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Kleinanlage 1,20x0,80m

enrico-82

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Hallo,

wie in der Vorstellung bereits geschrieben "erbe" ich die Modelleisenbahn von meinem Vater. Er hat das ganze derzeit auf einem Fertiggelände von Noch (1,60x1,0m). Leider passt diese Größe nicht in unsere Wohnung.

Daher werde ich die Anlage demontieren und mir eine "passende" Anlage bauen. Es ist zwar schade um das Gelände aber wiederum ist das eher für H0 ausgelegt und hat auch "nur" 2 Schleifen zum Fahren.

Aus diesem Grund habe ich mit dem Trackplaner mal einen Gleisplan erstellt. Wintrack habe ich nicht so ganz verstanden und mir scheint es auch keine BTTB Gleisgröße zu geben. Bei dem Programm konnte ich das alte Gleismaß von Tillig nehmen, welches mit dem Standartgleis übereinstimmen sollte.

Signale werden hier auch noch ergänzt aber soweit bin ich noch nicht. Darf ich hier auch "Landschaftsplanung" einbringen? Oder ist das auf einem anderen Thema lieber gesehen?

Die Gleis "im Tunnel" wollte ich in einen Berg führen, wobei ich hier auf der linken Seite noch hadere. Eventuell kommt dort was anderes hin.
 

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Na dann erklär uns mal Deinen Plan? Was fährt von Wo nach Wo? LG
 
Also:

1. es wird analog aufgebaut
2. zur Verfügung steht derzeit eine Dampflok und eine BR 130.

Das Abstellgleis im unteren linken Bereich soll ggf. an einem Lokschuppen oder Güterlager enden - hier steht die Dampflock.
Die Waggons hierfür stehen im mittigen Gleis. Von diesem Gleis soll die Lok die Waggons aufnehmen können und Passagiere an den Haltepunkt (Mitte oben) bringen. Auf Gleis 1 steht die BR 130, diese fährt mehr oder weniger nur im Kreis - jedoch so, dass die Beiden sich nicht "treffen".

Der Haltepunkt liegt zwischen 2 Bergen die Einbindung ins Gleis erfolgt über eine Kreuzung, dank der der Zug auch wieder auf "Gleis 2" fährt.

Hoffe das wolltest du hören.
 
Hallo enrico-82,
du schreibst in deinem ersten Beitrag von Standartgleis. Ich hoffe mal das du damit das Tillig Modellgleis meinst und nicht die BTTB Hohlprofilgleise. Weil du diese falls du sie noch hast, schnellstens entsorgen solltest.
Was Gleispläne angeht gibt es hier andere Fachleute die sich sicher bald zu Wort melden werden. Mir kommen die längen deiner Bahnhofsgleise erstmal ziemlich kurz vor. Das wird so noch nichts werden.
 
Hallo,

ähm um ehrlich zu sein, genau dieses Gleis meine ich - Standart BTTB Hohlprofilgleis.
Das einzige was mich daran stört: es gibt keine Bogenweichen.
 
Wintrack habe ich nicht so ganz verstanden und mir scheint es auch keine BTTB Gleisgröße zu geben.

Unter Wintrack -> Gleisauswahlfenster -> oben "Tillig TT Standard-Gleis " auswählen.Dies ist das "alte BTTB Gleis"

Aber wenn du schon neu baust warum nicht auch gleich neue Gleise (Tillig Modellgleis)?
Bei der Größe halten sich doch die Investitionen in Grenzen.

Den 2.ten Haltepunkt würde ich hinten nicht machen,liebers im Berg(Tunnel) da einen Schattenbahnhof mit 2-3 Gleise.Und dann eventuell oben auf dem Berg einen Haltepunkt der natürlich von unten bedient wird.
Diesen hier z.Bsp.
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=19&kat=p_01
natürlich in abgespeckter Version.

MFG Jean

PS: Auch für BTTB gab es schon Bogenweichen.Diese wirst du aber wahrscheinlich nur noch bei Ebay finden.
 
Hallo und Willkommen Enno.

Vorneweg die unvermeidlichen Sprüche: Standardgleis ist megaout, Gleis nicht parallel zur Anlagenkante legen, zwei sichtbare Bahnhöfe sind auf der kleinen Fläche zuviel.

