• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleiner Kran aus dem Bw Stassfurt

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.261 6
Seit 2005 lag eine Ätzzeichnung von dem kleinen Wandkran aus dem Bw Stassfurt bei mir auf dem Rechner. Nun hab ich mir endlich mal die Stunde genommen und die Restarbeiten erledigt. Was rausgekommen ist, könnt ihr auf den Bildern sehn. Ein klitzekleiner fehler muß am Prototypen noch ausgemerzt werden. Dann ist er perfekt.

Den Prototypen der hier zu sehen ist, würde ich gern als Boardspende versteigern. So wie er ist - unlackiert. Dikusch laß uns mal wegen der Modalitäten schwatzen.

Anhänge

• mit Ketten 1.jpg
    mit Ketten 1.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 240
  • mit Ketten 2.jpg
    mit Ketten 2.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 145
  • ohne Ketten 1.jpg
    ohne Ketten 1.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 137
  • ohne Ketten 2.jpg
    ohne Ketten 2.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 215
  • Vorbild.jpg
    Vorbild.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 291
Spitzenidee mit dem Kran, ich kenne den auch. Mal sehen vielleicht biete ich mit.
Zum Kran selber würde ich gern mal wissen - was hat dieser Kran gehoben so nahe an der Mauer? Wozu diente er also?

Hallo Grischan, schaut gut aus das "Teil"...Man könnte meinen,dass Du so einiges vom Uhrmacher "an Dir hast"... :gut:

Gruß Toni

dass Du so einiges vom Uhrmacher "an Dir hast"

Aber nicht verwechseln, die Zahnräder am Kran drehen sich nicht ;D Auf Bild 3 sieht man unten, das immer ein kleines und ein großes "verschweißt" sind ;D

Ich denke mal das das in Stassfurt ein Werkstattkran ist. Man könnte ja die Übersetzung ausrechnen. Aber vielleicht wissen ja unsere "Stassfurtauskenner" was.

Ich war ja noch nie dort. Den Kran hab ich nach Fotos gemacht, die Maße durch "Ziegel auszählen" ermittelt :ja:

Ach ja, ich werd den Kran doch noch Lackieren vor der Versteigerung. Ich muß eh nächste Woche einiges besprühen.

Machst du die verstärkten Endstücken noch dran?

Schöne Teile, wenn man mit offenen Augen (und Knipse) durch die Gegend geht! :fasziniert:

Wie mir der STTeffen mitgeteilt hat, stammt der Kran vom Güterschuppen in Güsten (Straßenseite). Dessen Abriß er als einzigster überlebt hat.

wenn man mal nicht da ist ...

Hallo Erstmal,

man hätte doch nur mal fragen brauchen, vorher meine ich ;-) Andere sind da skrupellos und scheuchen mich mit Zollstock los ...

Ich denke mal das das in Stassfurt ein Werkstattkran ist. Man könnte ja die Übersetzung ausrechnen. Aber vielleicht wissen ja unsere "Stassfurtauskenner" was.

Ich war ja noch nie dort. Den Kran hab ich nach Fotos gemacht, die Maße durch "Ziegel auszählen" ermittelt :ja:

Mit dem Zollstock nicht, aber mit dem Lasermessgerät.

zurückgrins ;-)

Hallo Erstmal,

also am Rad dreh ich nicht, will ja nicht das Meßergebnis verfälschen, die Drehbewegung entsteht durch den Geschwindigkeitsunterschied zwischen mir und den Modulen :)

Übrigens wird für Ersatzkömo noch ein Verantwortlicher Werktätiger gesucht, ich werd nicht können.

Hallo Erstmal,

....
Übrigens wird für Ersatzkömo noch ein Verantwortlicher Werktätiger gesucht, ich werd nicht können.

Ja, "Ersatzkömo" ist auch mein "Arbeitstitel".
Ich kann mir einfach den diesjährigen Veranstaltungsort nicht merken - hoffentlich komme ich trotzdem ungefähr pünktlich. Aber wie in KöMo so genial mit dem Transporter direkt in die Halle fahren, wird wohl nicht drin sein, oder?

So'n "Drehdingens" habe ich leider nicht - aber es werden ja auch "verantwortliche Werktätige" gesucht, da halt ich mich denn doch lieber raus.
Grüße ralf_2

P.S.: Der Kran hat was - wenn man nicht alles streng orts- bzw. epochengebunden betrachtet, sollte er an einigen alten Fabrikanlagen wurzeln dürfen.

Ach so: Großmehring muss es heißen - extra noch mal nachgelesen...

mal zum Thema zurück

Hallo erstmal,

ich habe Quatsch erzählt, es nicht der Güstener Kran gewesen. Der war wesentlich einfacher, nun habe ich mein Bilderkiste ganz ausgekippt, mal sehen wann ich das passende Bild gefunden hab, ich meld mich mit dem Ergebnis.

Servus,

@Grischan

kannst du nicht noch einige machen, ich denke da werden sich noch ein paar Abnehmer finden oder? :traudich: Ich hätte auch gern einen. :ichauch:

Gruss Carsten

Hallo Carsten,
da hast du was "Mistverstanden" :wiejetzt:
Der Kran der aus der Probeätzung entstanden ist, wir als Boardspende versteigert. Wenn die Ätzzeichnung perfekt ist, wird es den Kran als Bausatz in der Digitalzentrale geben. Wobei er eigentlich schon perfekt ist. Ich will nur noch eine kleine Bastelhilfe zum Ausrichten des "Getriebes" beifügen.

Da ich den Spendenfred irgendwie nicht finde :irre: mach ich die Bilder vom frisch lackierten Kran mal hier rein. Natürlich ist er passend zur Boardspende - blau :ja:

Anhänge

• Blau.1.jpg
    Blau.1.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 93
  • Blau.2.jpg
    Blau.2.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben