• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KKK-Einbau in 4achs. CSD-Silowagen

LiwiTT

Foriker
Beiträge
8.582
Reaktionen
4.073 124
Ort
vorwiegend hier, weniger da ; -)
Meine tschechischen vierachsigen Silowagen habe ich jeweils am Handbremsende mit einer Krüger- bzw. Symoba-KKK und am anderen Ende mit der Tillg-KKK ausgerüstet.

Die Tillig-KKK liegt auf einer Kunststoffplatte für die der Rahmen ausgespart wurde (das verschwindet unter dem Waggonaufbau).
Die Krüger-KKK wurde in den Rahmen eingepasst, die Deichsel wurde an der Normschachtaufnahme etwas verlängert.
Das tschechische Drehgestell wurde dazu mit der Drehzapfenaufnahme eines Y 25-Drehgestells von BTTB (Tillig) versehen. Dazu ist die Justierung der richtigen Höhe etwas fummelig.

Für das Handbremsende wurde eine Symoba-/Krüger-Kupplungsaufnahme verwendet. In diese ist ein Fleischmann-Aadapter (mit Schwalbenschwanzführung) und der entsprechnder Profi-Kopf montiert worden.

Das Drehgestell am anderen Ende behält seine Aufnahme. Da aber zur Demontage vor dem Umbau die Rastnase des Drehzapfens abgeschnitten worden ist, wird das Drehgestell jetzt von einer kleinen Holzschraube (Schienenbefestigung) mit Unterlegscheibe auf dem Drehzapfen gehalten.

Thomas
 
Wäre die Peho-Kinematik nicht die elgantere Lösung gewesen? Gerade, weil man dann 2 Normschächte hat.
Den Einbau habe ich auch irgendwo schonmal dokumentiert.

Hier nochmal das Bild:
proxy.php
 
Ja, aber die Fleischmann-Teile hatte ich billig aus einem Ersatzteilaufkauf, die Krüger-KKK war mit 1,00 € auch billiger als Peho (und Platz ist da!) und bei Bedarf ließe sich ja ein Normschacht (von Krüger) aufstecken.
Die Tillig-KKK war ursprünglich meine erste Wahl und lag im Lager.

Es geht nur um die Dokumentation der Möglichkeiten.

Thomas
 
Zurück
Oben