sehen.
Schaltplan wird noch erweitert. Grundlage siehe im 1.Beitrag
Dazu kommt dann noch ein opto-isolierter DCC-Eingang.
Evtl. wandert die Kurzschlußerkennung mit in den Prozessor, ist ja eigentlich im Code auch schon so mit drin.
Ist eigentlich der ATMega8 pinkompatibel zum ATtiny2313? Ich habe hier nämlich OpenDCC-Booster2-Platinen rumliegen...

Thorsten
 
Ist eigentlich der ATMega8 pinkompatibel mit dem ATtiny2313? Ich habe hier nämlich OpenDCC-Booster2-Platinen rumliegen...

Thorsten

Nee sind sie leider nicht.

Mega8 28 Beinchen
2313 20 Beinchen


Aber nen Platinenlayout werd ich auch mit anbieten, für die Selberätzer.
Und über eine Sammelbestellung bei einem Leiterplattenhersteller könnte man ja auch mal nachdenken, wenn genügend Interessenten zusammenkommen.


Gruß Desastro
 
der tiny 2313 ist mit 90S2313 und 90S1200 Pinkompatibel, aber der tiny ist der modernste und die anderen beiden haben wesentlich weniger möglichkeiten. Also nur interessant, wenn sie noch in der ecke liegen und der "Inhalt" reicht (beim 1200 bezweifle ich es).
 
Wie wird eigentlich sichergestellt, dass "normale" Funktionen durchgereicht, Geschwindigkeitsinfos aber rausgefiltert werden? Oder werden diese durch den Broadcast übersteuert?
 
@Per

Das wird in der Software sozusagen einzeln abgefragt.

Das anliegende DCC-Signal wird eingelesen, kurz zwischengespeichert und dann läuft es durch eine "switch - case" Anweisung (C-Syntax) .
Dabei wird die gerade anliegende Geschwindigkeit auf 0 gesetzt und die aktuell aktivierten Funktionen (und auch die später im Bremsabschnitt geschalteten) einfach nur "durchgereicht".

Es wird also nicht das klassische Broadcast-Signal gesendet.

Gruß Desastro
 
Hallo,

das klingt doch schon mal sehr interesant, fasse doch aber nochmal bitte zusammen wie das ganze dann funktionieren soll, wie kann man die Brems und anhalte Funktion aktivieren?
Hast du möglichkeiten geschaffen das ganze als Funktionsdecoder für das dazugehörige Signal zu nutzen, entsprechende Verstärkte Ausgänge vorgesehen?
Oder verstehe ich das ganze hier falsch?
Warte schon lange auf sol eine Lösung, Signalabhänig Bremsen mit allen möglichen Decodern!
Hatte mir vor längerem selber mal gedanken gemacht einen Funktionsdecoder mit integrierter ABC Bremsfunktion zusammenzubauen, aber da ist man ja abhänig was die Decoder betrifft, deine Lösung ist da universeller.
Eine Kopplung mit einem entsprechenden Funktionsdecoder für das zugehörige Signal währe sehr gut, mit der möglichkeit je nach Signalbild langsamfahrt oder stopp informationen an das Gleis zu geben. Ein und ausgänge zum vernetzen mehrerer solcher Module im Bahnhofsbereich währe auch nett.
 
Dazu müßte in dem Baustein 2 Besetztmelder, die Blockfunktion und die Blockkomunikation integriert werden.
Alternativ über einen (Optokoppler)eingang umschalten,ob das DCC-Signal modifiziert wird oder nicht, wird also auch je Block ein solcher Baustein gebraucht und zusätzlich ein Blockbaustein.
3, Version, der gezeigte Baustein, und über ein Relais wird vom Blockbaustein zwischen DCC und Bausteinsignal umgeschaltet!
 
Weitere Ideen und Hinweise werden gerne entgegen genommen

Wie ist der Bremsgenerator geplant ?

Soll er dauerthaft die Fahrstufe 0 in das signal "reinmanipulieren" und dieses senden und man muss dann am gleis per Relais zwischen normal und Bremsen umschalten ?

