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kleines Problem mit Hoffmann Antrieb - STelldrahtschraube löst sich

Stofffuchs

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Chemnitz
Nach Fest kommt Ab kennen ihr ja vieleicht. Ähnlich ist mein Problem mit dem Hoffmannantrieb. Habe nun einen zum Testen da. Habe den Stelldraht wie in der Anleitung gezeigt eingebaut. Mit allen Tests sicher 20 mal den Stelldraht anders fest gemacht. Da die Schraube nicht mehr hielt habe ich schon Kleber rein gemacht, die Schraube für den Stelldraht löst sich trotzdem immer wieder. Habt ihr so etwas auch oder ist es wirklich nur das viele mal festschrauben gewesen?

Dazu gleich noch eine Frage. Ist es besser erst mit dem Draht ein U zu forman oder kann ich den getrost wie in der Anleitung einbauen? Könnte sich dadurch auch die Schraube lösen weil ich kein U habe??? Zur zeit ist auch 0,8 mm Stahldraht drin 0,5 gabs leider nicht (die Originale sollten ein U werden, waren aber zu kurz).

Wenn mal bitte jemand das Bild einfügen konnte wie man den Draht biegt währe echt toll. Leider sind seit dem Update des Boards alle eingefügten Bilder weck.

Danke Stofffuchs
 
Stofffuchs schrieb:
Mit allen Tests sicher 20 mal den Stelldraht anders fest gemacht. Da die Schraube nicht mehr hielt habe ich schon Kleber rein gemacht, die Schraube für den Stelldraht löst sich trotzdem immer wieder. Habt ihr so etwas auch oder ist es wirklich nur das viele mal festschrauben gewesen?
Guten Morgen,

selbiges Problem haben wir (TT-Modellbahnfreunde Hessen) bei den Weichenantrieben auch, jedoch hat sich zur Abhilfe die Klebervariante bisher bewährt. Ursächlich ist, dass das Weichplaste mehrere Einstellvorgänge nicht verkraftet. Also muss man sich auf eine Montage ohne vieles Variieren einstellen.

Beim nächsten Hardwareupdate ist der Firma Hoffmann zu empfehlen, den Hebel nebst Befestigungsschraube aus stabileren Material zu fertigen.

Ansonst arbeitet der Antrieb sehr gut und vor allem schön leise!

TTG
 
Hallo allerseits,
ich verwende die "Plagiate" von Conrad, doch dürfte der Aufbau sehr ähnlich sein. Mehrmals schrauben in Plaste ist natürlich nichts und Kleber dürfte nur was für die Endlösung sein. Es ist aber sicher möglich, das Loch ganz zu durchbohren und mit Schraube-Mutter zu arbeiten. Das wird aber eine ganz schöne Fummelei werden. Den Stelldraht habe ich einfach nur so durchgesteckt und kein U gebogen. Bisher hält es und ich habe auch keine anderen negativen Erfahrungen gesammelt. Warum soll ich dann erst mühsam was biegen?
 
Zur Montage des Hoffmann-Antriebs spannt man den geraden Stelldraht nur einmal genau senkrecht mit der Schraube am Stellarm fest. Nach dem Einfädeln des Stelldrahtes durch die Stellschwelle und ersten leichten Anschrauben zentriert man den Stellarm und blockiert ihn durch Druck auf den Pippus an der Ober- bzw. späteren Unterseite. Jetzt wird unter der Platte der Antrieb solange gedreht und geschoben, bis der Stelldraht oben genau senkrecht aus der Stellschwelle ragt und beide Weichenzungen den gleichen Abstand zu den äußeren Schienen haben. Schrauben vorsichtig handfest anziehen, Zungenlage oben kontrollieren, fertig! :cool: (nicht vergessen den Stelldraht oben abzukneifen oder ein Sh 2 dranzukleben!) :lach:
 
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