Es gibt hier einen langen Thread "Gleispläne für kleine Anlagen", da ist sicher was für Dich dabei. Die passenden Modifikationen wird man hier durchsprechen. Spätestens wenn der schwarze Kater hier auftaucht.

Ronald.
 
Hi Enno,

nun bin ich mit Sicherheit nicht der Gleisplanprofi - aber ich glaube, Du gehst die Sache verkehrt rum an. Vielleicht weil Deine Kindheit-/Jugenderinnerungen und das vorhandene Material der Altanlage im Kopf rum schwirren.

Wenn Du mal überlegst welche Wunschzüge Du gerne fahren möchtest, dann wirst Du feststellen, dass Deine Bahnsteige zu kurz sind. Längere bekommst Du nur hin, wenn die Kreuzungen dort, wo sie sind rausfliegen.

Oder geht es Dir darum mit dem vorhandenen Material auf Dauer glücklich zu werden?

....und wenn es Dir nicht ausschließlich um nostalgische Gründe geht beachtete den Rat der Boardler und verabschiede Dich vom Gleismaterial.

Gruß, Rainer
 
@ Ronald:
Naja das Standartgleis ist eben reichlich vorhanden und ging bisher auch, nachdem auch keine Steigungen etc. dabei sind, sehe ich die Gefahr gering.

@ Rainer:
Nunja da es die Bahn von meinem Vater ist kommt das schon hin, ich würde es gern erhalten.
Es wäre auch eine Option die Kreuzungen weg zu lassen *grübel
 
Das sogenannte Standartgleis wird nicht mehr hergestellt so weit ich weiß. Also wird es mit Ersatz, falls mal was nötig ist, schwer. Abgesehn davon das es rostet sieht es auch wenig vorbildgetreu aus. Die neuen Gleise sind bei dem geringen Bedarf nur eine kleine Investition die du dir ernsthaft überlegen solltest. Da werden mir die meisten Boarder hier beipflichten.
Wenn du so klein anfängst, hast du dir da schon mal gedanken über einen Digital Einstieg gemacht? Ein Startset z.B. von Roco bekommst du schon für wenig Geld in der Bucht, oder du fragst einfach mal hier im Board.
War auch eingefleischter Analogbahner, bis mich der Digital Virus infiziert hat. Heute würde ich nichtmehr zurück tauschen wollen.
 
Das sogenannte Standartgleis wird nicht mehr hergestellt so weit ich weiß.

Das ist richtig.(soweit ich informiert bin)
Schon darum würde ich mit neuem und auch zeitgemäßem Gleismaterial bauen.
Die Anlage ist nicht sooo groß, also halten sich die Kosten für Gleise und Weichen in ganz leicht zu überschauenden Grenzen.
Der Spielspaß und die Fahrsicherheit gewinnen aber enorm.
 
So ich hab mal was probiert ... ich würde den hinteren Abschnitt leicht in den Berg legen.

Zum Thema Gleise bin ich mir unschlüssig, da müsste ich wirklich mal alles durchrechnen.
 

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Moin,

ist die Anlagengröße der Unterbringung geschuldet?Oder ist nicht mehr Platz zum Aufbauen vorhanden. Ich meine damit, steht die Anlage immer Aufgebaut da oder wird sie nach dem spielen weggeräumt?
Wenn das Wegräumen das Problem ist, würde ich über Segmente nachdenken die man z.B. Stapeln auf dem Schrank könnte. Dadurch könnte man die Ausmaße im aufgebauten Zustand vergrößern.
 
Auf der linken Bahnhofsseite solltest du die Weiche in die Kurve verlegen. Damit gewinnst du mehr Bahnsteiglänge. Auch für das Blechgleis gibt es IBW, wenn man noch welche findet.
 
Hallo,

die Anlage muss unters Bett - und hat aufgebaut auch keinen größeren Platz.

So ich hab auch mal in "neu" gebaut,das erste ist BTTB.
 