Wäre es nicht möglich 2 eingänge vorzusehen ? :

- normaler / brems - modus
&
- Fahrstufe niedrig ( evtl. sorgar einstellbar ) / Fahrstufe 0
 
Wäre es nicht möglich 2 eingänge vorzusehen ? :

- normaler / brems - modus
&
- Fahrstufe niedrig ( evtl. sorgar einstellbar ) / Fahrstufe 0
Du meinst sicherlich zwei Ausgänge?

Für eine Langsamfahrstelle eine bestimmte Fahrstufe festzulegen ist nicht sinnvoll, da die Loks sehr unterschiedliche Motoren / Getriebe besitzen.
 
Du meinst sicherlich zwei Ausgänge?

Nein . Ich meine schon 2 EIN-gänge .

Um das von mir genannte aktivieren zu können .

Samit wäre dann nämlich möglich folgendes auszuwählen :

- normaler modus ( signal wird nur durchgereicht )
- Bremsmodus - langsame Fahrt
- Bremsmodus - halt

Für eine Langsamfahrstelle eine bestimmte Fahrstufe festzulegen ist nicht sinnvoll, da die Loks sehr unterschiedliche Motoren / Getriebe besitzen.


Da hast du wieder recht .

Ich weiß jwtzt nicht wieviel Speicher und Rechenplatz noch im µC frei ist . Wenn es genug ist könnte man auch darüber nachdenken einen kleinen Speicherraum für bisher genutzt Lokadressen zu nutzen um deren momentane Fahrstufe zwischenzuspeichern . Sollte dann von normal auf Bremsmodus + Langsamfahrt umgeschaltet werden könnteman zunächst die Fahrstufe auf x% der normalen Geschwindigkeit setzten und bei Bremsmodus + Halt eben auf 0 .

Hmm . Wenn ich jetzt so an die umsetzung in software denke könnte man das letztgenannte von mir ja auch "on the fly" machen ( sprich , ohne viel extra platz im Controller ) . Denn ob Fahrstufe 0 oder fahrstufe x% von Normalfahrstufe bleibt sich ja fast gleich .
 
Wenn es genug ist könnte man auch darüber nachdenken einen kleinen Speicherraum für bisher genutzt Lokadressen zu nutzen um deren momentane Fahrstufe zwischenzuspeichern .
Wozu? Diese Info kommt doch dauerhaft vom "Hauptfahrregler". Zum Beschleunigen einfach nicht mehr mit 0 überschreiben.

Wenn ich "das Teil" eingangsseitig steuere, brauche ich für jeden Abschnitt eine separate Schaltung. Wenn du nur die Ausgänge zuschaltest, reicht eine.
 
Ahh, es geht weiter und Desastro hat meinen Wunsch bzgl. des Durchleiten von Funktionen erhört :)
Was so aus der Langsamfahrt wird warte ich mal ab. Stell ich mir nicht so einfach vor. Aber ein Ausgang mit Fahrstufe 0 und ein Ausgang mit Fahrstufe x% welche dann per Relais auf die entsprechenden Abschnitte geschaltet werden, wäre mein Gedanke.
Optimal wäre eine einstellbare Ausgangsspannung um Spannnungsunterschiede der Booster anzugleichen. Aber langsam mit den jungen Pferden...


@Desastro
Der BG hat je einen eigenen Booster welcher bei Kurzschluss abschaltet. Nochmal die Frage nach der Kommunikation mit der Zentrale (CDE, X-Bus ?). Die muss ja im Kurzschlussfall den Rest der Anlage auch abschalten.

flic
 
Nochmal ich.
Wenn du schon das Protokoll zerpflückst, besteht die Möglichkeit, Sound und/oder Licht zu beeinflussen? Ich denke da an Tunnelstrecken.
Ich weiss, dass das keine gleichzeitige Funktion mit dem Bremsgenerator ergibt, aber vllt. ein gleicher Aufbau/Programm.
 
