• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Stecker für Gebäudebeleuchtung gesucht

7:21 Uhr

Foriker
Beiträge
137
Reaktionen
145 2
Ort
NiederSACHSENanhalt
Guten Abend,

nach Jahren des stillen Mitlesens hier, möchte ich heute eine Frage in die Runde werfen:

Meine TT-Bahn nimmt ganz langsam Form an und ich baue diverse Gebäude zusammen. Erstes war der bekannte Mamos (heute Auhagen)-Güterschuppen, der nach 26 Jahren Lagerung den Sprung aus der Verpackung schaffte.

Und er wurde gleich mit einer kleinen Lampe versehen, damit das Spielen im Abend mehr Spaß macht. Da der Standort der Gebäude auf der Platte noch nicht fest steht, sollen die Anschlüsse für die Beleuchtung flexibel sein, d.h. kleine Stecker, die dann unter der Platte angeschlossen werden können. Das Suchen in den bekannten Elektronikversendern führte zu diversen Bananenstecker und Lüsterklemmen, aber gibts etwas kleineres, auch in Bezug auf den Kabelquerschnitt und die Spannung von ca. 3-6 V?

Danke.
 

Anhänge

  • P1020854001.jpg
    P1020854001.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 296
  • P1020857001.jpg
    P1020857001.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 232
  • P1020858001.jpg
    P1020858001.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 229
  • P1020853001.jpg
    P1020853001.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 240
Willkommen im Forum!

Wie wäre es mit Stift- Buchsenleisten im Rastermaß (RM) 2,54mm? Oder mit Servosteckern aus dem RC-Modellbau?
 
Hallo 7:21
Ich nehme auch wie MacG Stift- Buchsenleisten aus dem Computerbereich, die ich dan kürze. Wie auf den Bildern gezeigt
 

Anhänge

  • IMG_4811.JPG
    IMG_4811.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_4804.jpg
    IMG_4804.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_4803.jpg
    IMG_4803.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 308
Kann ich nur empfehlen die Buchsen und Stiftleisten . Das habe ich bei meiner Testanlage ( abnehmbare Häuser und Signale wegen dem Transport ) genauso gamacht .
 
Hallo,

Da meine Anlage nicht das ganze Jahr aufgebaut ist, muss ich die Gebäude abnehmen.
Was könnt Ihr für Steckverbinder (2-Polig) für die Beleuchtung empfehlen.
Ich hatte hier schon Beiträge dazu gelesen, finde es aber nicht mehr.
Danke
 
also ich nutze viel JST Steckverbinder. Habe ich aus dem Modellfliegerbereich, ist zwar bei LED noch Oversize, aber ich find sehr gut nutzbar.
 
In alten Druckern oder PCs finden sich bisweilen brauchbare Steckverbinder. Nur falls mal so ein Gerät ausgesondert und "ausgeschlachtet" wird ...

Martin
 
Zurück
Oben