• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleben von Laserpapierausdrucken auf Balsa/Evergreenplatten

doku-kater

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
7
Welchen Kleber nehmt Ihr, um mit Laserdrucker erzeugte Mauerwerksplatten, Straßenpflaster etc. auf Balsaholzplatten bzw. Evergreen-Platten zu kleben und dann weiter zu verarbeiten :fragen: .
Der UHU-Alleskleber, normaler Papierkleber und verschiedene andere Kleber werfen teilweise Blasen und beim Beseitigen selbiger, wird die Laserdruckerfarbe beschädigt.
Da ich meine Wände von Gebäuden, die Dächer, die Straßenplatten alle s selber baue, suche ich eine Lösung oder Eure bereits gemachten Erfahrungen zu diesem Thema.

Also am besten erst mal auf neutrale A4-Karteikarten ausdrucken, die sind stabieler.
Meine Tintenstrahldruckerteile werden dann auf der Rückseite dünn mit relativ dicken Ponal eingestrichen, und wie Tapete ziehen gelassen. Danach kann es dann aufgeklebt werden. Bei tintenstrahlern kommt als Problem dazu, das die Ausdrucke nicht wasserfest sind, und bei zu dünnen Ponal verlaufen.

Ich möchte aber anstatt Pape gleich auf Balsaholz, Sperrholz oder Evergreenmaterial kleben, je nach Anwendungsfall.
Der erste Test mit Sprühkleber ist absolut Blasenfrei verlaufen. Das einzige ist, der Kleber ist leicht geruchsintensiv.
Sauberes Arbeiten ist natürlich auch erforderlich.
Mein Tintenstrahldrucker ist nur ein preiswertes Modell und verfälscht leicht die Farben. Mit einem Farblaser (in der Nähe habe ich ein Druck- und Kopierzentrum) liefert natürlich bessere Qualität und der Preis ist auch verträglich; es sind ja keine großen Mengen!

Hallo,
... das der Kleber aufs dünnere Material kommt (Papier).

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Papier, sobald es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, anfängt, sich zu verziehen. Deshalb kommt bei mir der Kleber auf die dickere Pappe und das Papier wird aufgelegt und schnell angedrückt, bevor es sich verziehen kann. Schließlich sollen die Maße nach dem Aufkleben auch noch stimmen.

Gruß Klötze

Ich möchte aber anstatt Pape gleich auf Balsaholz, Sperrholz oder Evergreenmaterial kleben...
Ich habe ja auch nicht geschriben, das du es auf Pappe KLEBEN solst, sondern gleich auf A4-Karteikarte AUSDRUCKEN!

Die Blasen entstehen, wenn sich das Papier beim Quellen ausdehnt. Also wie Tapete vor dem aufkleben in ruhe Quellen lassen. wenn es dann Trocknet, dann spannt es sich wieder und wird glatt.

...es ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich verwende leicht (ich wiederhole: leicht) verdünnten Weißleim. Da hat es noch keine Blasen gegeben und man kann den Ausdruck noch eine gewisse Weile vorsichtig in Position schieben......

ptl schrieb:
Also wie Tapete vor dem aufkleben in ruhe Quellen lassen. wenn es dann Trocknet, dann spannt es sich wieder und wird glatt.
...und krumm, wenn der Untergrund sich mitbiegen läßt.
Das Quellen würde ich tunlichst vermeiden, weil es
a) längs und quer zur 'Faser' (auch bei holzfreiem Material) unterschiedlich geschieht,
b) sich beim Trocknen nicht unbedingt zu 100% wieder umkehrt und
c) um Spannungen (siehe verbiegen) zu vermeiden.

Zurück
Oben