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Guten Abend,

Ich bitte im Voraus um Entschuldigung, wenn ich ein wenig vom Thema abweichen sollte. Jedoch fand ich die Frage, welche Wunschzuege man fahren lassen kann, sehr interessant.
Ich selbst habe die Frage einmal abgeaendert: Wie lang koennen Zuege werden? Auf die Schnelle habe ich ein einfaches Anlagenkonzept erstellt. Diese Skizze soll nicht als ein Bauvorschlag dienen, sondern ist lediglich Grundlage fuer die folgenden Ueberlegungen. Aus diesem Grunde bitte ich, ueber konzeptionelle Schnitzer (Parallelitaet zur Anlagenkante, Ideenlosigkeit, etc.) hinwegzusehen.

Verwendet habe ich Tillig Modellgleis, die gebogenen Gleisstuecke besitzen einen minmalen Radius von 310mm (um Problemen mit bestimmten Lokomotiven und Wagen vorzubeugen), sechs Innenbogenweichen und eine EW1. Alles kann ohne Flexgleis erstellt werden; ich habe dieses lediglich aus Faulheit bei geraden Gleisabschnitten verwendet.

Die durchgehenden Gleise im abgebildeten Plan (Laenge von Weiche zu Weiche: aussen: 883mm, innen: 822mm) nehmen bequem Zuege mit einer Gesamtlaenge von bis zu 660mm auf. Fuer das im Tunnel befindliche sowie das vordere rechte Abstellgleis rechne ich jeweils ca. 210mm effektive Laenge, fuer den Gleisstummel auf der linken Seite nicht mehr als 80mm.

Welche Zuege waeren moeglich? So habe ich der Einfachheit halber im Modellbahnshop Sebnitz gestoebert und ein paar einfache Beispiele zusammengesucht, ohne darauf zu achten, ob die Garnituren sinnhaftig sind oder nicht.

Folgende Zugzusammenstellungen halte ich persoenlich fuer uneingeschraenkt moeglich:

BR 86 mit drei Donnerbuechsen, unter 500mm ( Beispiel )

BR 110 mit zwei E5, 506mm ( Beispiel )

BR 118 mit 5 gedeckten Gueterwagen, ca. 600mm ( Beispiel Fischzug Set 1 )

BR 58 mit drei vierachsigen Abteilwagen, ca. 640mm ( Beispielwagenset )

BR 110 mit vier Rekowagen, ca. 550mm ( Beispielwagenset )

BR 110 mit sechs offenen Gueterwagen, ca. 590mm ( Beispielwagenset * 2 )

Zudem waeren Triebwagen wie der VT 135, BR 173 oder aehnliche Modelle bzw. kurze Rangierverbaende mit einer BR 103 und einem oder zwei zweiachsigen Gueterwagen denkbar.

Allein schon die genannten Beispiele haben mich doch sehr ueberrascht, was moeglich sein koennte, sofern man die Zuglaengen seiner "Wunsch"-Zuege nicht aus den Augen verliert.

Hier moechte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die verwendete Skizze KEIN Bauvorschlag ist!


Dhyani
 

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Ich würde mir ein paar fragen stellen.

Welche Betriebsmöglichkeiten habe ich? Welche Anschließer?

Wie lange werde ich Spaß daran haben, immer den gleichen Zug im Kreis fahren zu sehen? Einen Zug, der nach wenige Sekunden wieder dort auftaucht, wo er eben erst abgefahren ist.

An der Anlage dürfte der Spaß und das Interesse schnell erlöschen. Da ist die Variante von Dhyani schon wesentlich abwechlungsreicher. Hier können verdeckt Züge abgestellt werden, Loks gewechselt werden oder dank des zweiten "Bahnhofs" können Zugkreuzungen dargestellt werden. Da wird man deutlicher Spaß dran haben.

Ich würde hier erstmal Grundlagenkunde empfehlen und 15 € für eine sinnvolle Einführung in das Thema Anlagenplanung empfehlen. Da kann ich nur wärmstens folgende Broschüre empfehlen: Anlagenplanung für volbildgerechten Anlagenbetrieb
 
Die Winzigkeit ist eine Herausforderung. Dachte schon meine 1,10mx1,50m sind wenig. Hab mal in deinem Plan ein wenig herum gepfuscht. Hab die Tunneleinfahrt hinter die Weiche verlegt und aus deinem Haltepunkt einen Industrieanschluß gemacht. Ich finde so kannst du ein wenig mehr rangieren, bringt evtl. etwas mehr Spielspaß auf die Anlage.
 

