LiwiTT
Foriker
Meine tschechischen vierachsigen Silowagen habe ich jeweils am Handbremsende mit einer Krüger- bzw. Symoba-KKK und am anderen Ende mit der Tillg-KKK ausgerüstet.
Die Tillig-KKK liegt auf einer Kunststoffplatte für die der Rahmen ausgespart wurde (das verschwindet unter dem Waggonaufbau).
Die Krüger-KKK wurde in den Rahmen eingepasst, die Deichsel wurde an der Normschachtaufnahme etwas verlängert.
Das tschechische Drehgestell wurde dazu mit der Drehzapfenaufnahme eines Y 25-Drehgestells von BTTB (Tillig) versehen. Dazu ist die Justierung der richtigen Höhe etwas fummelig.
Für das Handbremsende wurde eine Symoba-/Krüger-Kupplungsaufnahme verwendet. In diese ist ein Fleischmann-Aadapter (mit Schwalbenschwanzführung) und der entsprechnder Profi-Kopf montiert worden.
Das Drehgestell am anderen Ende behält seine Aufnahme. Da aber zur Demontage vor dem Umbau die Rastnase des Drehzapfens abgeschnitten worden ist, wird das Drehgestell jetzt von einer kleinen Holzschraube (Schienenbefestigung) mit Unterlegscheibe auf dem Drehzapfen gehalten.
Thomas
Die Tillig-KKK liegt auf einer Kunststoffplatte für die der Rahmen ausgespart wurde (das verschwindet unter dem Waggonaufbau).
Die Krüger-KKK wurde in den Rahmen eingepasst, die Deichsel wurde an der Normschachtaufnahme etwas verlängert.
Das tschechische Drehgestell wurde dazu mit der Drehzapfenaufnahme eines Y 25-Drehgestells von BTTB (Tillig) versehen. Dazu ist die Justierung der richtigen Höhe etwas fummelig.
Für das Handbremsende wurde eine Symoba-/Krüger-Kupplungsaufnahme verwendet. In diese ist ein Fleischmann-Aadapter (mit Schwalbenschwanzführung) und der entsprechnder Profi-Kopf montiert worden.
Das Drehgestell am anderen Ende behält seine Aufnahme. Da aber zur Demontage vor dem Umbau die Rastnase des Drehzapfens abgeschnitten worden ist, wird das Drehgestell jetzt von einer kleinen Holzschraube (Schienenbefestigung) mit Unterlegscheibe auf dem Drehzapfen gehalten.
Thomas