Hallo,

das klingt doch schon mal sehr interesant, fasse doch aber nochmal bitte zusammen wie das ganze dann funktionieren soll, wie kann man die Brems und anhalte Funktion aktivieren?
Hast du möglichkeiten geschaffen das ganze als Funktionsdecoder für das dazugehörige Signal zu nutzen, entsprechende Verstärkte Ausgänge vorgesehen?
Oder verstehe ich das ganze hier falsch?
Eine Kopplung mit einem entsprechenden Funktionsdecoder für das zugehörige Signal währe sehr gut, mit der möglichkeit je nach Signalbild langsamfahrt oder stopp informationen an das Gleis zu geben. Ein und ausgänge zum vernetzen mehrerer solcher Module im Bahnhofsbereich währe auch nett.


Es soll doch nur ein Bremsgenerator werden, wenn du dann noch die Beeinflussung des BG über die Signalstellung haben willst, geht das doch auch mit einem Signaldecoder und zusätzlichen Relais die das umschalten.

Wie ist der Bremsgenerator geplant ?

Soll er dauerthaft die Fahrstufe 0 in das signal "reinmanipulieren" und dieses senden und man muss dann am gleis per Relais zwischen normal und Bremsen umschalten ?

Wie oben schon geschrieben, das Signal wird eingelesen und es wird nur die Fahrstufe auf 0 gesetzt und dann wieder ausgegeben. Das Umschalten Bremsen/Fahren wird dann per Relais erfolgen.

Wäre es nicht möglich 2 eingänge vorzusehen ? :

- normaler / brems - modus
&
- Fahrstufe niedrig ( evtl. sorgar einstellbar ) / Fahrstufe 0

Ja, es wird aber kein zusätzlicher DCC-Eingang sondern eben ein Pin am µC der durch irgendwas dann auf Masse/+5V (je nach dem) gezogen wird und damit der Software sagt, das nun auf 0 gebremst wird oder auf ein Wert für die Langsamfahrt. Wobei ich da auch einen festen Wert bevorzuge. :boeller:

@flicflac

X-Bus sage ich mal, wäre fast kein Problem, weil der Code dafür auch schon da wäre. Aber nicht jeder nutzt den X-Bus. Man könnte einen Relaisausgang integrieren, der in der "Ringleitung" direkt hinter der Zentrale im Fahrstrom hängt und es dann abschaltet !??


@Per

Du meinst so in der Form: Zug ohne Licht fährt durch ne Tunnelstrecke, kurz vor dem Beginn dieser wird Lok und Zuglicht eingeschaltet ?



Gruß Desastro
 
@Desastro
X-Bus würde mir als "Lenzlastiger" schon entgegenkommen. Aber X-Bus ist eben nicht alles.
Nur, einfach "Spannung weg" ist schon eine relative "brutalo-Methode". Da kann man ja gleich per Relais einen Kurzschluss verursachen, dann meldet es die Zentrale auch (Ironie).
Die eierlegende Wollmilchsau ist wohl auch hier nicht erreichbar.
Aber ein BG der auch in der Bremsstrecke das Licht schalten und auch mal pfeifen lässt, zusätzlich evtl. noch einen Langsamfahr-Modus bietet, ist doch schon was.

flic
 
@flicflac

Genau, man muss ja nicht gleich alles haben.
Aber ich werde mal im Layout eine Stiftleiste vorsehen, wo man dann evtl. später ein kleines Modul wo die XPressNet-Buchse draufsitzt, aufstecken kann.


Gruß Desastro
 
Du meinst so in der Form: Zug ohne Licht fährt durch ne Tunnelstrecke, kurz vor dem Beginn dieser wird Lok und Zuglicht eingeschaltet ?
Grünau. Besonders im P-Schattenbahnhof könnte einiges zusammenkommen. Ausserdem sind viele Tunnel nicht "blickdicht".
 
Dann müsste man aber bei jeder Zuggarnitur das Licht auf die selbe Funktionstaste legen.
Beim Spitzenlicht von Loks und Triebwagen ist da ja meistens eh F0/FL, aber bei der Innenbeleuchtung hat ja so mancher hier seine eigenen Vorstellungen.


Gruß Desastro
 
Zurück
Oben