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Guten Morgen,

also der Vorschlag von Bigfoot gefällt mir schon sehr.
Du sagst es auch richtig, die kleine Platte macht eben genau diese Schwierigkeiten. Ich habe auch nicht unbegrenzt Platz nach oben, so dass ein Schattenbahnhof unter der Platte (wohl auch von den Steigungen) nicht möglich ist. Das hier ein Zug nicht wie im Vorbild für länger entschwinden kann ist auch klar.

Derzeit habe ich lediglich 2 Züge, mehr ist derzeit auch noch nicht in der Planung und eigentlich möchte ich sogar nur in die Epoche III bzw. frühe DR.

Momentan überlege ich sogar den Tunnel wegzulassen, nur fehlt mir dann die Möglichkeit die Züge wenigstens kurz verschwinden zu lassen.
 
Dieser Plan hat auch was: 125x75 den könnte ich sogar etwas in der Breite auflockern
 
Ich möchte die interessanten Überlegungen von Dhyani aufgreifen und noch ergänzend die (geraden) Gleislängen im Bahnhof nachreichen.
Die Gleislänge am Hausbahnsteig beträgt nur 21 cm. Das Durchgangsgleis bietet hingegen 41 cm Gleislänge. Der Abstand von knapp 4,5 cm zwischen diesen beiden Gleisen reicht aus, um einen Zwischenbahnsteig unterzubringen.
Der gleich lange Schattenbahnhof bringt etwas Abwechslung und täuscht über den unvermeidlichen Kreisverkehr hinweg.
Das rechte Abstellgleis würde ich mit zwei 267er und einer Geraden bis zur Tunneleinfahrt weiterführen. Der Industriegleisradius sollte nur mit Drehgestellloks oder zwei/dreiachsigen Starrachsern befahren werden.
Links vorne würde ich die Bogenweiche direkt an das gerade Gleisstück anflanschen und das halbe 310er-Gleis zwischen beide Weichen einfügen. Dadurch kann man an das gerade 166er Gleis noch ein 1/4 Gleisstück anfügen und bekommt einen etwas harmonischen Verlauf.
Man sieht also, dass auch bei nur 120 x 80 cm mit Tillig-Gleis eine kleine sinnvolle Anlage möglich ist.

Wolfgang
 

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Hab mal meine Gedanken zu einem Plan zusammengefrickelt. 1,20m x 0,80m vielleicht sind paar brauchbare Ansätze dabei.
Bahnhof liegt auf der schmalen Anlagenseite im Bogen. Als Weichen hab ich Tillig IBW verwendet, sollte aber auch mit Flexsteg Weichen machbar sein. Radius ist nicht kleiner als 310, was bei der Anlagengröße vertretbar sein müßte.
 

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ein Problem haben kleine Anlagen allerdings - aufgrund der vielen Bögen und den wenigen Geraden wirds bei 4-Achsern mit der KKK (so man denn neues Material fahren möchte) schwierig. Meine Silberlinge kuppeln selbst im 900er Radius nicht (die "Gummiwülste?" stoßen vorher zusammen).

Nun sind so lange Reisezugwagen sicher nichts für derart kleine Anlagen - mein Enkel sieht das allerdings vollkommen anders, da muß en ICE, mindestens aber ein IC her (der allerdings auf dem Teppich weiterfahren wird).

Gruß, Rainer
 
Das ist ein gutes Stichwort. Je nach Radius und Wagenlänge kuppeln auch Zweiachser nicht mehr selbstständig. Bei der neuen Kupplung gar nicht und auch bei der alten Bügelkupplung müssen sich die beiden Teilnehmer treffen, was bei unterschiedlicher Wagenlänge auch schon problematisch werden kann.
Die Stumpf- und Rangiergleise also im Rahmen des Möglichen lieber versuchen etwas gerader bauen, denn es macht gerade bei kurzgekuppelten Fahrzeugen keinen Spaß die Kupplungen versuchen zu lenken.

Daniel
 
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